• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Seafood-WE] Trancio di merluzzo con lenticchie ... Kabeljau mit Linsen nach Locatelli ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

als ich gesehen habe, dass es im Themenwochenende um Seafood gehen sollte, wollte ich mal wieder mitmachen. Schnell mal den Locatelli aus dem Regal gezogen und auch schnell fündig geworden.

Ich kann schon soviel vorweg nehmen, das Rezept ist super ... die Linsen sind ein Traum :sabber:
...und das sagt jemand, der Linsen noch nie mochte ... zumindest nicht so richtig.

Allerdings ... auch soviel kann ich vorweg nehmen ... bei meinem Fischdealer bin ich heute auf die Nase gefallen ... die Qualität des Kabeljau war ... gelinde gesagt nicht so toll :(
Da werde ich ihm nochmal Feedback geben müssen ...

Aber fangen wir trotzdem mal an :-)

DSC_1773.JPG

Hier die Zutaten für die Linsen.

Diese lässt man erst einmal 30 Minuten im Wasser quellen und schneidet in der Zeit das Gemüse.
DSC_1775.JPG

DSC_1777.JPG



Dann wird Olivenöl erhitzt und der Pancetta (ich habe Lardo genommen, da ich diesen noch im Haus hatte) kommt zusammen mit dem Gemüse hinein.
DSC_1779.JPG
DSC_1782.JPG

Garen, aber nicht dunkel werden lassen.

Die Kräuter werden zu einem Strauß gebunden ...
DSC_1784.JPG


...und kommen zusammen mit den Linsen in den Topf.
DSC_1788.JPG
DSC_1789.JPG


Alles zusammen lässt man ein wenig braten ... dann wird mit viel Brühe abgelöscht.
DSC_1792.JPG
DSC_1793.JPG


Kurz aufkochen und anschließend weitere 45 Minuten köcheln lassen.



Als eine Art Soße wird Petersilie mit Olivenöl gemixt ... nein, den TM braucht man nicht wirklich, wenn man ihn aber doch hat ... :angel:
DSC_1796.JPG



Zum Fisch ...
DSC_1797.JPG

Von dieser Seite sieht er noch recht passabel aus ...

DSC_1798.JPG

...hier erahnt man das Debakel aber schon :(

DSC_1799.JPG

Ich habe es nicht fotografiert ... das Trauerspiel ... der Fisch ist fast vollständig zerfallen :ranting:


Aber was hilft's ... trotzdem schnell noch die Butter unter die Linsen gerührt ...
DSC_1801.JPG

Die Konsistenz soll in Richtung Risotto gehen.


Dann kann angerichtet werden.
DSC_1807.JPG
DSC_1804.JPG
DSC_1802.JPG
DSC_1805.JPG


Die Linsen ... ich sagte es schon, ein Traum! Sie haben mir den Tag etwas gerettet ;)

In diesem Sinne ... danke an alle die hier reingeschaut haben :-)
Auf Euch :prosti: und ...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_1773.JPG
    DSC_1773.JPG
    795,3 KB · Aufrufe: 673
  • DSC_1775.JPG
    DSC_1775.JPG
    593,8 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_1777.JPG
    DSC_1777.JPG
    664,9 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_1779.JPG
    DSC_1779.JPG
    736,9 KB · Aufrufe: 643
  • DSC_1782.JPG
    DSC_1782.JPG
    485,9 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_1784.JPG
    DSC_1784.JPG
    839,6 KB · Aufrufe: 643
  • DSC_1788.JPG
    DSC_1788.JPG
    666,8 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_1789.JPG
    DSC_1789.JPG
    828,2 KB · Aufrufe: 638
  • DSC_1792.JPG
    DSC_1792.JPG
    742,6 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_1793.JPG
    DSC_1793.JPG
    486,9 KB · Aufrufe: 637
  • DSC_1796.JPG
    DSC_1796.JPG
    800,1 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_1797.JPG
    DSC_1797.JPG
    880 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_1798.JPG
    DSC_1798.JPG
    724,2 KB · Aufrufe: 656
  • DSC_1799.JPG
    DSC_1799.JPG
    733,5 KB · Aufrufe: 641
  • DSC_1801.JPG
    DSC_1801.JPG
    672,9 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_1802.JPG
    DSC_1802.JPG
    865 KB · Aufrufe: 644
  • DSC_1804.JPG
    DSC_1804.JPG
    726,7 KB · Aufrufe: 635
  • DSC_1805.JPG
    DSC_1805.JPG
    724,2 KB · Aufrufe: 657
  • DSC_1807.JPG
    DSC_1807.JPG
    1 MB · Aufrufe: 632
sauber :thumb2:
schade, daß das mitm Fisch nicht so ganz gepasst hat ..
:weizen:
 
Hallo Sebastian, sieht wie immer Sau lecker aus ... auch wenn der Fisch gezickt hat :rolleyes:
 
Sieht lecker aus!

.... der nächste Fisch "sitzt" wieder!
 
Ich danke Euch :-)

Versuch das mal mit den kleinen "Albleisa" oder Beluga-Linsen
Werde ich tun :-)
Hier waren allerdings grüne Linsen gefordert, wenn möglich Lenticchie di Castelluccio
Was genau das für eine Sorte war weiß ich aber nicht.

Glück Auf
 
Hallo Sebastian, das Gericht klingt sehr gut und wurde gleich mal mit einem Lesezeichen versehen:thumb2:.
Das der Fisch auseinandergefallen ist, ist nicht unbedingt Schuld des Fischdealers. Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Qualität des Kabeljaus recht unterschiedlich ist.
Oftmals bemekt man das schon beim Filetieren des Fisches. Das geht von sehr festen weißen Fleisch bis zu gräulich wabberigen Fleisch, welches sich beim Filetieren schon in "wohlgefallen" auflöst. Gemeinhin sagt man, dass sehr große Dorsche ab cirka 90 cm nicht das beste Fleisch haben. Doch auch da habe ich schon sehr große Unterschiede bei den gefangenen Dorschen feststellen müssen.
 
Das Essen schaut trotzdem stimmig aus, ich liebe Linsen... :thumb2:

Zum Kabeljau: Schade, daß er nicht ganz frisch war, wie hat er denn geschmeckt?

Mit Ausnahme von größeren Fischen (wie z.B. Tonno oder Pesce Spada) kaufe ich schon länger keine Fischfilets mehr. Da kann man nur sehr schwer erkennen wie alt der Fisch tatsächlich ist.
 
Jau, auch hier hätte ich liebend gerne mitgegessen.
Fisch und Meeresfrüchte...
Und für nen Schwoab noch ein paar Linsen...
Ein Träumchen. :thumb2:

grüssle
 
Hallo Sebastian,
das ist ein tolles Gericht. Schade dass der Fisch etwas zerfallen ist aber auf dem Tellerbild schaut es doch noch recht ordentlich aus. Die Hauptsacheist aber, dass es geschmeckt hat. Die Linsen sind echt interessant. Danke für den schönen Bericht :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
@carmai24 Grundsätzlich hast Du recht ... man sieht es dem Fisch schon an, die Seite, die beim Grillen oben war ... das ging alles schon auseinander.
Fakt ist halt, sowas hatte ich (zumindest bei Kabeljau) bisher noch nicht ... zumindest nicht wenn ich in meinem Stammgeschäft gekauft habe.

wie hat er denn geschmeckt?
Geschmacklich war er schon ok oder besser normal. Auch der Geruch war unauffällig ...
Da kann man nur sehr schwer erkennen wie alt der Fisch tatsächlich ist.
Das stimmt schon ... aber wie gesagt, bei meinem Fischdealer konnte ich mich bisher immer verlassen, dass die Qualität gepasst hat.

Die Linsen sind echt interessant.
Probiere sie mal aus ... wenn möglich mit selbst gemachter Brühe ... genial!

Hier nochmal das Rezept ...
2DCD3C8C-11E1-4683-BB36-07C13B9E64D6.jpeg

226ACF33-0CFB-407A-B0D6-B166D2813AEB.jpeg


Glück Auf
 

Anhänge

  • 2DCD3C8C-11E1-4683-BB36-07C13B9E64D6.jpeg
    2DCD3C8C-11E1-4683-BB36-07C13B9E64D6.jpeg
    538,5 KB · Aufrufe: 492
  • 226ACF33-0CFB-407A-B0D6-B166D2813AEB.jpeg
    226ACF33-0CFB-407A-B0D6-B166D2813AEB.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 494
Auch wenn du selbst nicht mit dem Fisch zufrieden warst ... ausschauen tut das ganze wirklich fantastisch :thumb2: Und die Bilder selbst sind wieder mal sensationell :thumb2:
Vor allem mit dem Thema Seafood ...
Die Schatten auf den Tellerbildern schaun aus wie ein Fisch mit Flosse ... sehr sehr genial :gratuliere:
Ob gewollt oder nicht ... Ich find's richtig klasse Sebastian :thumb2::thumb2:
 
Danke Dir Bernd :-)

Die Schatten auf den Tellerbildern schaun aus wie ein Fisch mit Flosse ... sehr sehr genial
Ob gewollt oder nicht ...
Für dieses Detail muss ich mich bei meiner besten Freundin bedanken ... die Gute ist bei solchen Sachen immer zur Stelle ... mit den kleinen Nuancen, die aber den Auschlag geben können.
Also, danke Dir ... Blanka Zufall :D
Ich hab's so gar nicht gesehen ... wobei der Schattenwurf tatsächlich hinkommt.

Glück Auf
 
sehr schön Sebastian :daumenhoch:

schade, dass die Qualität des Fisches nicht so gepasst hat...
 
Zurück
Oben Unten