• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsnieren, Sauerkraut, Speck, Tomate ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... da ich nicht immer saure Nierndl machen wollte, habe ich mich inspirieren lasen und etwas gefunden was ich ausprobieren wollte. Begonnen habe ich gestern.

6 Nieren habe ich aufgetaut, die restlichen Zutaten grob ...

IMG_6394 (1).png


Die Nieren gewässert, Haut abgezogen, halbiert, Becken raus, Fett weg ...

IMG_6395.png


... in eine Schüssel gelegt, 3 Lorbeerblätter und einige gequetschte Wacholderbeeren dazu ...

IMG_6397.png


... mit Milch aufgefüllt, dann zugedeckt bis heute im Kühlschrank ziehen lassen (gestern ging sich kochen nicht aus) ...

IMG_6399.png


Heute eine Bratreine mit Speckscheiben belegt ...

IMG_6400.png


... Sauerkraut ausgedrückt und darüber verteilt ...

IMG_6419.png


... darauf die Nierenhälften platziert ...

IMG_6423.png


... mit Speckscheiben abgedeckt ...

IMG_6426.png


... Tomatenhälften draufgelegt, ein Butterflockerl drauf ...

IMG_6430.png


IMG_6432.png


... den Milchsud dazugeben ...

IMG_6435.png


IMG_6437.png


... bissl Pfeffer ...

IMG_6440.png


... für 20 Minuten bei 200 Grad in's vorgeheizte Backrohr, dann noch 10 Minuten bei 220 Grad ...

IMG_6441.png


... schaut gut aus ...

IMG_6445.png


IMG_6447.png


Anrichten - sieht zwar nicht so toll aus war aber sehr gut - eine willkommene Abwechslung in Nierchen 😋😍

IMG_6305.png


IMG_6313.png


IMG_6314.png


IMG_6315.png


IMG_6316.png


Mahlzeit wünscht Silvia

IMG_6307.png
 
Herrlich
 
... da ich nicht immer saure Nierndl machen wollte, habe ich mich inspirieren lasen und etwas gefunden was ich ausprobieren wollte. Begonnen habe ich gestern.

6 Nieren habe ich aufgetaut, die restlichen Zutaten grob ...

Anhang anzeigen 3039601

Die Nieren gewässert, Haut abgezogen, halbiert, Becken raus, Fett weg ...

Anhang anzeigen 3039602

... in eine Schüssel gelegt, 3 Lorbeerblätter und einige gequetschte Wacholderbeeren dazu ...

Anhang anzeigen 3039603

... mit Milch aufgefüllt, dann zugedeckt bis heute im Kühlschrank ziehen lassen (gestern ging sich kochen nicht aus) ...

Anhang anzeigen 3039604

Heute eine Bratreine mit Speckscheiben belegt ...

Anhang anzeigen 3039605

... Sauerkraut ausgedrückt und darüber verteilt ...

Anhang anzeigen 3039606

... darauf die Nierenhälften platziert ...

Anhang anzeigen 3039607

... mit Speckscheiben abgedeckt ...

Anhang anzeigen 3039608

... Tomatenhälften draufgelegt, ein Butterflockerl drauf ...

Anhang anzeigen 3039609

Anhang anzeigen 3039610

... den Milchsud dazugeben ...

Anhang anzeigen 3039611

Anhang anzeigen 3039612

... bissl Pfeffer ...

Anhang anzeigen 3039613

... für 20 Minuten bei 200 Grad in's vorgeheizte Backrohr, dann noch 10 Minuten bei 220 Grad ...

Anhang anzeigen 3039614

... schaut gut aus ...

Anhang anzeigen 3039615

Anhang anzeigen 3039616

Anrichten - sieht zwar nicht so toll aus war aber sehr gut - eine willkommene Abwechslung in Nierchen 😋😍

Anhang anzeigen 3039617

Anhang anzeigen 3039619

Anhang anzeigen 3039620

Anhang anzeigen 3039621

Anhang anzeigen 3039622

Mahlzeit wünscht Silvia

Anhang anzeigen 3039618
Fantastisch, Silvia, das würde ich ohne Zögern und mit Hochgenuss vertilgen 🤤✌️
 
Wow, dass ist eine Prima-Idee!
 
Das gefällt mir. :thumb2:

Eine Frage zu dem Milchsud. Das Einlegen in der Milch soll je eigentlich den "Uringeschmack" der Nierchen herausziehen bzw. abmildern.

Hatte das Auswirkungen auf den Geschmack?

:prost:
 
Das gefällt mir. :thumb2:

Eine Frage zu dem Milchsud. Das Einlegen in der Milch soll je eigentlich den "Uringeschmack" der Nierchen herausziehen bzw. abmildern.

