• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkgrill 80 -100 cm

Juergen2808

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Schwenkgrill mit Rostdurchmesser 80 bis 100 cm. Der Grillrost sollte relativ bequem in der Höhe verstellbar und die Arbeitshöhe rückenfreundlich sein.
Einigermaßen transportabel wäre auch gut

Leider finde ich überall nur die "Billiggrills" für um die 100 €uronen in einfachster Ausführung, mit zu großem Abstand der Gitterstäbe.

Gibt es meinen Wunschgrill annähernd von der Stange, oder muss man so was selber bauen/lassen?

Gruß Jürgen!
 
Rostdurchmesser 80 bis 100 cm. Der Grillrost sollte relativ bequem in der Höhe verstellbar und die Arbeitshöhe rückenfreundlich sein
Hm? Eine Eier legende Wollmilchsau also. 100 cm ist schon ganz schön sportlich für einen Gelegenheitsschwenker. Rückenschonend wird es nur, wenn die Feuerstelle sich ungefähr auf Hüfthöhe befindet. Ansonsten wird es schwierig. Das geht allerdings kaum mit einem Dreibein, weil das dann eine ganz schöne Höhe bräuchte. Besser wäre die Kette in einem gebogenen Rohr laufen zu lassen, wie bei dem hier. Ein Eigenbau wäre bei dieser Größe fast zu überlegen.
 
Hallo Jürgen,
soll der Grill ein Schmuckstück sein oder gelegentlich ein paar mehr Würstchen warm machen?

Ich habe mal einen -als provisorium "geplanten"- Schwenker fix und supergünstig gebaut (im Jahr 2011...). Der wird allerdings nur 1 - 2 Mal im Jahr genutzt und ist sonst zerlegt im Keller. Den Edelstahlrost habe ich seinerzeit für ca. 50 Euronen aus dem Netz gefischt.

Der Schwenker ist ein reiner Zweckbau und nicht schön, das weiß ich!!!

Ach ja, ich weiß auch sehr wohl, dass 4 Beine statisch überbestimmt sind. War aber ein Wunsch meiner Frau.

"Ich bin ein Mann, ich kan tun und lassen, was meine Frau will."

Ich stelle die Feuerschale mittleiweile immer in eine Schubkarre, das ist dann rückenschonender.

Viele Grüße
Markus
Schwenker.jpeg
 

Anhänge

  • Schwenker.jpeg
    Schwenker.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 3.795
Vielen Dank erst mal für die Anregungen.
Der Grill wird 3 Mal jährlich bei der Freiwilligen Feuerwehr benutzt. Ein Mal beim Tag der offenen Tür und zwei Mal beim Marktsonntag.
Da stehe ich jeweils ca. 6 Std. am Grill, deshalb die "Arbeitshöhe" :-).
Optisch muss das jetzt nicht der Brüller sein, aber Schubkarre geht nicht.
Muss auch nicht zwingend Edelstahl sein, denn das Teil steht wie gesagt nur drei Tage im Jahr draußen, und wenns dabei regnet, im Zelt!

Gruß Jürgen!
 
Wie gesagt, mein Schwenker ist billigstes Provisorium welches funktioniert. Aber für 3x pro Jahr und dann bei der Feuerwehr und für 6 Stunden würde ich meinen Schwenker nicht nehmen. Da sind Hohn und Spott sichergestellt. Und die Sicherheit des Schubkarrenfeuerschalenständers ist vielleicht -für die Feuerwehr- auch nicht so gut.

Bei käuflich erwerbbaren Schwenkern kann ich so leider nicht weiterhelfen.

Viele Erfolg weiterhin!
Gruß
Markus
 
Schlosserei der JVA Butzbach.

Super Preise für gute Ware.

Die bauen Schwenkgrills bis 100cm Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten