1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schwertfisch grillen zur Konfirmation

Dieses Thema im Forum "Sonstige Grillarten" wurde erstellt von tomtherob, 16. April 2015.

  1. tomtherob

    tomtherob Militanter Veganer 10+ Jahre im GSV

    Guten Abend liebe GSV'ler,

    mein Sohn hat sich zur Konfirmation das Grillen eines (ganzen, am Stück) Schwertfisches gewünscht, leider konnte ich in den Foren nichts daz u finden.
    Hat jemand von euch einen Tipp/ Link zum Grillen ganzer Fische am Stück und zwar großer, wie z.B.Schwertfisch oder auch Hecht, bitte keinen Forellen und Sardinen Links, die sind zwar lecker aber entsprechen nicht der Größe.

    Gruß vom Teutonengrill aus Bonn
    TomtheRob
     
  2. kingfisher61

    kingfisher61 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Einen Schwertfisch im Ganzen? hast Du ne Ahnung was sowas kostet? Ich hab sowas noch nie gehöhrt oder gesehen, war 4mal in der Karibik zum Big Game es gab immer nur Steaks nie im Ganzen,Goldmakrele schon die waren bis 10kg
    Einen Hecht im Ganzen hab ich schon gemacht,im Backofen geht in der Kugel ganz sicher
     
  3. Fitfun

    Fitfun Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    @kingfisher61 MahiMahi schmeck echt Lecker und hätte auch schon eine beachtliche Größe
    @tomtherob Ich glaube du verwechselst da was:
    EDIT BILD: Urheberrecht

    Aber generell ist das schon möglich, was hast du denn für eine Hardware ?
    Der Schwertfisch ist ein Knochenfisch, somit wäre ein Spieß ideal.
    Und idealer Weise hat der Schwertfisch ja auf einer Seite schon einen drann.

    Sorry für meinen Humor, aber wenn du z.B. Einen schön großen Grill hast denke ich an einen GN Behälter mit Salzbett. Das Salz etwas mit Weißwein begießen, dann stopfst du noch einiges an frischen Kräutern in den " schön großen Wildlachs " und den Rest macht der Grill.

    Grüße aus dem Münsterland
    Jörg

    Den Anhang 970222 betrachten
     
  4. biene111

    biene111 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Gehòrt der nicht zu den geschützten/überfischten Arten?
    Lachs von der Planke macht auch was her.
     
  5. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Also das mit dem ganzen Schwertfisch kommt auf die Anzahl deiner Gäste und der zur Verfügung stehenden Hardware an :lol:

    Schwertfisch schmeckt lecker, neigt aber sehr gerne dazu trocken zu werden ... einen Ticken zu spät und das Fleisch ist pfurztrocken und für die Tonne.
    Lachs würde sich sehr gut eignen ... entweder die ausgelösten Lachsseiten auf einer Planke oder den ganzen Lachs (aufgestellt auf eine KONCIS oder einen flachen GN-Behälter)
    Bist du dir sicher, dass du den Tag mehr am Grill verbringen möchtest als mit deiner Familie?

    :prost:
     
  6. OP
    tomtherob

    tomtherob Militanter Veganer 10+ Jahre im GSV

    Hallo Ihr GSV Folks,
    danke ! euch für die konstruktiven und (durchaus angebrachten ) kritischen Hinweise.

    Vorab, mein Sohn hat sich das natürlich (auch) gewünscht, weil es außergewöhnlich ist, also cool undder Schwertfisch was her macht.
    Daher der Versuch erstmal hier bei uns im Forum Rückmeldungen einzufangen und die Idee auf Machbarkeit zu durchleuchten (zu lassen).
    einen Lieferanten habe ich für das Tier, auch was die Größe anbetriift sei dieser einigermaßen flexibel und hungrige Mäuler gibts genug.


    Mein Grillgerät Marke Eigenbau (95 x30 x 50) aus V4A kann einiges befeuern, habe mehrere Drehspieße und Motoren, und vom Zigeunerspieß über eine Gans bis hin zur 28 Kilo-Sau auch schon viel drauf gedreht.

    Wie taigawutz richtig anmerkt, der Faktor Gesamt-Zeit und die Garzeit sind entscheidend.
    Und um nicht vorher mit Sardinen beginnend, dann Forellen und später einen Großen Lachs
    über den Vulkan zu hängen, und zu guter letzt alles hochrechnen zu müssen, bin ich für jeden
    Groß-Fisch-Grill-Einsatz-Hinweis dankbar. :)


    Wie z.B. "GN Behälter mit Salzbett".oder auf der Planke.
    Werde mal am WE die Foren nach fischenden Grillern durchstöbern.:angler:
     
  7. RoliAmGrill

    RoliAmGrill Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Kurze Anmerkung: Schwertfische wiegen von 100-500kg.
     
    kingfisher61 gefällt das.
  8. Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Kommen die schon so schwer zur Welt? :o

    Ich war schon an verschiedenen Buffets beteiligt an denen es ganze Fische zu sehen gab. Unter anderem auch Schwertfisch, Thunfisch, Hai etc. alle lagen auf Eis und es wurden Filets runter geschnitten und auf der Plancha gebraten.
    Der Schwertfisch hatte etwas mehr als 30 kg und war mit Schwert über 1,5 Meter lang.
    Irgendwo hatte ich auch noch ein Foto von dem.
    Auf die Schnelle finde ich nur den Thunfisch.
    image.jpg



    :prost:
     
    RoliAmGrill gefällt das.
  9. kingfisher61

    kingfisher61 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    genau das meinte ich,es werden Seaks gebraten nicht der ganze Fisch auf einmal
     
  10. RoliAmGrill

    RoliAmGrill Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Aber dann stirbt doch ein Baby!
     
  11. Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ein Schwertfisch wiegt mit 1 Jahr etwa 4 kg, es gibt ja verschiedene Arten.

    Vergleiche das mal mit einem Schwein!

    :prost:
     
    RoliAmGrill gefällt das.
  12. RoliAmGrill

    RoliAmGrill Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ich weiß schon, ich hab das natürlich nicht ernst gemeint. Ich bin schon auf das Ergebnis der Vergrillung gespannt. Viel Erfolg!
     
  13. Gast-sNWpKe

    Gast-sNWpKe Guest


    Imposanter wäre aber der 400 Kilo Trümmer :grin:
     
    Burn_out gefällt das.
  14. Dodgemaster

    Dodgemaster Bundesgrillminister


    :-)
    Dann komm ich auch.


    Aber ein interessante Sache.
     
  15. OP
    tomtherob

    tomtherob Militanter Veganer 10+ Jahre im GSV

    Hey ihr Fisch-Grill-Profis,
    danke für die Comments, vorallem die anfags kritischen.
    Dir Roli danke für dasThunfisch Pic....leckeres Viech!

    Alsooooo.......... habe mit mehreren Fisch-Besorgern gesprochen, das kleinste lieferbare Tier würde 60 KG wiegen, in Worten sechzig,
    das macht natürlich Laune, gewaltige Aktion-----sehr schön, allerdings sind die Florett-Tiere schnell trocken (Aha).

    Habe dann das Video "XXL-Experte ABC beim Schwertfischgrillen in Eberstadt - auf der Tube gesehen..........das sieht nicht wirklich appetitlich aus und vorallem - drüsch- wie der Rheinländer sagt, also furztrocken!

    Damit ist der Schwertfisch vom Tisch, äh vom Grill, aber..................der Fisch-Besorger erkundigt sich nach einer grooooooooßen Barsch Art.

    Sobald ich näheres weiß, post ich es rüber



    See Ya Grilling

    Gruß vom Teutonengrill aus Bonn
    TomtheRob
     
  16. OP
    tomtherob

    tomtherob Militanter Veganer 10+ Jahre im GSV

    ach ja...................mit der Größe käme ich auf einem meiner Grills zurecht
    upload_2015-4-30_20-51-27.jpeg

     
    mrhyde und Däne gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden