• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwermetalle im Petromax - Gusseisen

Da hier einige Guss im Einsatz haben, und dies wahrscheinlich schon über einen längeren Zeitraum, würde ich aus gesundheitlichen so wie auch aus Gründen der Vernunft, all dies Teile sofort loszuwerden.
Sonst hilft all diese Aufklärung und Arbeit, dieser Experten nichts.

Ich sehe eine Flut an Grills, Planchas, Pfannen, etc auf den Gebrauchtmark zurollen.
Die Beiträge die im laufe der Grillsaison gemacht werden werden vorübergehend verschwinden.
Dafür wird es einen Anstieg an Threads geben, die sich mit der Anschaffung neuer Grillhardware auseinandersetzen.
! Dieser Beitrag enthält 75% Ironie!!!!

Ich steige einfach auf DOs und Töpfe und Pfannen aus Gold um...

"Genauer gesagt, gab die überprüfte Petromax-Feuerpfanne die Schwermetalle Arsen, Chrom, Eisen, Mangan und Vanadium ins Kochgut ab. "

Irgendwo habe ich den Faden verloren. Es geht doch um Gußeisen? Ist dann nicht Eisen zu erwarten?

Es sind mir schlicht zu viele "Testinstitute" unterwegs über deren finanziellen Hintergrund nichts bekannt ist.
Gibt es noch mehr derartige Tests?
Mit welchem Ergebnis?
Wie war die Belastung der Lebensmittel vor dem Garen? ...

Wenn ich bei einem Hersteller, der sich im Hochpreis- und Hochqualitätssegment sieht, einen DO kaufe, darf ich als Kunde auch eine Erwartung haben. Und zwar auf ein unbedenkliches Produkt. Was anderes ist es bei Temu-Produkten oder so.
Und das Argument, dass man ja eh an irgendwas sterben muss finde ich einfach unsinnig. Wir bauen ja auch Häuser mit Sicherungskasten und fahren angeschnallt Auto

Wenn ich bei einem Hersteller, der sich im Hochpreis- und Hochqualitätssegment sieht, einen DO kaufe, darf ich als Kunde auch eine Erwartung haben. Und zwar auf ein unbedenkliches Produkt. Was anderes ist es bei Temu-Produkten oder so.
Und das Argument, dass man ja eh an irgendwas sterben muss finde ich einfach unsinnig. Wir bauen ja auch Häuser mit Sicherungskasten und fahren angeschnallt Auto
Äääähhhhh.....das verhilft auch nicht zum ewigen Leben^^

Öko-Test gehört mehrheitlich der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, dem Medienkonzern der SPD.

Keine Ahnung ob das den Test vertrauenserweckend macht oder nicht.
Ääääähm jaein!

Das Problem dieser Tests ist das Setzen der Rahmenparameter, hier hat man einfach mal Säure ins Spiel gebracht....das erzeugt bekanntermaßen ein Ergebnis welches ich gemeinhin nicht haben möchte, schon gar nicht als Nutzer...zumal hier jedem Anfänger abgeraten wird mit säurehaltigem zu arbeiten in Guss.

Deswegen ist uninteressant ob die SPD, CDU oder die LINKE Inhaber des Testers ist....

Öko-Test gehört mehrheitlich der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, dem Medienkonzern der SPD.

Keine Ahnung ob das den Test vertrauenserweckend macht oder nicht.

Das hier klingt nicht so:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Öko-Test

Fehlende Transparenz​

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
2023 äußerte Katharina Riehn von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, oft seien etwa die Kriterien für Verbraucher nicht einfach zu durchschauen[87] Auch Testwatch bemängelt nicht nur Fehler, sondern auch willkürliche[88] und indiskutable[89] Bewertungen und Fake-Tests.[90] Besonders Kosmetika lässt Öko-Test nicht vollständig im Labor untersuchen, sondern verlässt sich auf die Deklarationen der Hersteller, wohl wissend, dass diese oft falsch sind.

Fehler​

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit der letzten Umstrukturierung mehrten sich Fehler. So darf die Februar-Ausgabe 2019 nicht mehr verkauft werden. Den Grund dafür findet man im Märzheft: Dort heißt es „Widerruf. In unserer Ausgabe 02/2019 vom 31. Januar 2019 in dem Test Mascara „Gut Getuscht“ auf den Seiten 64 bis 69 haben wir geschrieben, dass auf der Verpackung der Douglas Volume Obsession Volumising Mascara die Liste der Inhaltsstoffe nicht angegeben sei. Diese Behauptung nehmen wir hiermit als unzutreffend zurück.“[91] Auch die Ausgabe September 2023 darf nicht mehr verkauft werden, weil darin ein Fischstäbchen von Followfood falsch bewertet wurde. Dazu heißt es in der November-Ausgabe: „Wir hatten in unserer Septemberausgabe Fischstäbchen getestet. Darunter auch die Followfood 10 Kabeljau-Fischstäbchen. Wie sich herausstellte, haben wir für deren Bewertung einen falschen Kabeljau-Fischbestand zugrunde gelegt. Der Anbieter Followfood stellte einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung. Wir haben uns mittlerweile außergerichtlich mit Followfood auf eine Unterlassungserklärung geeinigt und ziehen die Bewertung des betreffenden Produktes zurück.“[92] Das Online-Portal Testwatch berichtete von weiteren Fehlern, unter anderem in den Tests zu Öko-Strom der Jahre 2021 und 2022. Von Testwatch auf Fehler im Test zu Kakaopulver (Mai 2023) aufmerksam gemacht, wurden diese berichtigt. In der Korrektur fand sich jedoch ein weiterer Fehler.[93]

Ääääähm jaein!

Das Problem dieser Tests ist das Setzen der Rahmenparameter, hier hat man einfach mal Säure ins Spiel gebracht....das erzeugt bekanntermaßen ein Ergebnis welches ich gemeinhin nicht haben möchte, schon gar nicht als Nutzer...zumal hier jedem Anfänger abgeraten wird mit säurehaltigem zu arbeiten in Guss.

Deswegen ist uninteressant ob die SPD, CDU oder die LINKE Inhaber des Testers ist....
Der Grund warum man von säurehaltigen Zutaten abratet, war bis jetzt allerdings ein anderer.

Hallo,

Ökotest: Genauer gesagt, gab die überprüfte Petromax-Feuerpfanne die Schwermetalle Arsen, Chrom, Eisen, Mangan und Vanadium ins Kochgut ab. Bei Arsen handelte es sich sogar um eine Menge, die über den vom Europarat empfohlenen Richtwert liegt.

Chrom Vanadium
Bestandteil von vielen Messern, Besteck, Edelstahlgeschirr, -töpfen, -pfannen, u.a. ....

Eisen und Chrom
zählen meineswissens zu den essenziellen Spurenelementen in der menschlichen Ernährung

Arsen
Okay, sehr giftig und benklich, aber wie die Aufnahmemengen im Vergleich zu Fisch Vielessern wird im Bericht nicht beschrieben.
Den Abgabewert pro Portion o.Ä. kann ich auch nicht entdecken.

Chrom
Cr ist für den Glucosestoffwechsel (Glucosetoleranzfaktor) notwendig. Ein Chrom-Mangel (< 20 µg / d) äußert sich in einer gestörten Glucosetoleranz. Der tägliche Bedarf Erwachsener an C. wird auf 30–100 µg geschätzt (DACH). ... Risiken sind nur bei beruflicher Exposition bzw. bei Unfällen gegeben.
Spectrum der Wissenschaft [ExternerLINK]

Eisen
Im Körper ist es als Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und wichtiger Enzyme (Cytochrome, Peroxidasen und Katalasen) an Elektronentransfer, Energiestoffwechsel, Zellproliferation sowie der Entstehung und Verhinderung von Sauerstoffradikalen bzw. Peroxiden beteiligt.
Für Vegetarier oder Veganer, welche oft Lebensmittel mit wenig Eisen zu sich nehmen ... und gelegendlich an Eisenmangel leiden ...

Mangan:
Mangelerscheinungen sind Wachstumsverzögerung, verminderte Reproduktionsfunktion, schwere neurologische Störungen. Manganintoxikationen durch Lebensmittel sind nicht bekannt. ... Ein toxischer Schwellenwert ist nicht bekannt.
Es gibt jede Menge Nahrungsergänzungsmittel die auf Mangan basieren oder dies enthalten.

Vanadium:
Es gibt zunehmend Hinweise dafür, dass V ein für den Menschen essenzielles Spurenelement ist.

