• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinswürstl Nürnberger Art

Nun also noch die gebrühten:
IMG_20210104_132636.jpg

IMG_20210104_132948.jpg

Schmecken wie sie sollen! Allerdings finde ich sie fast etwas zu mild von der Würze, vielleicht hätt ich mehr Salz ins Brühwasser tun sollen...

Insgesamt muss man aber feststellen (wenig überrschend), dass die roh gebratenen besser waren. Würziger und auch die Konsistenz war ein kleines bisschen saftiger, die waren wirklich hervorragend! Bin jetzt noch gespannt wie sich die roh eingefrorenen im "Bratwurst-Contest" machen :D

Gruß,

Alex
 
Servus Leute,

Was macht man wenn einem vor lauter Co*** - Wahnsinn (ich mags schon gar nicht mehr ausschreiben...) im Urlaub die sprichwörtliche Decke auf den Kopf fällt? Richtig, man probiert mal wieder ein neues Wurstrezept aus. Seit längerem wollte ich schon mein Bratwurst-Repertoire erweitern. Letztes Jahr im Frühling hab ich ein Rezept von Rüdiger @Schönwetter-Angler ausprobiert (Thüringer Bratwurst), welches ich für sehr gut empfunden habe. Nun wurde es Zeit mal die bei uns üblichen "Schweinswürstel" zu fabrizieren - meiner Meinung nach recht ähnlich den Nürnberger Rostbratwürsten.

Dabei bin ich wieder nach dem "Baukastensystem" vorgegangen: Die Grundwürze (Salz + Pfeffer) und Herstellungsweise (=Saftigkeit) von Rüdigers Rezept hat mir gepasst, wird also beibehalten. Um die regionale Note zu verändern musste ich lediglich ein paar Zutaten austauschen. Kümmel schmecke ich bei unseren nicht heraus, wird also weggelassen. Majoran ist deutlich mehr drin. Muskat ersetzte ich für eine feine Bratwurst durch das "edlere" Macis. Das "bayerische" Element (frische Zwiebeln) darf natürlich nicht fehlen. Insgesamt ist folgendes herausgekommen:

Schweinebauch 50%
Schweineschulter 50%

je kg:

Salz: 20g
Pfeffer weiß: 4g
Majoran: 4g
Piment: 1g
Macis: 1g
Koriander: 0,5g
Ingwer: 0,5g
Zwiebeln frisch: 75g
Kaltes Wasser: 50g
KHM nach Anweisung oder 1TL Backpulver mit Natriumdiphosphat

(Man beachte die Ähnlichkeit zu meiner Bauernwurst (=geräucherte Bratwurst!))


Ich mache es bei dieser Herstellungsvariante so, dass ich alle Gewürze und Zusatzstoffe mit dem kleingeschnittenen Fleisch vermenge. Dann wird alles einmal durch die mittlere Scheibe gewolft und eine Hälfte (Grobeinlage) kühl gestellt. Die andere Hälfte des grob Gewolften wird zusammen mit der frischen Zwiebel noch zwei mal durch die 3mm-Scheibe gelassen. Dann stelle ich aus dem Feinanteil durch kräftiges Mengen (hab es von Hand gemacht) unter langsamer Zugabe des kalten Wassers ein bindiges Brät her. Schließlich noch die Grobeinlage gleichmäßig mit dem Feinbrät vermengen und alles in Saitlinge 22/24 füllen.

Einen Teil hab ich gleich gebraten und probiert, und finde den Geschmack super getroffen! Lediglich die Muskatblüte schmeckt noch etwas hervor, was sich aber noch legen mag. Die Konsistenz war traumhaft saftig. Den Rest hab ich zur Hälfte gebrüht, zur anderen Hälfte roh vakuumiert und eingefroren. Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 2406838
Anhang anzeigen 2406840
Anhang anzeigen 2406841
Anhang anzeigen 2406842
Anhang anzeigen 2406844
Anhang anzeigen 2406848
Anhang anzeigen 2406849
Anhang anzeigen 2406850
Ich werde berichten, wie sich die gebrühten/eingefrorenen bewähren! Das zeigt mal wieder schön, wie leicht man eigene Rezepte entwickeln kann, wenn man einmal den richtigen Grundgeschmack (Salz+Pfeffer) herausgefunden hat - den Rest muss man halt dann aus dem Original herausschmecken.

Gruß,

Alex
Super Wurst! Ich mag Macis überhaupt nicht…deshalb nehme ich immer Muskat 😃
 
Zurück
Oben Unten