• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwimmteich - es ist vollbracht!

WOW :o
ist das Geil.

:bierchips:

:bilder:
 
ich schmeiss mich weg.....


Booooa ey.....


Junge - ich trink einen auf Dich.
:prost: :prost: :prost:
 
Das nenne ich mal "kleine Umgestaltung des Schrebergartens" :lol:

Meine Herren, was da für Arbeit drinnen steckt. Sieht auf jedenfall schon mal super aus.


Weiterhin viel Erfolg


Frank
 
Waaaaaaahhhhnsinn :wow: :wow: :wow:


wie geil is das denn :lol:



Absoluten Respekt !
 
:o :o


Hammer ! Das wird ein geiler Teich.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ein bisschen eifersüchtig erfasst das Gefühl nicht ganz das in mir herrscht... :prost:
 
Wahnsinnsprojekt :o :respekt:
Bin gespannt, mit welcher Hardware / Methode Du den Teich später "fit" hälst. Die Gefahr des Umkippens ist ja bei stehendem Gewässer leider immer gegeben. :(
 
Hallo Rheingriller

Wahnsinnsprojekt
Bin gespannt, mit welcher Hardware / Methode Du den Teich später "fit" hälst. Die Gefahr des Umkippens ist ja bei stehendem Gewässer leider immer gegeben.

Zitat: Hinten links in der Ecke ist ein Filterteich von ca. 20% der Gesamtfläche. In diesem sind die Pflanzen zur biologischen Reinigung und aus diesem wird klares Wasser über einen Wasserfall zurück in den Teich gepumpt.

:lol: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Andreas :prost:
 
Weiter geht´s

So, geendet habe ich mit dem Verlegen der Folie.

Danach wurde eine sogenannte Verbundmatte eingeklebt. Dies ist eine Fasermatte, die Fasern wurden mit Millionen Stichen auf eine 0,3 mm dicke (dünne) Folie genadelt. So konnte die Fasermatte als Rollenware auf die Folie verklebt werden und nun besteht die obere Schicht aus Verbundfasern, welche nun in zwei Schritten vermörtelt werden. Die erste Schicht aus Weißzement und Reinsand 1:1 und sehr flüssig, so dass die Masse mit einem Besen in die Matte gerieben werden kann. So fließt die Suppe zwischen die Fasern und wird von diesen gehalten, ca. 5 mm dick. Danach eine dickflüssigere Schicht von ca. 2-3 cm nass in nass in die erste Schicht. Beiden Schichten wird ein hellbraunes Farbpulver zugegeben, so dass die Fläche durch das Wasser wie Sand erscheint.

So entsteht quasi eine Betonwanne auf der Folie, welche einerseits die Folie von oben schützt und andererseits eine schöne Optik bietet und den Untergrund trittsicherer macht.

Soweit zur Theorie - ob das alles so wird und wir das hinbekommen wird sich zeigen. Aber zuerst mal das Einkleben der Verbundmatte, alles andere kommt später.


Die ersten Bahnen werden mit PVC-Kleber geklebt und alle Kehlen beschwert für eine solide Haftung:

Schwimmteich-56.jpg


Schwimmteich-57.jpg


Schwimmteich-58.jpg



Gleichzeitig werden die Schläuche eingebaut (3"), welche das Sediment vom Boden absaugen und in den Filtergraben transportieren sollen:

Schwimmteich-59.jpg


Schwimmteich-60.jpg



Was ein Rohr...

Schwimmteich-61.jpg


Schwimmteich-62.jpg



Wir saugen den Boden an vier Stellen ab:

Schwimmteich-63.jpg



Jeweils zwei Leitungen gehen dann vom Schwimmteichboden in einen sogenannten Saugsammler (an die dritte Öffnung kann ich z.B. noch einen Skimmer anschließen, der Laub von der Oberfläche absaugt). Diese werden von der Teichseite an den Kasten (Saugsammler) angeschlossen, der wiederum mit dem Filtergraben nur durch ein Rohr verbunden ist. Somit wird durch das "Prinzip der kommunizierenden Röhren" folgendes erreicht: in der Mitte des Filtergrabens wird ca. 40 cm unter der Oberfläche Wasser abgesaugt und über eine Pumpe und einen Wasserfall in den Teich zurückgebracht. Durch das damit verbundene Sinken des Wasserspiegels im Filtergraben wird über die beiden Rohre über die Saugsammler und die jeweils angeschlossenen zwei Schläuche Wasser inkl. Sediment vom Boden des Schwimmteiches automatisch abgesaugt, da beide Systeme wegen der Rohrverbindung wieder auf einen gleichen Wasserspiegel kommen wollen.

Schwimmteich-65.jpg


Schwimmteich-66.jpg




Gesamtaufnahme, hinten links vor dem Baumhaus sieht man einen kleinen Einschnitt im Filtergraben, von dort wird das Wasser aus dem Filtergraben gepumpt:

Schwimmteich-68.jpg


Schwimmteich-69.jpg


Schwimmteich-70.jpg



Und hier sieht man, dass wir mittels Quellschweißmittel "Foliendreiecke" in die sogenannten Dammdurchführungen gebaut haben. Das sind prinzipiell die zwei Ecken des Filtergrabens. In diese Folien kommt nun jeweils ein Flansch, der mit der Rückseite des Saugsammlers über das PVC-Rohr verbunden ist. Somit ist der Teich mit dem Filtergraben nur noch über diese beiden Röhren verbunden. In den beiden Saugsammlern kann ich die jeweils zwei angeschlossenen Schläuche absperren und öffnen oder teilweise öffnen. Somit kann ich gezielt die verschiedenen Siebe im Teich ansteuern und die Sogwirkung steuern:

Schwimmteich-71.jpg



Im Filtergraben hat dann das Wasser den weitesten Weg zurückzulegen: jeweils von der Ecke in die Mitte. Auf diesem Weg kann einerseits das Sediment wieder auf den Grund absinken. Dort ist in ca. 60-70 cm Tiefe eine Rinne, die ich mit der Schüppe reinigen kann. Andererseits wird das Wasser auf diesem Weg von der Seite in die Mitte, wo das Wasser wieder über die Pumpe den Filtergraben verlässt, durch die vielen Pflanzen, welche in den Filtergraben gepflanzt werden, gereinigt. Außerdem wälze ich das Wasser so kontinuierlich um und verhindere so das Umkippen.

Alles nicht ganz trivial, aber mit ein bisschen Konzentration hoffe ich verständlich...


That´s it for the moment - to be continued, ich will ins Bett.

:prost:
 
masterjo schrieb:
Witti - du bist wahnsinnig, ist ja fast so groß wie die Bigge!


Habe auch schon Teile der weißen Flotte geordert. :lol:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten