• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwermetalle im Petromax - Gusseisen

Puh, pöhser Petromax! Da habe ich ja mit meinem Billo-Set alles richtig gemacht 😅
IMG_6285.jpeg

Wer will, kann seine DO innen emailieren lassen. Dann dürfte Ruhe sein.
VG HSV
Und wie erklärst Du Dir, dass im Grilltest 2023 die emaillierten Gusseisenroste nahezu alle Abwertungen wegen Schadstoffabgabe bekamen?
So einfach ist es IMHO nicht.

Hat doch jeder sein Recht auf Meinung, ist ein Recht im Grundgesetz (gilt für Mitglieder des Forums aus der Bundesrepublik Deutschland nicht der "BRD", habe keine Lust auf Politslang der DDR). Was du daraus machst ist dein Ding.
Bedenkt nur was ihr außerhalb eurer 4 Wände mit dem Recht macht. Wenn du deinen Guss verschenken willst, hier gibt es Abnehmer. Ansonsten weiterhin viel Freude beim Kochen.
Ach Ja, ich nehme noch Pfannen an, am liebsten Stur.

Entgegen dem berufsspezifischen Äusserungskonflikt verdient die massvolle Marginalisierungsumstrukturierung die tiefe Bequemlichkeitsgrundlage, betreibt die narzistische Forenskenntnis, identifiziert sich mit der präsentierten Vorhersagenfrage und erwartet die gebührliche Antipodenwellness.

Lohnt sich drüber nachzudenken.

Cheers

Stellungnahme petromax, sorry falls das schon einer gepostet hat

Petromax Stellungnahme zum Produkttest in der Zeitschrift Öko-Test, Magazin 06/2024
Thema „Gusseisenpfanne FP25-T“
Magdeburg, Mai 2024
Die Redaktion des Magazins Öko-Test hat in ihrer Ausgabe 06/2024 die Petromax
Feuerpfanne FP25-T getestet und mit dem Gesamturteil „mangelhaft“ bewertet. Als Grund für
diese Bewertung wird die mögliche Migration von unerwünschten metallischen Elementen
in Lebensmittel genannt.
Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte haben in unserem Unternehmen oberste
Priorität, daher gehen wir derartigen Hinweisen unverzüglich nach.
Als pflichtbewusstes Unternehmen lassen wir unsere Produkte fortlaufend durch unabhängige
Prüfinstitute testen. Selbstverständlich gilt dies auch für unsere Feuerpfanne FP25-T und
deren Inhaltsstoffe. Branchenweit anerkannte und üblichen Testverfahren, die auf den
Empfehlungen und Richtwerten der zuständigen Behörden beruhen, berücksichtigen, dass
Spurenelemente von Schwermetallen in handelsüblichen Gusseisenpfannen enthalten sein
können. Sämtliche Analysen durch den TÜV Rheinland bestätigen, dass die Richtwerte für die
Mengen
an Schwermetallen, die in Lebensmittel abgegeben werden können, bei ordnungsgemäßem
Gebrauch unserer Produkte unterschritten werden.
Die Feuerpfanne FP25-T kann bei ordnungsgemäßem Gebrauch daher bedenkenlos
genutzt werden.
Aus dem Testbericht des Magazins Öko-Test ergibt sich, dass unsere Feuerpfanne FP25-T
entgegen den für Gusseisenpfannen maßgeblichen Testmethoden und entgegen unseren
Gebrauchshinweisen mit säurehaltigen Substanzen getestet wurde. Wir nehmen das Testurteil
daher zum Anlass, auf die Gebrauchshinweise für unsere Feuerpfanne FP25-T hinzuweisen,
insbesondere darauf, dass Gusseisenpfannen für eine Zubereitung säurehaltiger
Lebensmittel (z.B. Zitrusfrüchte oder Essig) ungeeignet sind.
Andernfalls kann die schützende Fettschicht auf der Oberfläche der Feuerpfanne, die Patina,
nachhaltig beschädigt werden. Die Hinweise zur Verwendung und Pflege unserer Feuerpfanne
FP25-T können Sie hier einsehen.
Sollten Sie Fragen zu unseren Produkten und deren Verwendung haben, kontaktieren Sie uns
gerne unter service@petromax.de.

