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Segeln in Schottland 2017 - mit Bildern

smart39

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie bereits in der "Zuletzt gekauft"-Runde angekündigt, kommt nun ein kurzer Bericht zu unserer diesjährigen Segelreise an der schottischen Westküste. Wir waren an Bord der Flying Dutchman, einem Schoner mit ungefähr 25 Schlafplätzen an Bord. Da wir im letzten Jahr schon auf dem gleichen Schiff den Caledonian Canal durchquert hatten, viel die Wahl aus mehreren Gründen auf die Reise beginnend in Mallaig, über die Isle of Skye zu den Äußeren Hebriden, entlang einiger kleiner Inseln nach Mull, und Törnende in Oban.
Wir fahren gerne mit Fähre und Auto nach Schottland, also begannen wir am 26.7. mit einer Autoanreise nach Amsterdam. Wir haben dann in zwei kleinen Delikatessengeschäften noch ein Abendessen besorgt, und rauf ging es auf's Schiff.
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Das Bier hatten wir von zuhause mitgebracht, die Pimentos mussten auch noch weg, es war ein nettes Mahl in unserer Kabine. Danach sind wir noch in den Pub auf der Fähre, haben dem Troubadour etwas zugehört, und haben dann gut geschlafen. Am nächsten Morgen waren wir unter den ersten, die die Fähre verlassen durften. Mit einem Zwischenhalt in Crieff, wo ich Schuhe gekauft habe und wir uns mit einem kleinen Mittagessen eingedeckt haben, ging es weiter nach Oban. Abendessen gab es in einem Fischrestaurant, Austern, Meerbarbe auf Risotto und Smoked Haddock auf Spinat mit Poached Egg und Kartoffelstampf.
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Am nächsten Morgen sind wir mit Bus und Zug, Zwischenhalt in Fort William, nach Mallaig zu unserem Schiff gefahren. Im Zug haben wir schon zwei Freunde, Otfried und Klaus, getroffe die auch mit an Bord waren. Die Fahrt ist schön, und Harry-Potter-Fans freuen sich auf eine Überquerung des Glenfinnan-Viadukts. In Mallaig angekommen konnten wir die Taschen auf dem Schiff ablegen und sind mit Otfried, Klaus und einem bis dahin noch unbekannten Mitsegler erstmal was trinken gegangen, war auch schon fast zwei Uhr.

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Das Wetter war bis zu diesem Zeitpunkt wechselhaft, aber das Bier hat draußen schon geschmeckt.
Auf dem Rückweg zum Schiff konnten wir beobachten, wie die Hafenseehunde von einem Fischerboot aus mit Heringen gefüttert wurden, auch die Möwen hatten ihren Spaß.

