• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwindelig gedrehte Ente vom Ascona

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
3 Wochen Urlaub, das muss gefeiert werden. Zur Einstimmung soll es Ente geben. Nachdem unsere letzte Ente auf dem Rost gemacht wurde. Habe ich sie dieses mal auf den Spieß gesteckt. Um es gleich vorweg zu sagen, die letzte Ente war super, aber vom Spieß ist's einfach sensationell.

Auf geht's

hier der noch nackige Vogel 2,5kg schwer, genau richtig für zwei Leute :lol:. Der wurde mit Salz, Pfeffer und Majoran innen und außen gewürzt. Innen wurde eine Gemüsezwiebel in Stücken reingestopft und dann alles verschlossen

P1000085_Bildgröße ändern.JPG


Die Innereien bis auf die Leber mit Zwiebeln in das Bräteroberteil gegeben und etwas Entenfond angegossen. Das kam dann unter die Ente

P1000086_Bildgröße ändern.JPG


Es ist angerichtet, der Vogel ist bereit ein paar Kreise zu drehen und ein wenig zu schwitzen. Noch das Mav. Rotisseriethermo angebracht und los geht's

P1000087_Bildgröße ändern.JPG


hier nochmal kurz der Sender vom Mav

P1000088_Bildgröße ändern.JPG


Den Ascona mit dem grossen Brenner auf dem zweiten Raster eingestellt und ab geht's wir starten mit einer KT von knapp 14 Grad

P1000092_Bildgröße ändern.JPG


zwei Stunden später sind wir schon bei 74 Grad angekommen.

P1000093_Bildgröße ändern.JPG


mal einen Blick riskieren - yepp das wird. Nun den Brenner auf vollgas für die nächsten 30 min. Die Edelstahlwanne kam auch gleich raus. Viel Fett kommt da nicht mehr raus

P1000096_Bildgröße ändern.JPG


Den Wein schon mal aufgemacht und in den Dekanter. Für zwischendurch schnell ein lecker Hofbräu Festbier aufgemacht. Rotkohl erhitzen und Knödel ins Wasser

P1000097_Bildgröße ändern.JPG


Den Bratensatz entfettet und mit dem restlichen Fonds und etwas roten Portwein eine Sosse zusammengerührt.

P1000098_Bildgröße ändern.JPG


palim palim, wir sind bei 81 Grad der Vogel ist fertig

P1000099_Bildgröße ändern.JPG


Ab in dei Küche zum Zerlegen. Das erfolgt unkonvetionell mit Messer und Geflügelschere

P1000100_Bildgröße ändern.JPG


uuuuups, fast das Tellerbild vergessen

P1000102_Bildgröße ändern.JPG



Der Vogel wurde komplett aufgegessen. Anschliessend gab's dann noch lecker Espresso und den Rest vom guten Tequila aus dem letzten Mexicourlaub.

An der Belichtung mit der neuen Kamera muss ich noch arbeiten, aber langsam werden wir Freunde.

Nun langsam mal die Sachen zusammensuchen und Koffer packen. Morgen geht's dann ab.


Euch noch einen schönen Sonntag


Frank
 

Anhänge

  • P1000085_Bildgröße ändern.JPG
    P1000085_Bildgröße ändern.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 2.016
  • P1000099_Bildgröße ändern.JPG
    P1000099_Bildgröße ändern.JPG
    238 KB · Aufrufe: 1.959
  • P1000098_Bildgröße ändern.JPG
    P1000098_Bildgröße ändern.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.936
  • P1000097_Bildgröße ändern.JPG
    P1000097_Bildgröße ändern.JPG
    112 KB · Aufrufe: 1.890
  • P1000096_Bildgröße ändern.JPG
    P1000096_Bildgröße ändern.JPG
    230 KB · Aufrufe: 1.914
  • P1000093_Bildgröße ändern.JPG
    P1000093_Bildgröße ändern.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.904
  • P1000092_Bildgröße ändern.JPG
    P1000092_Bildgröße ändern.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.939
  • P1000088_Bildgröße ändern.JPG
    P1000088_Bildgröße ändern.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.906
  • P1000087_Bildgröße ändern.JPG
    P1000087_Bildgröße ändern.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 1.907
  • P1000086_Bildgröße ändern.JPG
    P1000086_Bildgröße ändern.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.959
  • P1000100_Bildgröße ändern.JPG
    P1000100_Bildgröße ändern.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 2.006
  • P1000102_Bildgröße ändern.JPG
    P1000102_Bildgröße ändern.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 1.950
Ente + Roti = fetzt

Schönen Urlaub wünsch ich.
 
Perfekte Ente,
besser geht's net! :messer:

Und wo geht's morgen hin?

Viele Grüße
Matthias
 
Man, gerade den Gulasch halbwegs verdaut und schon wieder Appetit. :happa:

Ente wird definitiv als nächstes aufgespießt!
 
Super Frank!-So muss das aussehen :D

Ich könnt ja auch schon wieder *gg*

Viele Grüße nach Vilbel!
Marc
 
Samstag gibt es bei uns auch Ente - und ich werd mich mal an dieses Rezept halten.

Man darf gespannt sein :-)

Es ist übrigens meine erste Ente vom Grill ...
 
Auf mach mal. Ente vom Grill ist um Längen besser als aus dem BO.

Freue mich schon auf die Doku


Gruß

frank-derauchmalwiederentemachenmuss
 
Zurück
Oben Unten