• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schwer enttäuscht vom Salitos 13"

Deich-Griller

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Also ich muss leider sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. :cool:

Hatte gestern die Erstvergrillung auf dem neuen Sportgerät mit nem kleinen Steak und einem Lachsfilet probiert.

Vorher langsam hochgeheizt auf 120 Grad und einfach mal ne Stunde laufen lassen.
Extrem langweilig war, dass mit der ersten Einstellung die Temperatur wie festgenagelt da blieb.
Dann alle Schotten aufgerissen und innerhalb kürzester Zeit bei 300 Grad gewesen und dann Steak und Lachs drauf.
Steak hatt umgehend leckere Röstaromen - während der Lachs bräunte, kurz ruhen lassen und dann nochmal kurz finale Farbe nehmen lassen.
Steak hätte vlt. noch etwas gekonnt aber GÖGA hatte Hunger. :rolleyes:

Heute nun die Reste der Kohle von gestern plus etwas neuer wieder angeschmissen.
Den inzwischen eingetroffenen Deflektor (der übrigens auf Anhieb ohne Anpassungsarbeiten saß) nach Erreichen von 130 Grad zum Testen rein und ein paar Hühnerbeinchen drauf.
Was soll ich sagen - ohne weiteres Zutun blieb die Temperatur wieder auf dem angepeilten Wert.
Zum Schluss noch mit etwas BBQ Tunke von Sweet Baby Ray drauf gepinselt und wieder die Schotten aufgerissen, um etwas Röstaromen an die Beinchen zu bekommen.
Leider musste es wieder mal schnell gehen, da GÖGA weg musste.
Darum leider kein Fertig-Bild - allerdings sieht das Sportgerät nun schon gebraucht aus ;)

Alles in allem ist das Ding also ziemlich langweilig.
So ganz ohne dauerndes Kontrollieren und Nachregeln - das ist ja gar kein richtiges Grillen mehr. Da das Ding nun auch noch auf der Terrasse steht, habe ich gar keine Ausrede mehr, warum ich dauernd zum Grill rennen muss und muss auf das Grillbier verzichten, welches ich mir dann ausserhalb von GÖGAs Blickfeld genehmigen konnte. Viel schlimmer, nun muss ich in der Zeit andere Tätigkeiten übernehmen. :o
Und, nach Beenden des Grillvorganges und dem Schliessen aller Luken, bleibt ziemlich viel Kohle über, die man dann beim nächsten Mal weiter verwenden muss.

Also ich bin echt am Überlegen, ob ich dieses langweilige Ding wirklich behalte. Kein Nervenkitzel. Keine Spannung, nix, gar nix

Das hatte ich mir anders vorgestellt :D


20200730_140012.jpg
20200730_140615.jpg
20200730_141751.jpg
20200731_114847.jpg
 
ich wollte die bilder anschauen, dann das:


Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.





Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.


warum?
 
Wahre Worte, endlich spricht mal jemand darüber.
Am schlimmsten ist, dass man so wenig Kohle braucht und das die auch noch so lange hält.
Sowas geht gar nicht.
:anstoޥn:
 
Servus,
auch ich hab seit einigen Wochen mein erstes Keramik Ei und musste die gleiche Erfahrung machen.
Das Ei funktioniert ja noch besser als die Gasgrills.
Aber es gab hier schon schlimmere Einweihungen eines Sportgerätes :-) .
 
Ja, Eier sind die Streber unter den Grills...machen immer was sie sollen und das ganze dann auch noch über Stunden...laaaangweiiiiiilig....aber glücklicherweise geht der Trend ja zum x. Grill oder so wie bei mir zum HBO...schließlich wurden schon in der Schule die Streber mal links liegengelassen..... :lach:
 
Der gemeine Wächter der Glut wird aussterben.
Den Satz „Ich gehe mal nachsehen, was der Grill macht“
werden unsere Kinder Und deren Kinder nie aussprechen dürfen.
Jetzt hält der Kasten Bier auch noch sechs Wochen länger.
Früher die Alten sagten einmal „Mach kaputt, was dich kaputt macht“.
 
Da wirst du wohl am besten die komplette Dichtungen entfernen müssen. Dann sollte es wieder zu deinen gewünschten Laufaktionen kommen.
Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät :thumb2:
 
Da kann ich für dich nur hoffen das kein zweites Ei auf die Terrasse passt. Dann kaufst du einfach noch so ein geiles Teil, nur viel,viel grösser und stellst das dann in eine Ecke im Garten wo auch noch die Bierkiste hin passt. Der Göga sagst du das das Salitos für Stunden zu zweit ist und für mehrere Leute zu klein ist. Und dann lädst du immer Freunde ein. Dann machst das auf dem großen in der Ecke und dann klappt's auch wieder mit dem Bier. 🤪
Ahhh und falls du nicht so viele Freunde hast, mach einfach einen Fred auf, ICH LADE EIN AM ...... Das klappt.
Göga wird begeistert sein!

