• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seeteufel-Saltimbocca und Südamerikanisches Rinderfilet

al bundy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich schreibe hier mal meinen ersten Beitrag über das Grillen gestern Abend und versuche dabei auch ein Paar Bilder hochzuladen. Ich hoffe , das ganze klappt einigermassen.

Gestern gab es Saltimbocca vom Seeteufel und in eine Whiskymarinade eingelegtes südamerikanisches Rinderfilet.

Seeteufel-Saltimbocca:
P1000376.JPG


Seeteufelfilets werden gepfeffert mit einem Salbeiblatt in Parmaschinken eingewickelt.
P1000377.JPG


und ab auf den Grill damit
P1000397.JPG


dazu eine Sauce aus Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Petersilie und Basilikum und fertig war ein leckeres Gericht.

Der 2. Gang:

Südamerikanisches Rinderfilet, in Whiskeymarinade eingelegt
P1000388.JPG


für kurze Zeit auf den Grill und danach 5min in Jehova, war danach butterzart
P1000392.JPG

P1000393.JPG


Gegrillt wurde auf einem Cadac Kugelgrill.
P1000240.JPG


Und heute abend gibts die beiden anderen Filets und dazu
zwei frische Forellen.
 

Anhänge

  • P1000401.JPG
    P1000401.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 92
War bestimmt nicht verkehrt, aber irgendwie erkennt man auf deinen Bildern so gut wie nix :(
 
Lecker wars , die Bilder habe ich spontan bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen gemacht. Ist mein erster Beitrag und sollte einfach mal ein Versuch sein , obs klappt.
 
OK. Bin auf weitere Beiträge von dir gespannt :schlaege: ;)
 
hut ab! :thumb2: seeteufel in schinken muss ich auch mal wieder machen, geht schnell und ist köstlich! vor mariniertem rind schrecke ich bisher noch zurück, da ich den eigengeschmack des fleischs sehr schätze. aber man soll ja nie "nie" sagen. :lol: :prost:
 
Das Saltimbocca lässt sich auch gut mit Steinbeisser oder anderem festen Fisch machen.
Das mit der Marinade ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, haben das vor Wochen schon einmal gemacht als wir Besuch hatten und da kam das sehr gut an.
 
:thumb2:

....sehr ordentliche Vergrillung !

Ok, Rind marinieren ist ne Glaubensfrage. Filet und Roastbeef würde ich persönlich nicht marinieren, früher haben wir das mal mit blankem Whiskey eingerieben oder ähnlich wie Du kurz eingelegt, davon sehe ich mittlerweile völlig ab......bei Rinderhüfte, welche nicht arg lange abgehangen ist, sieht das etwas anders aus.....da kann man das gut machen, das Fleisch hat mehr Eigenaroma und kann eine leicht saure Marinade gut vertragen.

Das Saltimbocca schaut auch super aus.....vllt etwas weniger von dem Schinken :thumb2: ....aber das ist subjektiv ... :prost:
 
Hi Al,

wurde ja auch Zeit, das du endlich mal einen Beitrag leistest ;)

Mal von den Bildern abgesehen, ein toller Einstand !

Saltimbocca habe ich noch nie auf dem Grill gemacht, kommt auf jedenfall auf die Liste.

Ich überlege gerade, warum mich deine Whisky-Marinade überhaupt nicht verwundert :lach:;)
Besteht die marinade nur aus Whisky? Wie lange hast du mariniert?

Wie kommen denn die Filets heute abend auf den Grill?

und denk daran:
:bilder:


Gruß Z
 
Hallo Zett, die Marinade ist simpel.

125ml Whiskey, 4EL Tomatenketchup, 2EL Olivenöl, 2EL Sojasoße,
1EL Weißweinessig, 2TL fein gehackter Knofi, 1/2TL mittelscharfe Chilisauce und 1/2TL gemahlener schwarzer Pfeffer vermischen und das Fleisch dazu.
Die Filets hatte ich ~6h eingelegt, Rumpsteak hatte ich auch schon 10-12h in der Marinade , das konnte ruhig ein bisschen kräftiger sein.
Die Filets gehen für max 2min je Seite auf den Grill und dann noch 5min in Jehova lassen, dann sind die supi.
Aber Bilder gibts heute nicht , nach der langen Frühschicht hab ich da keinen Nerv drauf. Außerdem muß es fix gehen, es ist ziemlich nass draussen :o

Bei den nächsten Vergrillungen kommen auch wieder Bilder, die dann hoffentlich auch was besser gelingen:sonne:
 
Zurück
Oben Unten