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Die Gezeiten haben immer mal wieder beim Betreten und Verlassen des Schiffs Blicke unter die Piers ermöglicht, was etwas ungewohnt aber ganz interessant war.
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Abends habe ich dann noch eine kleine Runde entlang des Hafens gemacht und ein paar Aufnahmen vom Schiff geschossen.
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Am nächsten Morgen, nach einer trotz der engen Kabine (die Flying Dutchman ist kein Kreuzfahrtschiff, und man muss in die Etagenkojen schon etwas reinrutschen) sehr geruhsamen Nacht, ging es dann bei spannendem Wetter zwischen der Isle of Skye und Mainland Scotland nach Plockton.
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Allerdings ließ der Wind eine Fahrt unter Segeln zu, und wie schon auf der letzten Reise habe ich gerne dem Kapitän assistiert und das Ruder übernommen.
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Das Wetter ließ uns nicht immer hängen, insgesamt haben wir auch viel Zeit mit Sonnenschein gehabt, wobei Regenzeug immer in Reichweite gehörte.
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Wir haben dann nach einem Kurswechsel del Kyle of Lochalsh hinter uns gelassen. Die Brücke bietet Autofahrern den direkten Zugang zu Skye, dadurch hat die Insel deutlicheren Zulauf erhalten. Vorbei am Eilean a'Chait Lighthouse sind wir dann Plockton angelaufen, wo das Schiff vor Anker lag und wir mit dem Dingi ausgeschifft wurden.
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Das Wetter konnte sich nicht recht entscheiden, und so begannen wir eine kleine Wanderung zum nahegelegenen (dachten wir und sagten die Schilder) Schloß in Regenkleidung. Der Wanderweg war schön, allerdings war die angegebene Meile nicht ansatzweise realistisch. Zwischendurch klarte es auf, wodurch wir ziemlich ins Schwitzen kamen, denn alles um uns rum war so nass, dass ein Ablegen der Regenkleidung keine Option darstellte. Der Weg war schön, allerdings stellten wir nach einer Stunde fest, dass die Beschilderung nicht gut sein kann, denn wir hatten definitiv mehr als eine Viertelmeile zurückgelegt, nur sagten die Schilder etwas anderes.
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Wir sind dann zurück in den Pub gegangen, wo wir die letzten Plätze nur deshalb ergatterten, weil einige der Mitsegler uns etwas freigehalten hatten. Bei Fish & Chips und Bier saß ich dort mit runtergelassener Regenhose (die Jeans hatte ich noch an) und wurde wieder trocken, satt und zufrieden.
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Zurück auf dem Schiff wurden wir für die Unannehmlichkeiten der Wanderung noch mehr entschädigt.
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Am nächsten Tag wurde dann der Anker gelichtet, um in Richtung Portree aufzubrechen.
Unterwegs erwartete uns neben der Landschaft und dem Wundertütenwetter noch eine sehr schöne Überraschung.
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Die Delfine waren wirklich ein Highlight. Direkt vor der Hafeneinfahrt kamen wir in den Genuß, diesen lustigen Kollegen eine Weile zuzuschauen. Bei aufklarendem Wetter wurden die Klüver wieder verstaut. am Nachmittag war dann Landgang in Portree angesagt.
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Zum Abendessen war dann das erste Haggis der Reise und Hackbraten vom Wild angesagt, beides sehr lecker.
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Zurück auf dem Schiff habe ich mir noch kurz eine der vorhandenen Makrelenangeln gegriffen, hat auch geklappt.
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Irgendwann ging dann die Sonne unter, und es wurde Zeit für einen neuen Tag.
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Von dem neuen Tag schreibe ich euch später, denn mein Browser scheint die Menge an Bildern nicht zu mögen. Also bis später,
Martin

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Schöne Bilder.

Schottland ist irgendwie ein Ort,
wo man vier Jahreszeiten an einem Tag haben kann.
 
Ist das schön!!!!
Da muss ich auch wieder hin.
Richtig was zum Entschleunigen, danke für den tollen Bericht
 
Eine tolle Fahrt, die ihr gemacht habt. Da bin ich jetzt richtig neidisch. Egal ob zu Wasser oder zu Land, Schottland ist immer eine Reise wert.
 
So, ich fahre dann mal fort...
Nachdem wir im Hafen von Portree, oder besser davor ankernd, genächtigt hatten, und ich mein Frühstück wie immer an Deck und nicht im Salon eingenommen hatte, ging es los zu einer Busrundtour. Da wir nur sechs Stunden Zeit bis zum Ankerlichten hatten, blieb keine bessere Möglichkeit, um einige der Schönheiten der Insel landseits zu begutachten. Den Bus hatte ich am Nachmittag vorher für acht Personen telefonisch organisiert, was ein Glücksfall war. In der Hochsaison sind diese Bustouren immer gut gebucht.
Wir sind erstmal, mit einem kurzen Zwischenstop bei Uig, in Richtung Fairy Glen gefahren. Dieses kleine Tal ist landschaftlich sehr reizvoll und ziemlich anders als der Rest von Skye.
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Fairy Glen:
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Danach ging es erstmal weiter zum Skye Museum of Island Life (habe ich keine Fotos von), was für den relativ schmalen Eintritt ganz nett ist. Natürlich gab es auch wieder Landschaft und die ersten großen Schiffe, die im Sund zwischen Skye und den Äußeren Hebriden fahren, da diese Strecke eine zeit- und geldsparende Abkürzung darstellt.
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Die schottische Distel war natürlich allgegenwärtig. Wir haben dann als nächsten Halt den Friedhof besucht, auf dem Alexander McQueen seine letzte Ruhe gefunden hat, man könnte sich durchaus vorstellen, auch dort zu liegen zu kommen.
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Für eine gute Aussicht sind wir dann auf den Parkplatz zum Berg Quiraing raufgefahren. Dabei hat es richtig geschüttet und kurzzeitig sogar gehagelt, als wir ausstiegen war es aber wieder trocken, zumindest von oben.
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Der nächste Halt waren dann die Lealt Falls, nachdem ich mich durch Horden von Chinesen gekämpft hatte, konnte ich auch ein Foto machen. Ich war das erste Mal in der Hauptsaison da, und war erstaunt wie voll es stellenweise war. Einer unserer Mitfahrer meinte irgendwann: "Früher hieß es drei Chinesen mit dem Kontrabass, heute sagt man tausend Chinesen mit dem Selfiestick". Aber nun wieder zu den Fotos.
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Danach kam dann der Punkt auf Skye, der sicherlich zu den berühmtesten zählt, der Old Man of Storr. Direkt davor und in einem Kilometer Umkreis war an Parken nicht zu denken, aber unser Fahrer kannte einen Layby, der ebenfalls eine gute Sicht ermöglichte.
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Damit war unsere Tour auch schon fast zu Ende, allen Mitfahrern hatte es gut gefallen. Zurück auf dem Schiff erwarteten uns alte Bekannte....

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Warum immer ein paar der Bilder am Ende nochmal erscheinen, kann ich nicht wirklich erklären. Aber nun weiter im Text.
Jan, unser Steuermann, hatte sich der Makrelen angenommen.

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War lecker muss ich sagen. Otfried hatte dann auch gleich was gegen das Fett parat.
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Wir sind dann in Richtung Norden gefahren, um in Staffin zu ankern. Dabei habe ich den Wasserfall und den alten Mann nochmal von seeseits gesehen.
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Im Sonnenuntergang besuchte uns mal wieder ein Seehund (meist waren das wohl Kegelrobben).
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Am nächsten Tag war uns dann der Weg nach Harris verwehrt. Der Wind hätte dann einen langen Rückweg unter Motor bedeutet. Einerseits wollten wir natürlich eine Segelreise machen, andererseits spart der Kapitän so natürlich auch Diesel. Wir sind also nach dem Lichten des Ankers aufgebrochen nach Lochmaddy auf North Uist. Der Sund zwischen Skye und den Äußeren Hebriden ist übrigens ein Übungsgebiet für U-Boote.
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In Lochmaddy gibt es sogar eine Tankstelle.
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Die Landschaft dort draußen ist schon anders, auch sehr schön.
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Damit waren wir schon wieder auf dem Weg zu den inneren Inseln. Der Kapitän hätte uns gerne noch Barra gezeigt, aber zum Einen war der Wind nicht optimal, zum Anderen gab es noch genug anderes zu sehen. Vorbei am Leuchtturm Neist Point und mit der ein oder anderen Begegnung mit anderen Seglern ging es auf zur Insel Canna. Dort leben ca. 25 Menschen, und einige Papageientaucher, die wir auch sofort besuchen wollten.
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Der Wanderweg dorthin war eigentlich nicht vorhanden, wir liefen die meiste Zeit über moorige Wiesen, die vollgesogen waren mit Wasser. Aber wie heißt es so schön? Today's rain is tomorrow's Whisky.
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Zurück im Ort hatte das einzige Restaurant leider keine freien Plätze mehr für uns Seeleute, also gab es Abendessen auf dem Schiff, was auch sehr lecker war. Von den weiteren Erlebnissen berichte ich dann später.
Gruß
Martin

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So, dann mal wieder Leinen los.
Auf Canna gab's dann noch eine Schule, zur Zeit sind dort drei Geschwister eingeschult.