Also die Patina schützt vor Schwermetallen.. eigentlich total lächerlich ich hätte lieber ein sauberes Produkt, wenn die Patina beschädigt wird geht der Giftalarm im Haus an und die Feuerwehr kommt mit son einer ABC Schleuse und brennt mein Eisen neu ein 🤣

Aber das dachte ich grad auch ..... genießen Sie unsere Produkte sorgenlos, aber zerstören Sie nie die Frttschicht auf unseren Produkten! NIEMALS! 🤣

Also die Patina schützt vor Schwermetallen.. eigentlich total lächerlich ich hätte lieber ein sauberes Produkt, wenn die Patina beschädigt wird geht der Giftalarm im Haus an und die Feuerwehr kommt mit son einer ABC Schleuse und brennt mein Eisen neu ein 🤣
? Es gibt kein Gusseisen ohne diese..... Also evtl. für Reinlabore zum Kg-Preis von 500 Euro. Die Stellungsnahme ist absolut korrekt und seit JEHER werden Gusseisenkochgeräte auch eben so benutzt.

Hallo,

Ökotest: Genauer gesagt, gab die überprüfte Petromax-Feuerpfanne die Schwermetalle Arsen, Chrom, Eisen, Mangan und Vanadium ins Kochgut ab. Bei Arsen handelte es sich sogar um eine Menge, die über den vom Europarat empfohlenen Richtwert liegt.

Chrom Vanadium
Bestandteil von vielen Messern, Besteck, Edelstahlgeschirr, -töpfen, -pfannen, u.a. ....
Und? Bestandteil heißt ja nicht, daß es bei übicher Benutzung abgegeben wird.
Eisen und Chrom
zählen meineswissens zu den essenziellen Spurenelementen in der menschlichen Ernährung
Bei Elementen kommt es immer drauf an, in welcher Verbindung sie vorliegen. Je nachdem werden sie im Körper aufgenommen oder rauschen eifnach durch. Bei Eisen etwa wird häufig durcheinandergeworfen, daß es das in wenigstens zwei unterschiedlichen Bindungsformen gibt (Eisen-III und Eisen-IV, soweit ich mich noch an Schule und Uni-Nebenfach erinnere).

Egal um was es geht, es ist nicht hilfreich, das auf "das ist gut" und "das ist böse" zu reduzieren. Wie du selbst dick geschrieben hast: die Menge ist entscheidend. Aber es geht eben auch um mehr, etwa wie die Schwermetalle gebunden sind, also ob im Körper löslich oder nicht.
Und da kommt es dann halt auch auf die Testmethodik an. Werden die Elemente pur gemessen oder in den verschiedenen Verbdinungen - Ökotest erläutert das im Kleingedruckten üblicherweise.

Und dann ist halt bei langfristig möglichen Schäden immer ein gutes Stück Einschätzung dabei. Das ist halt nicht so simpel wie "Hammer auf den Kopf - böse", Forschungen sind da oft kompliziert, vieles spielt eine Rolle.
Wir sollten auch daran denken, daß es durchaus Fälle gab, wo bestimmte Stoffe in Alltagsgegenständen rasch zu schweren Krankheiten führten, mir fällt da rotes Keramikgeschirr aus Mexiko ein in den Sechzigern (okay, bei uns jetzt eher weniger verbreitet).

Da muß man auch selbst mal entscheiden, natürlich auch abhängig vom Alter, vom Gesundheitszustand, von der Benutzungshäufigkeit.

Aus dem Testbericht des Magazins Öko-Test ergibt sich, dass unsere Feuerpfanne FP25-T
entgegen den für Gusseisenpfannen maßgeblichen Testmethoden und entgegen unseren
Gebrauchshinweisen mit säurehaltigen Substanzen getestet wurde.
Ja, das ist natürlich verständlich, daß die Firma das reklamiert.
Aber andererseits: wieviele Leute lesen sich Benutzungsanleitungen durch für solche Alltagsgegenstände? Wieviele denken überhaupt über solche Einschränkungen nach?
Nur: da kann Petromax einen knallroten dicken Aufkleber draufmachen - der wird ungelesen weggerissen. Oder irgendwann vergessen - sptestens wenn das Produkt vererbt wird :-).
Vielleicht weil heute auf allem irgendwelche meist überflüssigen Warnhinweise stehen?
Ich seh da keine Lösungsmöglichkeit. Höchstens betreutes Grillen unter Aufsicht eines sachkundigen Gutachters....

