• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenken mit Haube 🤔

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schwenken mit Haube 🤔 ?
von braucht die Welt nicht, bis zur Krönung der Fleischzubereitung habe ich schon alles gehort.

Die Story dahinter: ich habe mir diese Jahr von meinem bevorzugten Hardware Lieferanten, einen Prototyp eines erweiterten Schwenkrost bestellt. Dieser Rost ist um einen Grilldeckel erweitert. Den man an der Kette absenken kann. Man hat dann Feuer von unten und gleichzeitig einen Hitze und Rauch Stau. In der Richtung indirektes Grillen und Heiss Rãuchern.
Ich habe das Teil jetzt einige Male in Benutzung gehabt; und ich bin absolut begeistert und ein kompletter Fan dieser für mich komplett neuen Art der Fleischzubereitung. Man kann dickere Fleischstücke problemlos zubereiten diese Beinen super saftig, haben ein schönes Rauch Aroma und sind dennoch von der Flamme geküsst mit einer schönen Kruste für der Crunch. ( Wie man in der modernen Kochwelt so hört). Außerdem sieht das UFO über dem Feuer ziemlich beeindruckend aus.

Die Nachteile sind, man sieht nicht so richtig was man zubereitet, im Gegensatz zum normalen Schwenken. Ein Schauglas für die Haube waere ziemlich cool. Ich musste zum ersten Mal in meinem Leben auf ein Thermometer zurück greifen.
Der Deckel und der Griff werden ziemlich warm, das Öffnen verlangt daher etwas Übung.

Bisher habe ich meist über einem Buchen oder Birnenfeuer geschwenkt. Bisher hatte ich leider kein Kirschholz. Das Fleisch wurde über Nacht in einer Schwarzbier Marinade ziehen gelassen.

Genug geschrieben:

IMG_20200718_174613.jpg


IMG_20200718_181617.jpg


IMG_20200718_183038.jpg


IMG_20201115_165657.jpg


IMG_20200823_173931.jpg


IMG_20200823_173017.jpg
 
Bestückt sieht der Rost dann so aus.

IMG_20200823_174339.jpg


IMG_20200823_181700.jpg


IMG_20200823_174337.jpg


IMG_20200727_185807.jpg


IMG_20200727_192524.jpg


IMG_20201115_170137.jpg


IMG_20201115_172931.jpg
 
Gute Idee hab zwar die Deckelverstellung noch nicht so richtig verstanden aber find ich nicht schlecht
 
Im ersten Bild sieht man den eingegangenen Deckel. Den hakt man manuell aus und lasst diesen an der Kette runter, bis er auf dem Rost aufliegt siehe Bild 2. Im Moment geschieht noch alles manuell. Ich bin schon am überlegen eine zweite Kurbel am Schwenker anzubringen um den Deckel zu bewegen. Hatte aber noch nicht die Muße. Da es auch so eigentlich gut klappt.
 
Sowas hab ich ja noch nie gesehen?

Find ich ne prima Sache, Respekt!

Gruß,

Hellboy76
 
Das ist doch Unfug, Schwenken mit Deckel...

Mmmmh, wo kriege ich einen Deckel her, probieren muss ich das ja doch mal.
Gut aussehen tut es auch noch, also das Essen, der Schwenker mit Deckel nicht. :D
 
Das ist doch Unfug, Schwenken mit Deckel...

Mmmmh, wo kriege ich einen Deckel her, probieren muss ich das ja doch mal.
Gut aussehen tut es auch noch, also das Essen, der Schwenker mit Deckel nicht. :D
Ich finde die Idee gut, hab sowas ähnliches schon auf meinem Ricon gemacht, aber was ist das für eine Haube & woher hast du diese ? ... danke.
 
Die Haube ist ein umgebauter Deckel eines Kugelgrills.
Habe ich aus dem Saarland (woher sonst) von Eisen Marx.
 
Zurück
Oben Unten