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Zurück auf dem Schiff gab es dann mal wieder Seehundbesuch, man gewöhnt sich daran, aber fotografieren will man irgendwie trotzdem.
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Am späten Abend, es war so gegen 11h, bekamen wir dann ganz anderen Besuch. Ein Fischerboot, das mal Paue machen wollte, musste längsseits gehen, da wir den einzigen Anlegeplatz blockierten.
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t
Der Kahn war völlig verrostet, durch die Außenhaut konnte man an vielen Stellen einen Finger stecken. Als wir morgens aufstanden waren die Kollegen schon wieder auf See, um vier in der Nacht konnte man sie ablegen hören.
Am nächsten Morgen ging es nach Rhum, das Wetter war wieder schön schottisch, aber Otfried und mir hat das eher weniger gemacht.
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Von Weitem konnte ich einen Hirsch auf Rhum fotografieren, an Land habe ich keine mehr zu Gesicht, bekommen, auch keine der vorkommenden Otter. In Summe bis dahin also keine Papageientaucher, keine Hirsche, keine Otter, die Reise war fast schon vegetarisch.
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Das Wasser ist hier extrem klar, oft konnte man in fünf Metern Tiefe den Grund sehen. Wir sind dann an Land und zu einer Otter-Beobachtungshütte gegangen, das Ergebnis ist bekannt. Ich zeige dann einfach mal ein paar Bilder von der Insel.
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Zurück an Bord, wir kamen eexakt zur verabredeten Zeit, hatte ich noch etwas von selbiger, denn der Kaüitän war zu spät dran. Also noch 'ne Runde auf Makrelen.
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Die beiden Kameraden waren etwas größer, aber dann war es Zeit abzulegen in Richtung Isle of Eigg. Auf so einem Traditionssegler hat das Segelsetzen durchaus etwas mit Arbeit zu tun. Dafür waren wir aber abends im Pub, einem netten kleinen, etwas improvisiert wirkenden Gasthaus, in dem wir den Umsatz ganz ordentlich gesteigert haben.
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Am nächsten Morgen, die Midges hatten mir etwas den Kopf verbeult, ging es dann weiter nach Tobermory auf der Isle of Mull. Wir hatten dann auch ordentlich Wind, und ich konnte das Schiff eine ganze Weile unter Segeln steuern. Dass hat echt Laune gemacht. So ging es dann gegen den Strom mit bis zu 8,5 Kn dem Ziel entgegen, unterwegs mit einer kleinen aber feinen Stärkung. Hatte ich erwähnt, dass wir an Bord immer gut gegessen haben? Sollte mal gesagt werden.
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Wenn man denn schonmal da ist, kann man ja auch mal eine Distillerie besichtigen, in diesem Fall Tobermory.
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Das letzte Foto ist vielleicht ein Kandidat für die Bürotür;-)
Ich bin dann noch auf eigene Faust etwas spazieren gegangen, dabei habe ich diese Ecke gefunden. Mein Eindruck von Tobermory war noch besser als der von Portree, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
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Dann ging es erstmal zum Essen in's Mishnish.
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Dann gab es noch zwei Bilder von der Stadt am Abend, dazwischen waren wir bei einem Konzert der Lewis-Hamilton-Band, einer schottischen Bluescombo. Das war echt nett.
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Damit war bereits eine Woche zuende, noch zwei Tage auf dem Schiff und zwei an Land werden folgen.
Gruß
Martin
 

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Sehr schöner Törn mit beeindruckenden Bilder, Natur pur soweit das Auge reicht. :thumb1:
Danke fürs Mitnehmen.
:anstoޥn:
 
Wunderschön!
Ein Traum gradezu, mein Neid ist mit dir.

Aber sag mal:
Ihr ward auf Skye. Ich habe jetzt keine Bilder davon gesehen, aber ihr ward natürlich auch bei Talisker... oder etwa nicht? :eek:
 
Was für ein Traum:thumb1:. Das wäre nochmal eine Reise wert!
Danke für das Einstellen der Bilder.
Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Segelreise mit einem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer in Holland gemacht. Auch das war phantastisch!!
 
Das sind wirklich tolle Eindrücke.
 
Ihr ward auf Skye. Ich habe jetzt keine Bilder davon gesehen, aber ihr ward natürlich auch bei Talisker... oder etwa nicht? :eek:

Beim diesjährigen Besuch war leider keine Zeit, um den Weg nach Talisker zu machen. Ich selber war 2007 aber schonmal in der Nebensaison da, was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat. Zum Einen ist die Distillerie traumhaft gelegen, zum Anderen ist Talisker nach wie vor unter meinen Lieblingswhiskies. Der Kapitän unserer Tour meinte, dass Tobermory mindestens genau so schön sei, und da wir nur vor Portree geankert haben wäre Talisker auch sehr weit gewesen. Ich hätte gerne noch die Distillerie auf Harris oder Lewis besichtigt, aber leider kamen wir da ja nicht hin.

