• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkerfan stellt sich vor

Schwenkerfan

Putenfleischesser
Hallo
Ich habe mich, nachdem ich tagelang heimlich mitlese, hier im Forum angemeldet. Die Informationsflut hier ist ja gigantisch. Ich heiße Harald und komme aus dem Saarland. Ich bin gerade 60Jahre alt geworden und bis heute ein begeisterter Schwenkergriller (wie fast jeder Saarländer) ohne die geringste eigene Gasgrillererfahrung. Mein Schwenker wird auch im Winter angefeuert, wenn es muss sein im Regen und Schnee, zur Not auch für eine Person. Zu meinem 60zigten ist der Plan entstanden mir einen Gasgrill zuzulegen. Da fängt dann das Suchen und Sammel von Erfahrungen an, wobei ich hier im Forum unendlich viele Infos finde.
Jetzt stellt sich die Frage, Welcher es werden soll.
Die Nutzung wird wohl nicht exzessiv sein, aber das kann ja noch werden.
Zur Größe zuerst einmal, sollte er schon mindestens einen 70cm Rost mit 4 Brennern haben, dann sollte er langlebig und nicht nach 1Jahr für die Tonne sein. Er wird bei mir auf einer überdachten Terrasse im Trockenen stehen, ohne viel herumgefahren zu werden. Was mir ganz wichtig ist und absolut ein Kaufkriterium ist, dass die Gasflasche (möglichst eine 11Kg Standardflasche) im Unterschrank verschwindet, damit sind schon eine große Anzahl von Webergrills raus. Ich habe einen Terrassenheizer und eine 11Kg Gasflasche zum Löten, deshalb bevorzuge ich die 11Kg Gasflasche, da dann immer eine da ist.
Es muss nicht unbedingt ein Webergrill sein, wenn eine Alternative vom Preis/Leistungsverhältnis passt. Ich habe mir verschiedene angesehen (Weber, CharBroil, Kingstone ...) diverse Unterschiede lassen sich erkennen, allerdings mein erster Eindruck, ein kleinerer Weber ist qualitativ nicht hochwertiger als ein großer Kingstone fürs gleiche Geld. Meine Schwester hat einen Aldi Enders mit 70cm Grillrost für 350€, seit 5 Jahren und er tut was er soll, ohne dass etwas kaputt war. Heute liegt ein Weber mit der Grillrostgröße bei 1200€ plus x.
Mein Budget liegt so um die 1000€, vielleicht 1200€ wenn alles perfekt ist oder aber weniger. Ich bin mich noch am Einlesen und mir eine eigene Meinung am Bilden. Ich habe mir eine Vergleichsliste gemacht da steht z.B. der Rösle Videro G4S oder der G6S ganz oben. Leider konnte ich mir das Teil noch nicht ansehen. Bin gerade dabei den 95Seiten langen Thread hier im Forum durchzuackern. Die Größe, Ausstattung und die verwendeten Materialien sind top, abklappbare Seitenteile auch super, Sichtscheibe (da gehen die Meinungen scheinbar auseinander), externe Sizzlegrill, 11Kg Gasflasche im Schrank - die Ausstattung passt. Ein Weber, Broil King oder Napoleon mit der Ausstattung kostet locker das Doppelte.
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber soweit einmal mein Plan. Noch dazu sagen will ich, ich habe Mitte Juli ein Grillseminar bei einem Veranstalter der u.a. auch Gasgrills verschiedener Tophersteller vertreibt - bis dahin will ich mit dem Kauf noch warten und mich vorab informieren. Ich bin auch ein Onlinefan und habe kein Problem mit dem Onlinehandel und für Schnäppchen bin ich immer zu haben. Nebenbei noch bin ich ein versierter Handwerker, der sich auch mit der Verarbeitung von Edelstahl auskennt, falls es bei dem einen oder anderen Schnapper Optimierungsbedarf gibt, ist das für mich kein Problem.
So genug der Worte - ansonsten werde ich einmal wieder hier weiterlesen.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Bei den großen Marken, wirst du zumindest in die Richtung 1.400 gehen müssen.
Der Broil King Baron liegt in der Preisklasse und ist ein feiner Grill.

Natürlich kannst du einen Billiggrill kaufen und damit grillen.
Du wirst unter Umständen Abstriche machen müssen. (Verarbeitung, Leistung, etc.)
Wenn du bereit bist, 1.000-1.2000 locker zu machen, würde ich keine Kompromisse eingehen.
Für das Geld muss man schon eine Zeit Socken stricken.

Hallo,
im Moment gibt es bei Aldi (Online-Shop) den S418 von Santos inkl. Edelstahlrosten (die kosten im Zubehör allein schon 220 €) für 999 €.
Die S-Serie von Santos ist immer eine gute Alternative wenn BK Baron oder Nappi Rogue das Budget sprengen. Hinsichtlich Aufbau und Materialauswahl sind die Santos auf Augenhöhe. Das sieht man auch am Gewicht von über 80 kg. Da ist gut Material verbaut. Die Grills der S-Serie sind keine "Dünnblechgrills". Santos bietet allerdings nicht die großzügigen Garantieleistungen wie Napoleon oder BK.
Das Angebot bei Aldi läuft so lange der Vorrat reicht und endet spätestens am 26.06.
Mehr Grill für 1000 € gibt es zur Zeit wohl nicht.

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. Gruß aus Schleswig-Holstein.

Danke schön.
Den Santos nehm ich einmal mit auf den Schirm, liest sich vorerst einmal gut. Werde mal weiter lesen. Worin ist der Unterschied zur E-Serie? Habe mir gestern im Baumarkt einmal den Weber Genesis EX- 335 GBS für 1500€ angesehen. Die erste Berührung war der popelige Plastikdrehknopf, den ich vor dem Drehen schon in der Hand hatte. Wenn das die hochgelobte Weber Qualität ist, werde ich darin bestärkt, mir auch Alternativen anzusehen. Ich habe mir auf jeden Fall einmal Zeit bis zu meinem Grillseminar Mitte Juli gegeben. Den Santos gibts für 960€ auch bei Santos direkt.

Grüße vom Bostalsee und willkommen im Forum

Moin, Moin und herzlich willkommen!

Für den direkten Tipp bei Gasgrills bin ich raus.

Gibt es bei Dir in der Nähe niedergelassenen Fachhandel mit breit aufgestellten Sortiment?

So bin ich seinerzeit in zwei Schritten zu meiner Grillkugel gekommen.

Erstmal die unterschiedliche Ware vom Händler erklären lassen. Dann hatte ich schon Mal die einzelnen Namen, Preise und grobe Bilder der jeweiligen Geräte zur Hand.

Danach (Namensschärfe) Geräte-Recherche und eigene Feinabwägung hier im Forum.

Kauf dann beim Händler vor Ort. Da kann man dann Handeln und wenn es nur Beilagen sind, die dazu kommen.
Auch verspreche ich mir im Falle von Garantie eine leichtere Abwicklung beim Händler vor Ort.

Das wäre meine kleine Idee, die ich Deinem "Startup" beisteuern möchte.

Egal wo die Reise hingeht...viel Spass bei der Weiterentwicklung im geilsten Hobby und im geilsten Forum der Welt!

Gruß bydorfler

Bei uns beschränkt sich der Fachhandel eher auf Baumärkte mit Weber und Eigenmarken. Mein Grillseminar mache ich in einem Fachhandel der allerdings wie es aussieht auch wieder Weber, Napoleon und Campingaz hat. Bin auch in diversen Läden am nachhaken und informieren.

Mein Grillseminar mache ich in einem Fachhandel
Das ist Recht so. Dann hast wenigstens mal vor der einen oder anderen richtigen Apparatur gestanden und mit der einen oder anderen Technik vertraut gemacht - im Katalog ist alles toll!

Ich finde das schon wichtig, dass man ein Gefühl dafür kriegt, wohin die Reise gehen soll.

Ist ja schließlich ne richtige "Investition" und kein paar Turnschuhe im Sale.

Und dennoch muss auch DEIN Grill zu DIR passen.

Auch wo du kaufst bleibt DEIN Ding.
Gruß bydorfler

Zurück
Oben Unten