• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Seelachs Rückenfilet SV GT?

lord_wicked

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Heute sind mir an der Fischtheke zwei schöne Stücke Seelachs Rückenfilet in den wagen gehüpft.

Da ich im Moment im SV Fieber bin möchte ich den Fusch jetzt auch gerne mal SV machen.

Irgendwelche Tipps hierzu??

Würzen, Kräutern und bei 57°C ca, 25 Minuten baden?
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Guck mal hier oder dort.


Gutes Gelingen wünsche ich Dir!
 
OP
OP
lord_wicked

lord_wicked

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
@carmai24
Das geht jetzt natürlich wieder weit weg von den Werten die in den Tabellen wie oben verlinkt stehen.
Was passiert denn mit dem Fisch wenn ich ihn bei 57° länger bade?
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Was passiert denn mit dem Fisch wenn ich ihn bei 57° länger bade?
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten! Warum willst Du ihn länger baden?
Ich hatte 56°C und 15 min und der Gargrad war so wie ich ihn haben wollte, glasig!
20161023-12-42-11-jpg.1353376
 
OP
OP
lord_wicked

lord_wicked

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Wollte ich ja eigentlich nicht.
Der Plan war ja ursprünglich 57° für 25 Minuten.
Die verlinkte Tabelle hat mich dann aber stutzig gemacht
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Einfach machen!
 
OP
OP
lord_wicked

lord_wicked

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hier die Hauptsdarsteller:

IMG_20180313_103111.jpg


Die wurden mit Zitronensaft und Olivenöl beträufelt.
Mit Salz, Pfeffer und ein paar Kräutern gewürzt und in Päckchen vakuumiert:

IMG_20180313_104030.jpg


Gleich gehts dann für 25 Minuten in die Wanne.....
 

Anhänge

  • IMG_20180313_103111.jpg
    IMG_20180313_103111.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180313_104030.jpg
    IMG_20180313_104030.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 332
OP
OP
lord_wicked

lord_wicked

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Tellerbild.....zwar nicht das schönste aber immerhin:

IMG_20180313_113303.jpg


Dazu gabs klassischen Kartoffelsalat.

Fazit:

Konsistenz etc. war schon gut. Für GöGa werd ich das letzte Stück aber bei 60° baden. Sie mag es lieber etwas mehr durch.
Geschmacklich war ich etwas enttäuscht. Was aber wohl eher am Fisch selbst lag. Ich fand es etwas zu fade
 

Anhänge

  • IMG_20180313_113303.jpg
    IMG_20180313_113303.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 330

Za_2411

Veganer
Aber ist nicht die Zeit wo die Sachen gebadet werden eigentlich völlig egal? Das macht doch Sv auch aus ob es jetzt 20min bei 57 Grad oder eine Stunde bei 57 Grad drin liegt macht doch keinen Unterschied oder ?
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz einfach: Eiweiß im frischen Fisch denaturiert bei kleineren Temperaturen, und das auch schneller. Also Meeresfisch, die leben halt im kalten Wasser....
Das war die Kurzfassung.
Du schaffst es aber nicht stabil z.B. ein Thuna Steak von aussen bis innen auf dem Grill nur mit KT absolut Top zu bekommen.
 
Oben Unten