Am nächsten Morgen war dann wieder "Leinen los" angesagt, unser letzter Stich nach Oban stand auf dem Programm.
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Unterwegs haben wir uns noch einen kurzen Stopp am Duart Castle gegönnt, wo es ein kleines Cafe gibt. Um die Bewohner von Mull etwas zu unterstützen, und wir hatten eh nur Halbpension auf dem Schiff, sind wir dort zum Mittagsmal eingekehrt. Einmal eine lokale Fischplatte, und eine Schlachtplatte mit Wildwürsten, beides sehr lecker.
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Dann sind wir, man hatte schon die Kanonen auf uns gerichtet, weiter nach Oban gefahren.
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Dort war dann, nach einem kurzen Zwischenstopp im Pub, von dem ich keine Bilder habe, erstmal das Käptn's Dinner angesagt.
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Es gab Krabbencocktail und Räucherlachs, als Hauptgang Beef and Guiness Stew mit Kartoffeln, Brokkoli und Blumenkohl und Hollandaise, und zum Nachtisch noch einen Scottish Coffee.
Am nächsten Tag war dann schon Zeit zum Ausschiffen. Wir haben Otfried und Klaus, unsere Freunde die uns auf die Spur unserer Reise gebracht haben, dann nach Glasgow gefahren. Unterwegs haben wir noch einen Umweg über Glencoe gemacht, was auch in der Hauptsaison noch beeindruckt. Vor zwei Jahren habe ich dort in der Nebensaison ein paar hundert Fotos an einem Tag geschossen, da habe ich in diesem Jahr mal die Kamera im Kofferraum gelassen und zeige euch ein paar Konserven.
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Nachdem wir durch dieses schöne Tal und entlang Loch Lomond nach Glasgow gefahren waren, war die Rückkehr in die Zivilisation schon ein leichter Schock, obwohl es am Sonntag Nachmittag etwas ruhiger in der Stadt war als sonst. Wir sind dann weiter nach Kelso ins Ednam House Hotel gefahren. Da waren wir im letzten Jahr schon, ich fand Frühstück und Dinner noch etwas besser als damals. Es liegt direkt am Tweed, so dass wir erstmal einen Spaziergang am Fluss haben beginnen lassen.
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Wir haben von dort noch die Teviot Water Gardens besucht. Bei freiem Eintritt war das ganz schön. Im angeschlossenen Shop haben wir noch Souvenirs gekauft.
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Dann war, nach einem kurzen Blick in den Hotelgarten, auch schon Zeit für das letzte Dinner der Reise in Schottland.
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In diesem Jahr gab es immer einen kleinen Gruß aus der Küche, ein Brötchen mit selbstgemachter Butter, eine kleine Suppe und eine deftige Praline. Am zweiten Abend habe ich einen Pulled Beef Burger gegessen, der war auch lecker. Zur Vorspeise gab es Whitebaid. Meine Frau hatte eine konfierte Entenkeule auf Salat mit Zitrusfrüchten.
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Auf der Rückfahrt kommt man noch in Alnwick vorbei zumindest lässt sich das einrichten. Wenn man absoluter Harry-Potter-Fan ist, macht ein Stopp dort Sinn, ansonsten muss das nicht sein. Dann gab es ein letztes Dinne auf dem Schiff mit Scotch Egg, Sausage Roll, Breakfast Roll und Bier aus Robin Hood's Bay.
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Am nächsten Tag war die Reise dann beendet, aber damit beginnen dann zwangsläufig auch die Überlegungen, was denn wohl als nächste Reise angesagt ist.
Schöne Grüße,
Martin

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Schöner Bericht, mal was ganz anderes. :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
ein toller Reisebericht :daumenhoch:

macht richtig Lust auf Schottland!
 
Was für herrliche Bilder ... welch ein schöner Urlaub! Segeln in dieser rauen Landschaft ... das muss wahrlich ein Erlebnis sein.
Danke für diesen Beitrag :thumb2:

Glück Auf
 
Ein ganz toller Bericht, sehr schöne Bilder!

Vielen Dank dafür!

:prost:
 
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