bish hatte bei diesem brennertyp die fehlende sicherheit bemängelt - kannst du das bitte noch etwas genauer erläutern bzw. welche möglichkeiten habe ich so nen brenner sicherer zu machen?
lg sli
@ lindenbergi auch nochmal dickes danke fuer die bilder!
der qualitaet der gezeigten brenner ist dahingehend mit etwas skepsis zu begegnen, da man anhand der gussteile schon sehen kann das diese aus der billigsten massenkategorie stammen (d.h. nicht das diese nicht funzen).
die wokaufnahme des ersten brenners waere mir etwas zu klein. der 2. brenner hat eine groessere wokaufnahme und als brennerkopf 1 sog. schlitzbrenner. vom flammbild imho nicht ganz so optimal aber auf jeden fall im gruenen bereich. das handling bei brennerkoepfen mit 2 getrennten zonen finde ich pers. etwas gewoehnungsbeduerftig aber das wird man schon geregelt bekommen.
was die sicherheit angeht ist das in dieser kategorie etwas schwierig.
solche brenner gibt es nicht mit europaeischer abnahme und entspr. zertifikaten.
betrachtet man die gussteile, ist es schon ein indiz fuer sich...
betrachtet man die regelarmatur mit den krummen ventilknoepfen
und die ausfuehrung der armatur selbst, wird man auch nicht wirklich ueberzeugt.
dies bezieht sich wohlgemerkt nur auf meinen persoenlichen eindruck den ich aus den bildern ziehe und mit den bisher diskutierten typen vergleiche.
zur sicherheit ist zu sagen das diese brennertypen generell keinerlei sicherheitseinrichtungen wie zb eine flammenueberwachung haben und es ist schwierig soetwas fachgerecht nachzuruesten, da man die bauteile dazu oft nicht so einfach beschaffen kann.
in der praxis bleibt ein sorgsamer umgang mit dem geraet die beste versicherung die man haben kann und ich betone immer wieder gerne, das das zudrehen der flasche nach der wokkerei das beste ist was man tun kann. gewoehnt euch nix anderes an und lasst die apparatur nicht unbeaufsichtigt.
mit solchen brennern ist es moeglich eine ganz erhebliche menge gas ungezuendet in eure umgebung zu blasen undzwar auch dann wenn zb eine schlauchbruchsicherung vorgebaut ist.
dafuer macht das kochen damit aber auch hoellisch spass

bin schon gespannt wie es weitergeht