• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Schwobeseggl-Wochenende] Eine Idee... von denne die wo koi hochdeitsch kennet.

Also, wenn solle mer des Schwobeseggl-Wocheend mache?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Jetzt wollte ich ja doch mal wissen, was ein Schwobeseggel eigentlich sein soll, was Tante Gugel da ausspuckte hat mich dann doch etwas erstaunt:

Südbadisch: Seggel / Seckel

Schriftdeutsch: Depp (Idiot)

Soll das also "schwäbische Idioten" heißen? :-?

Und die Umfrage endet am 19.10. und gekocht werden soll dann, falls die Abstimmung nicht noch kippt, ab dem gleichen Tag?

Jetzt biete ich extra bei ebay auf ne Spätzlepresse weil ich die Käsespätzle mal testen wollte, aber bis dahin ist die natürlich nicht hier. :sad:

Also wohl doch Handarbeit.
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Jetzt wollte ich ja doch mal wissen, was ein Schwobeseggel eigentlich sein soll, was Tante Gugel da ausspuckte hat mich dann doch etwas erstaunt:

Südbadisch: Seggel / Seckel

Schriftdeutsch: Depp (Idiot)

Soll das also "schwäbische Idioten" heißen? :-?

Und die Umfrage endet am 19.10. und gekocht werden soll dann, falls die Abstimmung nicht noch kippt, ab dem gleichen Tag?

Jetzt biete ich extra bei ebay auf ne Spätzlepresse weil ich die Käsespätzle mal testen wollte, aber bis dahin ist die natürlich nicht hier. :sad:

Also wohl doch Handarbeit.

Geil, dann schabste halt mit der Hand

Handgeschabte Spätzle - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de


:prost:
 
OP
OP
homer2.0

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Grundsätzlich so richtig. Seggel = Idiot/Depp
In dem Zusammenhang "Schwobeseggl" ist das eher selbstironisch zu verstehen. Der gemeine "Badenser" schimpft über die "Schwobeseggl" und umgekehrt und eigentlich mögen sich ja beide, nur darf man das niemals zugeben. :D

Ausserdem ist "Seggl" ein so häuig verwendeter Begriff, dass der an Beleidigungskapazität eingebüßt hat.
Häufiger Stammtischbrüderspruch, wenn noch jemand dazu kommt: "Ja, jetzt guck amol... jetzt kommt der Schorsch, der Seggl au no - i werd verrückt"
Eigentlich ist das sogar positiv zu verstehen. :)



Und kässpätzle handgeschabt... Da wirst Du noch zum Ehrenseggl... äh schwob! :D


Achso und EDIT: wir sprachen ja vom ganzen Wochenende. Also da kann jeder von Freitag an bis Sonntag posten und wie bei anderen Themenwochenenden auch die Tage nach dem Wochenende immer noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
OP
OP
homer2.0

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Um 17:02h endet die Umfrage - ich denke aber:
des isch gschwätzt!

Heit obend gibts glaub Schupfnudle. :)

Edit: "KRAUT"Schupfnudle
 
Zuletzt bearbeitet:

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
G

Gast-693UG8

Guest
Ha - dia send fei guad - dia kenn i von dr Mäulesmühle.

Ansonschda hane doh noh an guada Tip:

http://amazon.de/Die-schw%C3%A4bische-K%C3%BCche-Regionale-Speziali%C3%A4ten/dp/3440125874
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten