• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkgrillplatz fertig! ich auch!

Daudaus

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen an alle Saarländer und andere xxx-länder! Nach wochenlanger Schufterei ist unser Schwenkgrillplatz endlich fertiggestellt. Gerade richtig zur beginnenden Grillsaison. Ich habe nun nach 18 Jahren Schwenk-Abstinenz meinen Mann dazu überredet, dass man durchaus auch in Baden-Württemberg "schwenken" kann. Man muss ja auch mal etwas Kult (-ur) auch nach Rheinstetten (Karlsruhe) bringen! Der Grill funktioniert einwandfrei. Ring ist selbstgegossen mit 8 Zuglöchern und innenseitig mit Schamottsteinen isoliert. Momentan ziert eine einfache 500 l-Regenfassabdeckung unser Schmuckstück. Es soll aber noch eine Edelstahlabdeckung später drauf als Regen- bzw. Winterabdeckung. Im Betonring sind auf 2 verschiedenen Höhen Edelstahlbolzen einbetoniert, so daß wir den Feuerrost auch ganz nach oben verstellen können. Je nach Laune halt, entweder zum Schwenken, feststehendem Grillrost oder Räuchern! Wie gefällt er Euch der Platz? Übrigens : die Bänke sind auch selbst gebaut - d.h. Bankplatte in der Erde gegossen, dadurch konnten wir unsere eigene Form bestimmen..
4589_kopie_von_p1010526_4.jpg

Grüße aus Rheinstetten

Schaut echt toll aus, dass habt Ihr klasse hinbekommen. :thumb2:
Auch die Bänke sind sehr schön gemacht. :respekt:
Da hat sich die Arbeit auf alle Fälle gelohnt. :mosh:
:prost:

da spricht der pure Neid.

Von sowas träume ich schon seit ich ein kleiner Junge war.

Einfach super gemacht.

Hut ab.

Bilder vom Bau unseres Schwenkgrillplatzes

Hallo alle zusammen. Nach wochenlanger Forum-Abstinenz (arbeitsbedingt) möchte ich der Bitte nachkommen, einige Bilder vom Bau unseres Grillplatzes einzustellen. Wie gesagt, der Grillplatz ist "Marke Eigenbau" - in jeder Weise! Die Sitzbank-Platten sind in der Erde gegossen worden (mit Armierung). Dadurch hatten wir die Größe der Bänke selbst bestimmen können. Den Ring haben wir auch selbst gegossen : war eine Schweinearbeit die Form herzustellen. Tipp : beschichtete Möbelrückwand nehmen. Läßt sich gut ausschalen. Die Steinverkleidung ist aus Quarzit-Polygonalsteinen (brasilianische, gelblich), die kleingeschlagen wurden und mosaikartig eingeklebt wurden. Eine Heidenarbeit sage ich Euch. Mein Göttergatte hielt sich gerne zurück und überlies mir diesen Job, da ich die nötige Geduld für solche Projekte habe! Übrigens habe ich ja auch 90 % des Platzes selbst erledigt! Den Galgen ließen wir bei unsere Schlosser biegen und den Edelstahlgrillrost haben wir bei Libatherm direkt bezogen! Geht auch über Ebay! Kosten : 150 ¤. Stolzer Preis, aber den kann man noch seinen Kindern vererben! Sehr gute Qualität. Weitere Bilder vom Bau könnt Ihr unter Tipps und Bauanleitungen zu Grills finden!!!!!

Grüße aus Rheinstetten

4589_p1010528_3.jpg
[/b]

Absoluter Designerschwenkplatz!

Super gemacht! So würde es mir auch gefallen. :happa:

Echt toll der platz...
Die Bänke gefallen mir sehr...sind das natuursteinplatten?
Hast du die platten naher drauf gemacht oder von anfang an mit in den beton gelegt...

Hallo freddy_1976,

sorry, konnte heute erst antworten....waren im verdienten Erholungsurlaub! Freut mich sehr, dass der Platz Gefallen findet. Die Bilder zum Bau habe ich unter Tipps für Bauanleitungen für Grills eingestellt. Alles Handarbeit....keine Fertigteile - ausgenommen der Grillrost. Die Bankplatten wurden mit Armierungseisen in der Erde gegossen, dadurch konnten wir die Form und Größe selber bestimmen. Die Platten sind "Quarzitplatten", die ich kleingeklopft habe, angeklebt habe und anschließend mit Vergütungszugabe und Trasszement (blüht nicht aus!) verfugt habe. Den Ring haben wir auch selbst gegosssen, nachdem wir zuvor in schweißtreibender Arbeit die Schalung selbst kreiert haben. Wir wollten halt etwas höher kommen und zusätzlich 8 Zuglöcher für den "Tunneleffekt" fürs Feuer einbringen, sonst hätten wir uns evtl. für fertige Kanalschächte entschlossen. Im Inneren des Ringes sind Schamottsteine mit Feuerzement eingeklebt. Anderer Zement hält nicht! Bis jetzt hält der Ring, obwohl wir schon ganz schöne "Hexenfeuer" veranstaltet haben. Der Schamott verteilt die Hitze eben halt perfekt und gibt sie nur langsam nach hinten ab. Manch anderen "Ringbesitzern" reißt dieses Teil nämlich oft (wie meinem Schwager!).

Tipp : Wir würden heute den Ring mit Feuerzement gießen - wussten wir damals noch nicht. Der ist nämlich bis 1600-1800°C feuerfest (angeblich!)

Mittlerweile haben wir auch noch Gras zwischen die Polygonalbodenplatten eingesät. Sieht noch schöner aus. Wenn noch Fragen sind, beanworte sich sie sehr gerne. Ciao.

Grüße aus Rheinstetten

Genial und wunderschön .... ganz toll gemacht :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Gruß Hitschi

Zurück
Oben Unten