Glückwunsch mein bester zu deinem Start in die Eierfraktion. :D
Ich wünsch dir und uns viel Spass mit deinen Beiträgen.
 
Eieiei!

Das klingt ja nicht besonders EGGstatisch! Aber EGGal. Trotzdem sehen die ersten EGGsperimente am neuen EGGstremsportgerät doch sehr lEGGer aus.

Das Gerät selbst sieht doch auch sehr elEGGant aus auf der Terrasse. Irgendwie EGGstraterrestrisch.

Sei doch bitte nicht so EGGoistisch und gib dem Ei noch ne Chance!

:anstoޥn:
 
Ich bin ja ein Menschenfreund und bevor du dich weiterhin sö ärgerst biete ich an den Grill zu übernehmen.
Schick ihn einfach zu mir und dein Ärger ist weg. ::tätschel::
 
Servus @Deich-Griller ,


Und, nach Beenden des Grillvorganges und dem Schliessen aller Luken, bleibt ziemlich viel Kohle über, die man dann beim nächsten Mal weiter verwenden muss.
Also ich bin echt am Überlegen, ob ich dieses langweilige Ding wirklich behalte. Kein Nervenkitzel. Keine Spannung, nix, gar nix
das mit der Kohle ist in der Tat sehr merkwürdig :hmmmm:
Wird das Ding besser weg 🤪

muss auf das Grillbier verzichten, welches ich mir dann ausserhalb von GÖGAs Blickfeld genehmigen konnte.
Verstehe ich nicht. Verzichten? Was?
Du musst an deiner Taktik arbeiten ....

Viel schlimmer, nun muss ich in der Zeit andere Tätigkeiten übernehmen. :o
..... weil du eben beschäftigt aussehen musst am Keramikgrill. Hand auf den Griff legen und sagen: damit fühlt man ob’s Steak schon auf KT ist ......

tolle Veranstaltungen bis jetzt! Zeig uns gerne mehr

:prost:
 
Ich dank Euch erstmal für Euer Mitgefühl und die vielen Ratschläge zur Verbesserung meiner Situation :thumb1:

Aber es geht langweilig weiter: 😡

Die hier an anderer Stelle als nutzlos eingestufte Erhöhung tut Ihren Dienst.
So passt das Essen von GÖGA oben auch mit drauf. :D
Unten Süsskartoffel mit etwas Butter, Knoblauch, Salz, Rosmarin in Backpapier und dann in Jehova eingewickelt.
So kann das Ei auf Temperatur kommen.
Die kleine Konic passt sogar noch mit ausgeklappten Flügeln auf die Erhöhung.

1.jpg


GÖGA hatte ne Miniportion Beef Ribs mitgebracht - leider schon vorgegart und daher konnte ich das Langzeitverhalten wieder nicht testen.
4.jpg


Kurz bevor die Rips fertig waren, nochmal Chikoree und Fenchel auf Temperatur gebracht.
Auch hier ist die Erhöhung brauchbar, damit das richtige Essen nicht Platz machen muss :rolleyes:
2.jpg


Nicht schön aber selten - und wenigstens dran gedacht:
Tellerbild mit Ribs, Süsskartoffeln & Gemüse (auf Drängen der GÖGA musste ich wenigstens für´s Foto auch auf meinen Teller was legen ;))
Mit Sweet Baby Rays Honey Barbecue Sauce und noch etwas Tzatziki zur Kartoffel war´s leider ein leckeres und unkompliziertes Essen.
Während der Zubereitung, die nach der Vorbereitung der Zutaten blöderweise wieder fast ohne meine Zutun ablief, musste ich leider wieder anstrengende Gartenarbeit verrichten. :o
Ich glaube, ich muss mir da noch was einfallen lassen, dass das alles schwieriger aussieht. :hmmmm:


3.jpg



PS: Leider muss ich das Ei wohl nun doch behalten, da es schon etwas gebraucht aussieht und so sicher kein neues Zuhause findet. :o
Und Kohle blieb auch wieder ne Menge über - so hab ich auch keine Ausrede mehr, dauernd zum Baumarkt zu fahren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten