CordonHack
Grillkönig
Puh, pöhser Petromax! Da habe ich ja mit meinem Billo-Set alles richtig gemacht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie erklärst Du Dir, dass im Grilltest 2023 die emaillierten Gusseisenroste nahezu alle Abwertungen wegen Schadstoffabgabe bekamen?Wer will, kann seine DO innen emailieren lassen. Dann dürfte Ruhe sein.
VG HSV
Ich erkläre es mir nicht.Und wie erklärst Du Dir, dass im Grilltest 2023 die emaillierten Gusseisenroste nahezu alle Abwertungen wegen Schadstoffabgabe bekamen?
So einfach ist es IMHO nicht.
? Es gibt kein Gusseisen ohne diese..... Also evtl. für Reinlabore zum Kg-Preis von 500 Euro. Die Stellungsnahme ist absolut korrekt und seit JEHER werden Gusseisenkochgeräte auch eben so benutzt.Also die Patina schützt vor Schwermetallen.. eigentlich total lächerlich ich hätte lieber ein sauberes Produkt, wenn die Patina beschädigt wird geht der Giftalarm im Haus an und die Feuerwehr kommt mit son einer ABC Schleuse und brennt mein Eisen neu ein
Und? Bestandteil heißt ja nicht, daß es bei übicher Benutzung abgegeben wird.Hallo,
Ökotest: Genauer gesagt, gab die überprüfte Petromax-Feuerpfanne die Schwermetalle Arsen, Chrom, Eisen, Mangan und Vanadium ins Kochgut ab. Bei Arsen handelte es sich sogar um eine Menge, die über den vom Europarat empfohlenen Richtwert liegt.
Chrom Vanadium
Bestandteil von vielen Messern, Besteck, Edelstahlgeschirr, -töpfen, -pfannen, u.a. ....
Bei Elementen kommt es immer drauf an, in welcher Verbindung sie vorliegen. Je nachdem werden sie im Körper aufgenommen oder rauschen eifnach durch. Bei Eisen etwa wird häufig durcheinandergeworfen, daß es das in wenigstens zwei unterschiedlichen Bindungsformen gibt (Eisen-III und Eisen-IV, soweit ich mich noch an Schule und Uni-Nebenfach erinnere).Eisen und Chrom
zählen meineswissens zu den essenziellen Spurenelementen in der menschlichen Ernährung
Ja, das ist natürlich verständlich, daß die Firma das reklamiert.Aus dem Testbericht des Magazins Öko-Test ergibt sich, dass unsere Feuerpfanne FP25-T
entgegen den für Gusseisenpfannen maßgeblichen Testmethoden und entgegen unseren
Gebrauchshinweisen mit säurehaltigen Substanzen getestet wurde.
? also langsam frage ich mich. JEDER Gusseisennutzer wird Säure vermeiden, einfach weil das sofort rostet. Und wei ohne Patina alles anbrennt, wird auch jeder sicxh eine Patina draufzaubern.Ja, das ist natürlich verständlich, daß die Firma das reklamiert.
Aber andererseits: wieviele Leute lesen sich Benutzungsanleitungen durch für solche Alltagsgegenstände? Wieviele denken überhaupt über solche Einschränkungen nach?
Nur: da kann Petromax einen knallroten dicken Aufkleber draufmachen - der wird ungelesen weggerissen. Oder irgendwann vergessen - sptestens wenn das Produkt vererbt wird .
Vielleicht weil heute auf allem irgendwelche meist überflüssigen Warnhinweise stehen?
Ich seh da keine Lösungsmöglichkeit. Höchstens betreutes Grillen unter Aufsicht eines sachkundigen Gutachters....
...Dieses Framing man würde heimlich und ohne es zu merken sich beim Gebrauch von Gusseisen mit Schwermetallen zumüllen, ist einfach Quatsch.
ja, das macht "jeder" (ok-einsetzen was man für richtig hält) erst, nachdem genügend Patina da ist. Eben, WEIL sonst Rost da ist und den will keiner.Streich bitte JEDER.
Jeder der Chili/Lasagne mit Tomaten drinnen macht, bringt Säure ins Spiel.
Wein für Saucen, enthält Säure.
Wenn wir es genau nehmen, sind Fleisch und Fisch auch nicht basisch.
Und die alte Mär vom "Startergericht Nummer 1" wäre auch nur eine Verschrottung von Guss.
Kein Mensch könnte Schichtfleisch im Dutch zubereiten, wäre Säure der sofortige Tod für Guss.
Ich verwende Guss seit doch schon einiger Zeit und es wird darin so gut wie alles zubereitet.
Guss ist Kochgeschirr und eignen sich nicht unbedingt zur Lagerung von Speisen und natürlich auch nicht von Wasser.