... weiter:

Ökotest: Dafür ziehen wir im Teilergebnis Inhaltsstoffe die Rote Karte: Arsen ist hochgiftig und kanzerogen, Vanadium ist vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als genotoxisch für lebende Organismen eingeschätzt. Mangan, Eisen und Chrom benötigt der Körper zwar – bekommt er jedoch zu viel davon, ist das ebenfalls nicht gesund.

Wenn das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bei seinen Pflanzenschutzmittel Einstufungen ähnlich drauf wär,
wie hier bei essenziellen Spurenelementen, dann wären wohl zahlreiche Neonicotinoide nicht mehr in UNSERER Nahrungskette ....
und die Insekten und Vogelwelt, nicht derart ausgeräumt wie Derzeit.

Es ist wohl wie so oft:
Die Menge macht das Gift !*

GrillGruß

* wir bereiten eben nicht täglich Speisen in Gußeisenprodukten von Petromax zu ....

Hallo,

Ökotest: Genauer gesagt, gab die überprüfte Petromax-Feuerpfanne die Schwermetalle Arsen, Chrom, Eisen, Mangan und Vanadium ins Kochgut ab. Bei Arsen handelte es sich sogar um eine Menge, die über den vom Europarat empfohlenen Richtwert liegt.

Chrom Vanadium
Bestandteil von vielen Messern, Besteck, Edelstahlgeschirr, -töpfen, -pfannen, u.a. ....

Eisen und Chrom
zählen meineswissens zu den essenziellen Spurenelementen in der menschlichen Ernährung

Arsen
Okay, sehr giftig und benklich, aber wie die Aufnahmemengen im Vergleich zu Fisch Vielessern wird im Bericht nicht beschrieben.
Den Abgabewert pro Portion o.Ä. kann ich auch nicht entdecken.

Chrom
Cr ist für den Glucosestoffwechsel (Glucosetoleranzfaktor) notwendig. Ein Chrom-Mangel (< 20 µg / d) äußert sich in einer gestörten Glucosetoleranz. Der tägliche Bedarf Erwachsener an C. wird auf 30–100 µg geschätzt (DACH). ... Risiken sind nur bei beruflicher Exposition bzw. bei Unfällen gegeben.

Eisen
Im Körper ist es als Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und wichtiger Enzyme (Cytochrome, Peroxidasen und Katalasen) an Elektronentransfer, Energiestoffwechsel, Zellproliferation sowie der Entstehung und Verhinderung von Sauerstoffradikalen bzw. Peroxiden beteiligt.
Für Vegetarier oder Veganer, welche oft Lebensmittel mit wenig Eisen zu sich nehmen ... und gelegendlich an Eisenmangel leiden ...

Mangan:
Mangelerscheinungen sind Wachstumsverzögerung, verminderte Reproduktionsfunktion, schwere neurologische Störungen. Manganintoxikationen durch Lebensmittel sind nicht bekannt. ... Ein toxischer Schwellenwert ist nicht bekannt.
Es gibt jede Menge Nahrungsergänzungsmittel die auf Mangan basieren oder dies enthalten.

Vanadium:
Es gibt zunehmend Hinweise dafür, dass V ein für den Menschen essenzielles Spurenelement ist.

... weiter:

Ökotest: Dafür ziehen wir im Teilergebnis Inhaltsstoffe die Rote Karte: Arsen ist hochgiftig und kanzerogen, Vanadium ist vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als genotoxisch für lebende Organismen eingeschätzt. Mangan, Eisen und Chrom benötigt der Körper zwar – bekommt er jedoch zu viel davon, ist das ebenfalls nicht gesund.

Wenn das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bei seinen Pflanzenschutzmittel Einstufungen ähnlich drauf wär,
wie hier bei essenziellen Spurenelementen, dann wären wohl zahlreiche Neonicotinoide nicht mehr in UNSERER Nahrungskette ....
und die Insekten und Vogelwelt, nicht derart ausgeräumt wie Derzeit.

Es ist wohl wie so oft:
Die Menge macht das Gift !*

GrillGruß

* wir bereiten eben nicht täglich Speisen in Gußeisenprodukten von Petromax zu ....

Perfekt geschrieben!

Tests sind leider ähnlich wie Bewertungen auf Plattformen, alles ist käuflich 😎

Schönen Sonntag aus Tirol 🌞

Zurück
Oben Unten