• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seesaibling und Dorade aus dem Smoker

Räuchersepp

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Karfreitag bot den passenden Anlass, meinen Smoker zum ersten Mal mit Fisch zu füttern ;-)

Ich hatte eine ganze Dorade, 2 Schöne Seiten vom Seesaibling und eine große Seite von der Meerforelle... also ca. 2kg Fisch.

DSC04824.jpg


Nach langer Studie der Rezepte und Vorschläge hier im Forum hab ich mich für für das simple Einlegen in Salzlake entschieden. 3 L Wasser, 180g Salz und 12 Stunden bei Kellertemperatur ziehen lassen. Keine Gewürze.

Meine Chinabüchse hab ich dann kurz auf 200° gebracht und wieder auf 100 abkühlen lassen. Fische rein und gut. Nach 45min bei 90-100° und Buchenrauch der erste Blick
DSC04833.jpg


Nach 90min Kerntemperatur 60-62° .... fertig...
DSC04839.jpg


Auf dem Teller ein Gedicht
DSC04842.jpg


Fazit:
FISCH IST DER HAMMER!!! Alle waren begeistert! Sogar die, die Fisch eigentlich nicht mögen ;)

Die Dorade erinnerte an Steckerlfisch, war sehr saftig und mit den großen Gräten super zu essen. Die Meerforelle war echt fein, der Saibling sogar noch besser.

Fisch wird es demnächst regelmäßig aus dem Smoker geben! Das nächste Mal hau ich 5-8 Makrelen rein :essen!:

DSC04824.jpg


DSC04833.jpg


DSC04839.jpg


DSC04842.jpg
 

Anhänge

  • DSC04824.jpg
    DSC04824.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 2.988
  • DSC04833.jpg
    DSC04833.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 2.845
  • DSC04839.jpg
    DSC04839.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 2.851
  • DSC04842.jpg
    DSC04842.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 2.840
Sieht ja echt super aus!

Hab Saibling-Filets bisher immer auf der Planke im Grill gemacht, aber die nächsten kommen auch mal in den Smoker.

Gruß,
Harald
 
gib das nächste mal noch zucker in die lake, das gibt den richtigen kick!
gewürze finde ich bei fisch auch überbewertet... ich nehm immer nur salz und eben zucker!

schaut lecker aus!

dorade muss ich auch mal probieren :hmmmm:
 
Ja!! Unbedingt ein ganz klein wenig Zucker dazu!
 
Ach sieht das gut aus. Würde mich interessieren ob und wie der smoker hinterher riecht.
 
Das sieht super aus!
Etwas Zucker gibt etwas mehr Farbe!
Weiter so
 
Gut zu wissen !!
 
Zurück
Oben Unten