• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwermetalle im Petromax - Gusseisen

no1franz

Militanter Veganer
Liebe Freunde der gesunden Zubereitung,

ich habe zwei Dutch-Oven, einen Hähnchenständer und eine Pfanne von Petromax, alles aus Gusseisen.
Ich habe mich bewusst für Petromax entschieden, da ich glaubte, dass der Hersteller für gehobene Qualität steht. Zwar wusste ich, dass das Gusseisen aus chinesischer Herstellung stammt, aber ich habe gehofft, dass Petromax entsprechende Qualitätsanforderungen durchsetzt.

Nun erschien diese Test, und ich frage mich, ob ich meine Teile nicht dem Alteisenhändler mitgebe.
Link zum Testbericht: Oekotest

Wie ist eure Haltung beziehungsweise Einstellung zu dieser Thematik?

Ich grüße euch!
 
E
Wie ist eure Haltung beziehungsweise Einstellung zu dieser Thematik?
Entspannt...

Einem Kleinkind würde ich nun nicht täglich was daraus zubereiten.. aber ab/an für mich als Erwachsenen sehe ich da ein nur kleinstes Risiko ( im Vergleich zu sonstigen ''Giftquellen' in meiner Nahrung und Genußmitteln)..

Aber frag doch mal bei Petromax nach, wieviel Migration der einzelnen Stoffe/Schwermetalle die gemessen haben, als Inverkehrbringer sind sie zum Nachweis der Unbedenklichkein nach LFBG verpflichtet...und da gibt es max-Werte der globalen und spezifischen Migration...
 
Genauer gesagt, gab die überprüfte Petromax-Feuerpfanne die Schwermetalle Arsen, Chrom, Eisen, Mangan und Vanadium ins Kochgut ab. Bei Arsen handelte es sich sogar um eine Menge, die über den vom Europarat empfohlenen Richtwert liegt.

Auch wenn diese Richtwerte für die Hersteller nicht bindend sind, ziehen wir dafür Noten ab. Denn: Arsen ist hochgiftig und kanzerogen. Vanadium wird vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als genotoxisch für lebende Organismen eingeschätzt. Chrom, Eisen und Mangan benötigt der Körper zwar – zu viel davon ist aber ebenfalls nicht gesund.


Wenn man danach geht findet man immer was. Fisch ist mit Quecksilber verseucht, Gemüse mit Pestizide, Schwein macht dich fett, Hähnchen hat zu viel Antibiotika usw.
Sowas lässt sich nicht verhindern und deswegen sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
 
Da würde ich vielleicht auch mal die fachliche Kompetenz anzweifeln. Eisen kommt da ins Essen? OMG. Wir sprechen von einem gusseisernen Gefäß. Eisen-II gilt als gesund, und Eisen-III ist Rost, und auch nicht gefährlich. Und Arsen ist auf alle Fälle kein Schwermetall. Damit haben sich frühere Herrschende aus Angst vor Giftattentaten sogar resistent gemacht. (Ja, es ist nicht gesund).
 
Und Arsen ist auf alle Fälle kein Schwermetall
..im lebensmittelrechtlichem Sinne wird es als solches gehandhabt...soviel zur fachlichen Kompetenz.... :rolleyes:

Screenshot_20240718-142028.png

Quelle:
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/02_UnerwuenschteStoffeOrganismen/07_Schwermetalle/lm_schwermetalle_node.html#:~:text=Obgleich Arsen nur ein Halbmetall,der giftigen Schwermetalle häufig aufgeführt.
 
Viel interessanter ist doch, dass man auf der ersten, zwar in schlechter Qualität eingeblendeten Seite des Tests erkennen kann, dass die günstige WAS Brat/Servierpfanne (11.95) zusammen mit der Staub Gusseisen Bratpfanne emailliert (139 Euro) gut abgeschnitten hat. :-)
 
Schick mir die Dinger und ich entsorge sie für eine geringe Aufwandsentschädigung für dich.

Möchte allerdings die Befürchtung äußern, dass du bei weiteren Artikeln dieser Seite, unter Umständen bald eine leere Wohnung hast.
 
soviel zur fachlichen Kompetenz....
Na ja, "fachliche Kompetenz" kann halt ganz unterschiedlich aussehen.
Je nachdem aus welcher Branche man kommt.
Es ist immer nützlich, konkrete Kritik anzubringen (oder einen Kommentar), aber das Leben ist heute so komplex geworden, da haben unterschiedliche Bereiche halt auch unterschiedliche Definitionen.
 
Wenn jemand fachliche Kompetenz im lebensmittelrechtlichen Bereich anprangert, erwarte ich eine ebensolchen vom Anprangernden, was maßt er sich sonst an??
:hmmmm:
 
Es häufig zusammen aufzuzählen, macht Arsen dann also zum Schwermetall. An der Stelle bin ich raus aus der Diskussion.
 
.. und tschüß, gehabt Dich wohl!
 
Ganz schön agro. Ich bin sicher, du bist da was ganz Großem auf der Spur.
 
Zurück
Oben Unten