• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Searzall - Erste Versuche mit dem Lötlampenaufsatz

Hallo,
ich hole diesen "alten Schinken" mal aus der Versenkung.
Mich interessiert der Searzall für "Campinganwendungen" um Unterwegs ein Gratin zu vollenden oÄ.
Da ich günstig an einen gebrauchten Sievert Brenner kommen könnte nun meine Frage, ist der kompatibel - MAPP Einschränkung ist mir bekannt - ich Habe mal irgendwo etwas gelesen über einen 16mm Adapter im Lieferumfang des Kopfes, finde das nur irgendwie nicht mehr.
Ciao baeckus
P.S. ich habe die Aussage gefunden, 16mm hätte ja der Sievert

Hi,

nicht kompatibel. selbst wenn der Durchmesser des brenners passt, um den Searzall fest zu schrauben, ist er viel zu kurz. Glaube mir, du willst den Searzall nicht so nah an der Hand oder Flasche haben. Ausserdem hat dieser Brenner wahrscheinlich zu wenig Leistung.

Darüberhinaus würde ich den Searzall nicht empfehlen. Ich habe einen (in diesem Thema früher gezeigt). Das Ding ist unbrauchbar und völlig überteuert. Mit dem in meinen Bildern zu sehenden Adpater um europäische EN417 Butan-Propan Flaschen anzuschliessen, brennt der nicht Ausreichend, um sogar zuhause ohne Wind etwas zu searen. Mit MAPP brennt der Searzall selbst xD

Zum Bernzomatic und baugleichen Brennern: Anfangs habe ich gesagt, dass er bei mir nicht rotzt wenn gekippt, so dass flüssiges Gas richtung Brenner fliesst, rotzt er doch! Sobald Propan verbraucht ist und nur noch Butan übrig, schafft Butan nicht rechtzeitig zu vergasen. Das liess sich umgehen, in dem ich einen schlauch dazwischen geschraubt habe, so dass man nur noch den Brenner in der Hand hält, die Gasflasche auf dem Tisch stehen bleibt.
Ich habe mittlerweile 2 Bernzomatic (TS8000 und TS4500) und einen China-Clon des TS8000, alle drei sind nicht mehr dicht zu bekommen, es kommt gas aus dem Loch im griff und manchmal entzündet sich das. Als es das erste mal passiert ist, da hab ich mich fast angeschissen (Stichflamme durch die Finger).
Also, mein Fazit nach ein Paar Jahren, das ganze Gedöns ist unbrauchbar!

Es gibt kleine handliche Brenner zum Unkraut jäten. Ich habe den Campingaz, der ist super für alles! Leider aber nur mit den teueren Campingas Flaschen nutzbar. Damit zünde ich meinen KamadoJoe an, damit seare Steaks ich zuhause und draussen.

in wenigen Tagen sollte endlich mein neues Spielzeug kommen, die Grillgun und SuvGun (über Kickstarter gebaked), ich werde berichten :)

Weil sie bei uns in europa über 20 euro kosten. Ich habe für den Notfall 6 Stück auf Vorrat. aber dagegen ist sogar Campingaz fast geschenkt, geschweige denn die ganz billigen EN417 500g Kartuschen.
Gegenfrage: ist dies, das einzige was aus meinen Erleuterungen wichtig erschien? Nicht etwa dass die Brenner alle defekt sind nach kürzester Zeit und, dass ich einen anderen habe, der viel besser ist und nur einen Bruchteil vom Searzall+Bernzomatic kostet? :D
Wie gesagt, ich erwarte die Grillgun + SuvGun binnen wenigen Tagen, auch CGA600 anschluss, aber soll offiziell mit EN417 Adapter und Butan-Propan Gemisch funktionieren. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Um deine erste Frage aber ganz konkret zu beantworten: Nein, Searzall ist NUR mit Bernzomatic TS8000, TS4500 und TS4000 kompatibel und nur mit Coleman und Bernzomatic Kartuschen.

hallo trm,

hast du die SuvGun bzw. GrillGun schon erhalten und kannst interessantes berichten? Reicht die SuvGun zum Anrösten von Steaks aus?

Hi, noch nicht, dhl ecommerce usa ist echt blöd. am 06.02 in usa losgeschickt, 22.02 tranis usa->frankfrut. 27.02 transit frankfurt->speyer. seit dem noch keine tracking updates. wer weiss wie lange es noch beim zoll de->ch liegt. so einen zustelldienst habe ich noch nie erlebt. ich werde auf jeden fall berichten, sobald die da sind.
die us backer haben sie shcon, es tauchen erste reviews auf.

Meine Grillgun ist seit gestern bei mir :rolleyes:
Nur das mit dem Gasadapter hab ich komplett verschlafen, aber dank den Bildern und Links hier wird er hoffentlich bald hier sein. :angler:

Haben sich echt mühe mit dem Versand gegeben, liegt ein Zettel für den Zoll dabei das es sich hierbei um keine Waffe handelt
:P

grillgun.jpg

meine sind am zoll aufgehalten "held at customs", ich hoffe das geht nur um die zollkosten, nicht weil die denken, dass es knarren sind :ch:

Der Zettel mit Erklärung liegt bei:
IMG_20200305_205752.jpg

Und die Zollkosten hat man ja vorab gezahlt, steht auf dem UPS Versandlabel außen auch drauf

unsere hochtallentierten zöllner könnten die englisch-kurse verpasst haben xD
aber sehen wir mal, ich warte da sehr gespannt drauf.

Adapter ist angekommen, brutal was für eine Flamme da rauskommt :cop:
grillgun.gif

ah, komm, mach ein richtiges yt video draus :P
ich warte immer noch, status "vom zoll zurückgehalten", heute in urdorf (verteil+verzollungszenter schweiz nahe zürich) angerufen, die konnten mir nichts konkretes sagen. warte nun auf irgendeine nachricht vom zoll selbst.

Endlich da. Morgen gibt es ein Paar Steaks ^^
Zwei Punkte von vorne rein, 1. die Qualität ist extrem gut 2. der Gas-Griff ist unbequem, klemmt mir den Mittelfinger ein zwischen Griff und dem Abzugsbügel.
FF2FBD42-2C03-4D66-8400-AAE6E027E158_1_105_c.jpeg

Zurück
Oben Unten