• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Secreto und Flank-Steak aus Münster

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Sportsfreunde,
Metzgermeister Erpenbeck aus Münster hilft wo er nur kann. Letzte Woche fragte ich ihn nach Flanksteak , so wie Secreto vom Schwein und habe ihm auch gleich die entsprechende Erklärung als Foto vorgelegt. Kein Problem sagte der Meister und heute habe ich die Stücke abgeholt.

Übersetzung: für die Freunde, die Secreto nicht kennen>>>>
Das Secreto ist ein „geheimes Stück“, dass sich zwischen der Schulter und dem Speck im inneren Bereich befindet, es sind fächerförmige Stücke,- in der Regel ca. 150-200 Gramm. Offenbar stammt der Name „Secreto“ = „Geheimnis“, weil es im Verborgenen liegt und ist nur sichtbar, wenn der Muskel horizontal geschnitten wird. Die Leute sagten, dass dieses leckere Stück Geheimnis heißt, weil es Angesichts seiner Qualität ein „Secreto = Geheimnis ist, welches der Metzger für sich zum Verzehr behält.
Neben dem Namen Secreto ist es auch als „cruceta“= Spinnennetz bekannt.
Der Name kommt daher, weil das Stück wie ein Sp.-Netz durchzogen ist, und durch den Zuschnitt oft für das Auge unansehnlich ist. Allerdings ist es auf dem Teller eine Delikatesse.
Um so mehr, wenn es sich dann wirklich um das halbwilde iberische schwarze Schwein handelt, dass in den riesigen Korkeichen und Eßkastanienwäldern frei herum läuft und sich von Eicheln und Maronen ernährt.
Weiterleitungshinweis


Es ist auf dem Foto die Erklärung unter dem Schweinebauch
Secreto o cruceta = Geheimnis oder
Das sind die "Secreto" Stücke

Das Secreto haben wir gleich heute verköstigt und es war sehr keckerrrr guckt Ihr Fotos
DSCF0652.JPG

DSCF0653.JPG

DSCF0657.JPG

DSCF0658.JPG

Frische Kräuter und Bärlauch aus dem Gärtchen...
DSCF0660.JPG

DSCF0661.JPG

DSCF0662.JPG

DSCF0664.JPG

Zwiebeln und Apfelsaft karamelisiert langsam und es gibt einen hervorragenden Geschmack. und bei ca. 120 Grad noch gut eine halbe Std. köcheln und köcheln und köch....
Wir lieben es schöööön dunkel. Ein Genuß ....
DSCF0665.JPG

DSCF0666.JPG

DSCF0667.JPG

DSCF0669.JPG


und hier sind die vakuumierten Flank-Steaks
DSCF0654.JPG

DSCF0655.JPG

...nun meine Frage an EUCH,
wie lange muß oder kann ich die Teile im Kühlschrank lagern, sprich reifen lassen ? Flank habe ich zum ersten Mal und geschlachtet ist das Tier 20.03.
Danke für eure Tips.
Saludos
Monscho
 

Anhänge

  • DSCF0652.JPG
    DSCF0652.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1.315
  • DSCF0653.JPG
    DSCF0653.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 738
  • DSCF0656.JPG
    DSCF0656.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 571
  • DSCF0657.JPG
    DSCF0657.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.260
  • DSCF0658.JPG
    DSCF0658.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSCF0660.JPG
    DSCF0660.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • DSCF0661.JPG
    DSCF0661.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • DSCF0662.JPG
    DSCF0662.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 1.264
  • DSCF0664.JPG
    DSCF0664.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSCF0665.JPG
    DSCF0665.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • DSCF0666.JPG
    DSCF0666.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.211
  • DSCF0667.JPG
    DSCF0667.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • DSCF0669.JPG
    DSCF0669.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • DSCF0654.JPG
    DSCF0654.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSCF0655.JPG
    DSCF0655.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.238
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Secreta. Ich grille sie eher direkt und heißer. Beim lagern im Pfännchen verlieren sie m.E. noch einmal ordentlich Flüssigkeit.

Das Flank würde ich auch 3 - 4 Wochen bei 4° im Vakuum liegen lassen.
 
Wo (Keller, Kühlschrank) und wie (vakuumiert, Temp)?

Kühlschrank, vakuumiert, unter 4°, idealerweise im 0° Fach. Ob das nach 4 Wochen deutlich mürber ist als nach 2, kann ich nicht beantworten.

Im Vakuum gekauftes lasse ich im Küli bis zum MHD liegen, dann wird's verzehrt oder eingefroren (frisch vakuumiert).
 
Schöne Secreta. Ich grille sie eher direkt und heißer. Beim lagern im Pfännchen verlieren sie m.E. noch einmal ordentlich Flüssigkeit.

Das Flank würde ich auch 3 - 4 Wochen bei 4° im Vakuum liegen lassen.

Ja, Du hast schon recht wenn Du sagst dass sie an Flüssigkeit verlieren. Aber, die Teile waren super zart. Allerdings, zwischen dem echten Iberico und den hiesigen Schweinen liegen schon Welten. Eichelmast bleibt Eichelmast.
Danke auch für eure Tipps zum Flank-Steak. Werde die Teile nun erst einmal 4 Wo. im Kühlschr. bei 2 Grad (tiefer geht nicht) "vergessen" und dann schauen wir mal weiter. Gut finde ich, hier einen Fleischer gefunden zu haben, der für uns Sportsfreunde und unsere Wünsche ein offenens Ohr hat, wie man so schön sagt.
Saludos und allen ein tolles Grill- Wochenende
Monscho
 
Kühlschrank, vakuumiert, unter 4°, idealerweise im 0° Fach. Ob das nach 4 Wochen deutlich mürber ist als nach 2, kann ich nicht beantworten.

Im Vakuum gekauftes lasse ich im Küli bis zum MHD liegen, dann wird's verzehrt oder eingefroren (frisch vakuumiert).


0° - 4° !?

Hmm, unser Kühlschrank in der Küche steht auf 6-8°. Könnte im Keller den auf höchste Stufe stellen und dafür nutzen.
Die Flanks die ich von meinem MdV bekomme werden Di. geschlachtet und sind in der nächsten Woche Fr. zur Abholung bereit. ;-)
 
Zurück
Oben Unten