• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkgrill aus Edelstahl mit Feuerschale

jennes

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und begeistert von diesem Forum. Vielleicht können mich die User bei meinem Vorhaben ja ein bisschen unterstützen.

Ich bin 32 Jahre alt und meiner Meinung nach Handwerklich begabt. Wir besitzen ein schnuckeliges Haus mit einem Großen Balkon auf der Südseite mit Edelstahlgeländer. Wie die meisten User grille ich für mein leben gerne und nach dem Grillen sitzen wir noch bis in die späten Stunden zusammen.

Bisher habe ich immer auf einem wackeligem zusammengestecktem Schwenkgrill auf Holzkohle gegrillt. Das soll anders werden. Ich stelle mir vor einen Galgen aus Edelstahl am Balkongeländer zu befestigen. Durch das Rohr läuft eine Kette, die das Höhenverstellen des Rostes ermöglicht. Das Rost sollte 60 cm im Durchmesser betragen.

Nun zur Feuerstelle. Mir schwebt z.B. die Endkappe eines Druckbehälters (Korbbogenböden) als Glutstelle vor ca. 70 cm Durchmesser. Am Umfang verteilt sollen drei ca. 60mm im Durchmesser große geschliffene Edelstahlrohre als Füße dienen. Nach dem Grillen mit Holzkohle lege ich an kühlen Abend gerne einige Stücke Kaminholz auf. Tolle Atmosphäre und schön wärmend.

Nun meine Fragen:
1. Seit Ihr der Meinung, dass sich die Feuerstelle durch zu starke Hitze verziehen wird?
2. Hat jemand sowas schonmal gebaut und evtl. Erfahrungen?
3. Wo kann man denn wohl solch eine Enmdkappe bekommen? Erfahrung?
4. Das Grillrost würde ich auch gerne aus Edelstahl schweißen. Ist Edelstahl überhaupt geeignet? (Reinigung, Verzug durch Hitze)
5. Welchen Roststabdurchmesser würdet Ihr bei einem 60´er Rost empfehlen?
6. Was haltet Ihr von der Feuerstelle, die derzeit im Ebay angeboten wird: Artikelnummer 320122557753 ?

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp für mich. Ich wäre sehr dankbar und feue mich auf Antworten.

der jennes
 
(Korbbogenböden)

Das Teil nennt sich Klöpperboden ;-) :prost:

die Feuerstelle ist in Ordnung und viel billiger wirste auch nicht an einen Klöpperboden drankommen. Du kannst aber einen aus normalen Stahl nehmen der rostet dir auch nicht durch wenn du in der Mitte ein Loch bohren tust, damit das Wasser ablaufen kann, falls er draußen stehen sollte.
 
danke Granadaharry,
wie sieht es denn mit dem Grillrost aus?

Ist Edelsathl OK, und wie ist es mit dem Verzug?

Danke.
 
Den Rost würde ich nur aus Edelstahl machen und nix anderes nehmen, in der Mitte was unten durch schweißen und gut ist, bei 60cm kannste ruhig 6mm Stäbe nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten