• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwermetalle im Petromax - Gusseisen

Interessantes Thema ....

Ich wüsste echt nicht das saure Lebensmittel das Gusseisen angreift 🤷‍♂️
Wieder was dazu gelernt. ;)
Ok .. klar ... wenn man Essigsäure / Konzentrat nimmt ist das eine andere Sache.

Ich lese in den Bedienungsanleitungen immer nur von Patina:

- Die Patina hat eine wichtige Schutzfunktion! Verwende daher keine stark säurehaltigen Lebensmittel in deinem Dutch Oven, da diese die Patina angreifen.
- .... allerdings sollten die ersten 2-3 Mal keine säurehaltigen Lebensmittel zubereitet werden, da die Patina hierdurch angegriffen werden könnte.

Ok wenn "Mann" die Bedienungsanleitungen liest (ein anderes Thema) und sich daran hält passiert ja auch nichts.
Also auch keine Ablösung von Schwermetallen aus dem Gusseisen oder ???????
Verstehe ich das richtig ????

Und wenn doch mal zu viel Säure im Essen war sieht man das doch an der Patina und kann handeln (neu einbrennen) richtig?

Was ein Bohei…. Muss einfach jeder selbst wissen. Auf Petromax schimpfen viele, sich aber Zigaretten, Alk und fettiges Essen reinfeuern geht aber.

Nichts im Leben ist ohne Risiko, dass Aufgeklärt/gewarnt wird ist ja auch gut und richtig - aber die Eigenverantwortung auf andere abzuschieben ist nicht in Ordnung.

naja das ist ja nu mal das "ein mal eins" beim Dopfen :-)
Wer das nicht tut is selber schuld :patsch:
Bei all den Dingen die oft verzapft werden, kann man den Blick schon mal aufs Wesentliche verlieren.
meinst du damit einbrennen? oder bring erwärmen auch schon etwas (zB. öl zieht besser ein)
Ich mache es so:
Ich wasche nach Gebrauch die Pfanne, Topf etc. und trockne sie.
Wurde sie im Grill oder Backofen verwendet, nutze ich oft die Restwärme und öle sie sehr dünn ein und stelle sie zurück in den Grill, etc.
Wische sie anschließend aus und sie wandert in den Schrank.

Brate ich darin, wasche ich sie und mach je nach Grad der Verschmutzung ähnliches auf der Herdplatte.

Das Ergebnis hat mich einfach überzeugt.
Sie sind glatt, ohne Einsatz von Schleifmaschinen oder ähnlichen Gerätschaften.

Bei all den Dingen die oft verzapft werden, kann man den Blick schon mal aufs Wesentliche verlieren.

Ich mache es so:
Ich wasche nach Gebrauch die Pfanne, Topf etc. und trockne sie.
Wurde sie im Grill oder Backofen verwendet, nutze ich oft die Restwärme und öle sie sehr dünn ein und stelle sie zurück in den Grill, etc.
Wische sie anschließend aus und sie wandert in den Schrank.

Brate ich darin, wasche ich sie und mach je nach Grad der Verschmutzung ähnliches auf der Herdplatte.

Das Ergebnis hat mich einfach überzeugt.
Sie sind glatt, ohne Einsatz von Schleifmaschinen oder ähnlichen Gerätschaften.
jetzt hab ich es verstanden !!
Danke !!

Zurück
Oben Unten