Ja, das ist natürlich verständlich, daß die Firma das reklamiert.
Aber andererseits: wieviele Leute lesen sich Benutzungsanleitungen durch für solche Alltagsgegenstände? Wieviele denken überhaupt über solche Einschränkungen nach?
Nur: da kann Petromax einen knallroten dicken Aufkleber draufmachen - der wird ungelesen weggerissen. Oder irgendwann vergessen - sptestens wenn das Produkt vererbt wird :-).
Vielleicht weil heute auf allem irgendwelche meist überflüssigen Warnhinweise stehen?
Ich seh da keine Lösungsmöglichkeit. Höchstens betreutes Grillen unter Aufsicht eines sachkundigen Gutachters....
? also langsam frage ich mich. JEDER Gusseisennutzer wird Säure vermeiden, einfach weil das sofort rostet. Und wei ohne Patina alles anbrennt, wird auch jeder sicxh eine Patina draufzaubern.
Sprich: wer sowas falsch benutzt, benutzt es in Kürze gar nicht mehr, weils nicht funktioniert. Und wer es so benutzt, dass es funktioniert muss sich um nix sorgen.

Einer der letzten Alone Teilnehmer (Deutschland staffel) nahm sich einen gusseisernen Dutch oven mit. Er liess da über Nacht Wasser stehen: am Morgen: braune Suppe.

Auch früher in den Kochbüchern beim Kupfergeschirrgebrauch wusste man zu berichten dass mangelnde Pflege (und damit Grünspanverunreinigung) das Essen verfärbt und bitter macht: auch hier- unsachgemässer Gebrauch fast ausgeschlossen, weil man es sofort merkt.

Dieses Framing man würde heimlich und ohne es zu merken sich beim Gebrauch von Gusseisen mit Schwermetallen zumüllen, ist einfach Quatsch.

Streich bitte JEDER.
Jeder der Chili/Lasagne mit Tomaten drinnen macht, bringt Säure ins Spiel.
Wein für Saucen, enthält Säure.
Wenn wir es genau nehmen, sind Fleisch und Fisch auch nicht basisch.

Und die alte Mär vom "Startergericht Nummer 1" wäre auch nur eine Verschrottung von Guss.
Kein Mensch könnte Schichtfleisch im Dutch zubereiten, wäre Säure der sofortige Tod für Guss.

Ich verwende Guss seit doch schon einiger Zeit und es wird darin so gut wie alles zubereitet.
Guss ist Kochgeschirr und eignen sich nicht unbedingt zur Lagerung von Speisen und natürlich auch nicht von Wasser.

...Dieses Framing man würde heimlich und ohne es zu merken sich beim Gebrauch von Gusseisen mit Schwermetallen zumüllen, ist einfach Quatsch.

So ganz grundlos wird die Warnung vor Schwermetallen auch nicht sein. Das kann ja nicht alles Einbildung sein. Wenn's jemand sein Leben lang so gemacht hat wird er's auch weiter so halten, ist doch o.k. Meinen Enkeln aber möchte ich das nicht kredenzen und ich denke, dass ist auch o.k.

was in unserem Leben ist nicht Gefährlich ? auf Arbeit Öle Dämpfe Stäube usw , in der Freizeit die Modernen Kleidungen alles dampft irgendwie aus, unser geliebtes Auto zum Auspuff giftig und die Kunststoffe dünsten auch noch aus , wier Rauchen Trinken Alkohol ,liegen den ganzen Tag auf der Couch usw , wir werden alles Sterben aus dem Leben ist noch keiner Lebend heraus gekommen, mir isses egal ich Lebe und mir Persönlich muß es gefallen
ach ja Petromax benutze ich nimmer oft wegen dem Gewicht ist mir zu schwer geworden

Streich bitte JEDER.
Jeder der Chili/Lasagne mit Tomaten drinnen macht, bringt Säure ins Spiel.
Wein für Saucen, enthält Säure.
Wenn wir es genau nehmen, sind Fleisch und Fisch auch nicht basisch.

Und die alte Mär vom "Startergericht Nummer 1" wäre auch nur eine Verschrottung von Guss.
Kein Mensch könnte Schichtfleisch im Dutch zubereiten, wäre Säure der sofortige Tod für Guss.

Ich verwende Guss seit doch schon einiger Zeit und es wird darin so gut wie alles zubereitet.
Guss ist Kochgeschirr und eignen sich nicht unbedingt zur Lagerung von Speisen und natürlich auch nicht von Wasser.
ja, das macht "jeder" (ok-einsetzen was man für richtig hält) erst, nachdem genügend Patina da ist. Eben, WEIL sonst Rost da ist und den will keiner.
Kurz: kein Rost, keine Schwermetalle.....
Ja und lagern macht auch niemand- eben wegen Rost. Deshalb gilt mein Post: der normale User macht es automatisch so, daß er eben nicht irgendwas aus dem Topf aufnimmt. Und die zarten "Säuren" von Wein o.ä. hier anzuführen, also das ist albern.

Im Test wurde -mutmasslich- unpatiniertes Gusseisen mit Säure behandelt. Das macht niemand.

Zurück
Oben Unten