Hatte das Auswirkungen auf den Geschmack?

:prost:
Die Frage wollte ich eben auch stellen :-)
 
klase Idee Silvia....... :thumb2:
 
ein absoluter Traum :sabber:
 
Jaaneee... Ich bin immer für Innereien zu haben aber die letzten Versuche mit Schweinenieren haben es mir vergellt. Lag 100% an der Zubereitung, bestimmt sind die nach dem einlegen nicht mehr so streng im Geschmack. Wir hatten sie nur gewässert, das war nicht mein Fall.
 
Das sieht köstlich aus. :wiegeil:

Dankeschön :-)

Eine Super Idee !! :respekt:

Fein, daß Dir das Gericht gefällt Jürgen :-)

Eine schöne Idee für Schweinenierchen. Die hätte ich auch gerne probiert. Müsste ich auch mal wieder machen.

LG Bruno

Für Bruno gibt es immer ein virtuelles Kosterle :-)


Bissl etwas ist noch über, reserviere ich für Dich :-)

Lecker.
Die Tomaten sind außergewöhnlich.

Dankeschön :-) Haben gut gepasst die Tomaten, zart Pfeffer drüber mahlen 😋


Merci Peter :-)


Danke 😍

Fantastisch, Silvia, das würde ich ohne Zögern und mit Hochgenuss vertilgen 🤤✌️

Fein daß ich (virtuell) Deinen Geschmack getroffen habe, schön, daß Du vorbeigeschaut hast :-)

Moin Silvia,

da hätte ich gerne probiert Anhang anzeigen 3039830

:prost:

Auch für Torsten ist noch ein wenig zum Kosten über, leider halt nur virtuell weil Du so weit weg wohnst.

Wow, dass ist eine Prima-Idee!

Immer nur saure Nirndln ist auch langweilig, obwohl ich die liebe, schön daß Du zugekehrt bist Zaubervati :-)

hier auch ein gib :sabber: :sabber:

also wenn Dir in Zukunft öfter was nicht gefallen sollte ☝🏼 i kenn do Zwoa aufm Plateau in de wos des egal isch, weil schmeckn tuat Dei Essn sicher ollm 1000 Prozentig lecker :mosh::mosh:

Aja, gute Idee, nächstes Mal gibt es Essen auf Rädern auf's Plateau und eine Kostprobe dann gleich zum Michael @TirolGrill (derf i mit vergessn) :-)

Das gefällt mir. :thumb2:

Eine Frage zu dem Milchsud. Das Einlegen in der Milch soll je eigentlich den "Uringeschmack" der Nierchen herausziehen bzw. abmildern.

Hatte das Auswirkungen auf den Geschmack?

:prost:

Freut mich :-)

Zum Milchsud, da ich Nieren öfter zubereite werden die immer gehäutet, halbiert und alles weggeschnitten was weg muss und dann lange gewässert, Wasser immer wieder gewechselt, danach habe ich sie diesmal erst in Milch gelegt und die Gewürze dazu, hat guten Geschmack gegeben, sie waren sehr zart und der Sud diente als Aufguss.
Ich lege Nieren bei der üblichen Zubereitung der sauren Nierndln immer nur vorher in Wasser und nicht in Milch, Uringeschmack hatte ich bisher noch nie.

Die Frage wollte ich eben auch stellen :-)

Siehe Antwort über Dir.

Wow Silvia, ich könnt es grad schon zum Frühstück verputzen 😍👍🤤

Dann richte ich schnell eine Portion für Dich Gerhard, würde dann auf Mittag passen :-)

klase Idee Silvia....... :thumb2:

Danke Wolfgang :-)

ein absoluter Traum :sabber:

Schön daß Du zugekehrt bist Peter und Dir das Gericht gefallen hat :-)

Nächstes Mal gibt es Kartoffelbrei dazu, war ich diesmal zu faul ;-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Jaaneee... Ich bin immer für Innereien zu haben aber die letzten Versuche mit Schweinenieren haben es mir vergellt. Lag 100% an der Zubereitung, bestimmt sind die nach dem einlegen nicht mehr so streng im Geschmack. Wir hatten sie nur gewässert, das war nicht mein Fall.

Hmmm, wenn Du alles wegschneidest was Fett und Nierenbecken ist und dann in kaltes Wasser legst, das immer wechseln, dann passt es bei mir seit Jahrzehnten. Vielleicht probierst es einmal mit Milch oder Buttermilch. Nieren sind, wenn man sie mag etwas ganz Feines.

Da hast eine andere Zubereitungsart, mach ich so auch mit Schweinenieren - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/saure-nierndln-vom-hirschtier.348585/

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten