• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Second Live - neues Sportgerät Ramster Le Rond

n00by

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo wer meinen Küchenbau letztes Jahr verfolgt hat wusste schon das da noch einer fehlt in der Liste der Sportgeräte. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich an einen gebrauchten Le Rond gekommen. Ist mein erstes gebrauchtes Sportgerät aber bei 5mm Stahl was soll da auch groß passieren :rolleyes:
1965470


Keine Angst so wird er nicht betrieben, nur passte das ganze Ofenrohr nicht drauf unter dem Dach. Transport und Aufbau waren recht problemlos, auch dank dem Video von Thomas Ramster. Also erstmal rausholen und anfeuern.
AC38C84A-0715-472E-AF30-D55F3A067FED.jpeg


Kurze Zeit später, ich habe noch diverse Teige vorbereitet komm ich wieder raus und meine Stimmung erreicht den Tiefpunkt...
A159EF01-51D4-4503-85FB-70174D0C7103.jpeg


Das Thermometer ist kaputt...:eek: Aber das ging doch eben noch... :confused: Es hat sich dann herausgestellt, ist nicht kaputt... Ich habe es nur etwas übertrieben:patsch:, ok also wieder was gelernt. Als nächstes den Ofen eingeregelt bei so 350-400 Grad und die erste Mafiaschindel vorbereitet
A2DC4655-858B-4AA4-B4A9-B09A56FB7BD6.jpeg


Und ab in die Sonne damit :sonne:
7CD56A17-7BEC-4B7C-AC44-CD5F5DC7FE28.jpeg


Zwischendrin mal gedreht und nach 3-4 Minuten raus damit

109070E5-4712-43C0-A37E-236D56258BCF.jpeg


War jetzt nicht das hübscheste Exemplar an dem Tag aber alle sehr lecker. :wurst:
Wirklich noch mal ein Unterschied zum Monolith finde ich. Nach der Pizza habe ich das Gewölbe oben höher gelegt und die Glut ausgeräumt. Leider habe ich die Abluft nicht zu gemacht das hat sich später etwas gerecht...
4A4B848C-25CD-4D46-BA2C-27B4002D1B58.jpeg


Dann kam unten das erste Brot rein. Ich habe 500g 1050 Dinkelmehl 10g Salz ein Päckchen Anstellgut von Seitenbacher (habe noch keinen eigenen ST) 300ml Wasser und ein Päckchen trocken Hefe zusammen gerührt und das ganze im Körbchen gehen lassen. Die Profis sehen es vielleicht schon, vor lauter Vorfreude han ich die Mehlprobe vergessen, daher ist der Boden etwas knackig geworden.
33E3EA63-191E-4B51-AC44-509A7423DDCA.jpeg


Aber sonst bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden...
CC4F94D9-004D-45CB-8449-5F9FDD217698.jpeg


Das Brot war sehr lecker und echt flott gemacht. Nachdem ich den Beitrag zur TA heute gelesen habe würde ich noch etwas mehr Wasser versuchen aber wie gesagt ich fand es schon prima.
A4B8A81B-335E-4C35-A6EB-12AFA71117F3.jpeg


Zwischendrin hab ich noch einen Apfel-Birnenkuchen oben reingeschoben. Hier hat sich dann aber die Abluft irgendwann bemerkbar gemacht. Es fehlte einfach die Hitze zum Ende. Also kurzerhand den Kuchen nach unten verfrachtet und hier fertig gebacken.
B9E32740-1417-4EE9-AA8F-8419A2EF2F2D.jpeg


Ein schöner Back Sonntag und die Familie war auch glücklich und satt :essen!: Jetzt muss das Gerät nur noch an seinen finalen Platz dazu dann aber mehr im Baufred.
 
Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied. :thumb2:
 
toll, gefällt mir sehr gut. :thumb2: Wenn ich das so sehe denke ich immer wieder ob es wirklich der Eigenbau HBO sein muss, muss ich mir das antun oder reicht nicht vielleicht so ein Ramster...
 
Zurück
Oben Unten