• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwindlige Hühnchen aus dem Smoker

Schurli

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Heute gabs rootierende Hähnchen aus dem Ondra. Hab die Breuler innen nur mit einem Stück Butter und Salz gewürzt. Aussen kam nur Salz zur Anwendung. Alle 30 min wurde aussen mit Salzwasser gepinselt.

Die Haut war teilweise schön knusprig aber z B.: an der Innenseite der Schenkel war sie noch ein wenig labbrig.
Nach knapp 90 min haben sie wieder das Licht der Welt erblicht und wurden sogleich verzehrt.
Echt legga wird bestimmt bald wiederholt
IMG-20131102-WA0000.jpg

Auf dem Foto auch zu sehen eine Edelstahlwanne die mir mein Neffe zusammen gebaut hat und jetzt als Brennraum dient damit die Kohlen nicht direkt auf der Smokerwandung liegen.
Funktioniert wunderbar.

So jetzt muß ich los heut is ja auch noch Backtag. Darübr dann mehr in einem anderen Thread

Gruß Georg

Anhänge

• IMG-20131102-WA0000.jpg
    IMG-20131102-WA0000.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 735
wenn jetzt Dein Neffe eine kleine Änderungen an der Edelstahlwanne macht, hast Du einen perfekten Vertikalgriller. Dann tropft das Fett nicht mehr in die Brekkies. Drei bis vier 10mm dicke Rundstähle einsetzen. Etwa 2/3 der Wanne mit einem "Rost" schliessen. An der hinteren Wand des Smokers hochkannt stellen und die Wanne über den 1/3*, der frei ist, mit Brennmaterial befüllen
Ich verwende in meiner Wanne Holzkohle anstatt Brekkies und für den Geschmack lege ich oben drauf kleine Buchenholzscheite. Ich habe im Moment leider keine Fotos von meiner "Vertikalgriller" Einrichtung.

Peter

Hey Kandoma ,Bilder von Deiner vertikal Einrichtung wären intressant ,mein BigBear Smoker soll sowas auch bekommen ,hab eigentlich vor wenn es klappt nächstes Jahr ein Schweinchen zu grillen .

Gruß Peter

wenn jetzt Dein Neffe eine kleine Änderungen an der Edelstahlwanne macht, hast Du einen perfekten Vertikalgriller. Dann tropft das Fett nicht mehr in die Brekkies. Drei bis vier 10mm dicke Rundstähle einsetzen. Etwa 2/3 der Wanne mit einem "Rost" schliessen. An der hinteren Wand des Smokers hochkannt stellen und die Wanne über den 1/3*, der frei ist, mit Brennmaterial befüllen
Ich verwende in meiner Wanne Holzkohle anstatt Brekkies und für den Geschmack lege ich oben drauf kleine Buchenholzscheite. Ich habe im Moment leider keine Fotos von meiner "Vertikalgriller" Einrichtung.

Peter

Würde mich interessieren wie das aussieht. Kann mir leider nicht vorstellen wie das aussieht, was du oben beschrieben hast.

Gruß Schurli

Rrrrrrr, ich musste mich zuerst mal durch das neue Format des Forums hindurchkämpfen. Nun, ich habs geschafft. Jetzt gehen auch die Bilder wieder.

Schurli, ich glaube, dass das direkt Grillen mit dem Feuer unter dem Grillgut suboptimal ist. Das abtropfende Fett verbrennt und kann einen unangenehmen Geschmack verursachen. Vom gesundheitlichen Aspekt sprechen wir gar nicht. Somit wäre es optimal, wenn die Hitzequelle hinter dem Grillgut stehen würde, und das Fett unbegehindert auf den Boden des Smokers oder in eine mit Wasser gefüllte Aluschale tropfen kann, wo es keinen Schaden anrichtet. Darum mein Vorschlag, Deinen Chromstahl Behälter anstatt liegend zu benützen, aufstellen und mit ein paar Stangen verhindern, dass die Kohlen herausfallen.

DSC02609.JPG

Ich habe das alles viel kleiner gemacht. Ich war zu grosszügig und der Behälter ist viel zu breit. Darum habe ich, um das Volumen der " beweglichen Feuerbox" zu verkleinern, zwei Steine reingelegt. Ich habe auch keinen Längsspiess, sondern einen Querspiess, weil der Räucherturm im Wege ist. Mit meiner Anordnung kann ich nur ein Huhn oder eine Schweinshaxe gleichzeitig grillen. Ich heize dann zusätzlich noch in der Feuerbox mit Holz, damit das Fleisch einen BBQ Geschmack bekommt.

DSC02622.JPG

Anhänge

• DSC02622.JPG
    DSC02622.JPG
    148 KB · Aufrufe: 552
  • DSC02609.JPG
    DSC02609.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 719
Gefällt mir gut, und da mein Neffe sowieso gern bastelt frag ich mal nach ob er Zeit hat sowas zu bauen. Obwohl ich auch mit meiner Feuerbox zufrieden bin

Gruß Schurli

Zurück
Oben Unten