• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwenker mit Neigungskorrektur

castolin

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV Mitglieder,

Nachdem ich hier im Forum bereits 2 Schwenker vorgestellt habe, machte ich mir Gedanken darüber wie ich einen Weiteren bauen kann, welcher ebenfalls auf schiefem Untergrund aufgestellbar ist. Wer bereits auf einem Schwenker (Dreibeingrill) gegrillt hat, kennt vermutlich das übliche Problem.
Bei dem jetzigen Projekt wird der Galgen nach vorne / hinten und seitlich verstellbar sein.
Den Rahmen werde ich aus doppeltem Vierkantrohr 40 X 40 herstellen. Die Feuerschale hat einen Durchmeser von 700mm und eine Wandstärke von 5,5mm, alles wie immer in V2A :flash:.

Hier mal eine kleine Zeichnung zu dem Neuen....


IMG_3075.jpg


Gruss
Castolin
 

Anhänge

  • IMG_3075.jpg
    IMG_3075.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 4.147

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Jaja, Schwenker, Saarländisches Kulturgut
ich oute mich als Abtrünniger , mein Schwenker dient seit ich das erste mal Ribs aus einem Smoker hatte, nur noch als aufstellfläche für den AZK, hart aber ist so, weil sogar ein "Schwenker" also ein typisch eingelegtes Schweinenackensteak, aus der Kiste besser ist als auf jedem Schwenker.
tut mir leid, das ist einfach die wahrheit....
:leidtu:
:frown:
:traurig:

Gruß
Eschi
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Also ich habe bisher noch nie Probleme mit schiefem Untergrund gehabt (siehe meine Dreibeine ) Es reicht eigentlich ein verstellbarer Fuß, da du das Dreibein ja entsprechend ausrichten kannst, hat bei mir bisher immer völlig gereicht. ;)
Warum verwendest du eigentlich so eine große Wandstärke bei der Feuerschale, macht das Dreibein doch nur unnötig schwer, oder übersehe ich da irgend etwas :blinky:
Wünsch dir aber schonmal viel Erfolg und bin gespannt auf :flash:, aber wenn ich so deine bisherigen Schwenker sehe habe ich da keine Bedenken.
 
OP
OP
C

castolin

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Also ich habe bisher noch nie Probleme mit schiefem Untergrund gehabt (siehe meine Dreibeine ) Es reicht eigentlich ein verstellbarer Fuß, da du das Dreibein ja entsprechend ausrichten kannst, hat bei mir bisher immer völlig gereicht. ;)
Warum verwendest du eigentlich so eine große Wandstärke bei der Feuerschale, macht das Dreibein doch nur unnötig schwer, oder übersehe ich da irgend etwas :blinky:
Wünsch dir aber schonmal viel Erfolg und bin gespannt auf :flash:, aber wenn ich so deine bisherigen Schwenker sehe habe ich da keine Bedenken.

Hallo,

Es ist halt kein Dreibein. Meine Schwenker sind immer fahrbar und eine Achsverschänkung einzubauen ist mir doch zu kompliziert.:rotfll: Was die Wandstärke der Feuerschale anbelangt, hatte ich diese noch in der Garage stehen.

Gruss
Castolin
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
OP
OP
C

castolin

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo VA-Griller

Recht hast du schon, aber im Detail liegt die Perfektion. Es stört mich, dass der Grillrost nicht mittig zur Feuerschale steht, wenn der Untergrund schief ist. Ich weiss ich weiss, ist mit den Haaren herbeigezogen..... aber so bin ich halt:rotfll:

Nebenbei, ich bin auch kein Saarländer:pfeif:

Gruss Castolin
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Na dann bin ich ja jetzt mal auf den "doppelt und dreifach" :mosh: gelagerten Grill gespannt
 
OP
OP
C

castolin

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Bis auf auf das Drahtseil was noch geliefert wird, ist jetzt alles fertig:grün:

IMG_3266.jpg


IMG_3267.jpg


Die Verstellung des Galgens nach vorne und hinten

IMG_3268.jpg


IMG_3273.jpg


sowie nach links und rechts

IMG_3275.jpg


Auf schiefem Untergrund würde der Grillrost so über der Feuerschale schweben

IMG_3269.jpg


Mit der Verstellung des Galgens ist dies nun kein Problem mehr. Ich weiss, ist für die meisten egal, aber mich stört das schon:gotcha:

IMG_3271.jpg


IMG_3272.jpg


Gruss
Castolin


IMG_3266.jpg


IMG_3267.jpg


IMG_3268.jpg


IMG_3273.jpg


IMG_3271.jpg


IMG_3269.jpg


IMG_3272.jpg


IMG_3275.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3272.jpg
    IMG_3272.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.544
  • IMG_3269.jpg
    IMG_3269.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.620
  • IMG_3271.jpg
    IMG_3271.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 2.555
  • IMG_3273.jpg
    IMG_3273.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.583
  • IMG_3268.jpg
    IMG_3268.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 2.551
  • IMG_3267.jpg
    IMG_3267.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.692
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.557
  • IMG_3275.jpg
    IMG_3275.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.637
S

Sem

Guest
W O W , Perfektion in Vollendung !!!!!!!!!

Geile Schweißnähte und super durchdachte und gelösste Anwendung ,

HUT ab !!
 

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
:laola1:
:A28:
Sauber!
Wann wird er eingeweiht?
:foto:
 

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Klasse

Hallo erst einmal,

man was für kreative Ideen haben hier die Grillsportbegeisterten. Und erst die Umsetzung, makellos, gratuliere sehr saubere Arbeit.


Mit besten Grüßen

Wupro
 
OP
OP
C

castolin

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
saubere Arbeit, Respekt !

hast du als Feuerschale nen Klöpperboden benutzt?

Vermutlich ja, habe die Schale von einem anderen gekauften Schwenker genommen. Da die Verarbeitung für meine Verhältnisse jedoch zu wünschen übrig liess, trennte ich die 3 Beine ab und liess sie nochmals strahlen.


von Beruf unausgelasteter Ingenieur? ;-)

Nö, Maschinenschlosser, welcher einer anderen Tätigkeit nachgeht


Gruss
Castolin
 
OP
OP
C

castolin

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Sohnemann wollte mal kurz den Neuen in Brand setzen:rotfll: Nur Feuer machen, grillen wollte er nicht. Also werden die Bilder der Erstvergrillung später hochgeladen:gotcha:

IMG_3338-1.jpg


IMG_3340.jpg


IMG_3341.jpg


Gruss
Castolin
 

Anhänge

  • IMG_3338-1.jpg
    IMG_3338-1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 2.843
  • IMG_3340.jpg
    IMG_3340.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 2.659
  • IMG_3341.jpg
    IMG_3341.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 2.413

Ami1275

Militanter Veganer
Hallo Castolin, mir gefällt dein schwenkgrill sehr gut un dwollte fragen ob du den auch verkaufen würdest, bzw einen neuen bauen würdest?
Gruß Ami1275
 
Oben Unten