• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seilwirbel sinnvoll für Schwenker?

Abi68er

Veganer
Hallo Freunde, hab leider noch nichts dazu gefunden, daher meine "Anfängerfrage" (bin Neueinsteiger beim Schwenken):
Wie sinnvoll/nötig ist ein Seilwirbel (z.B. Schneider) für einen Schwenkgrill?
Viele Grüße
 
Wenn du einen sehr großen Rost hast, 1m oder so und ein kleines Feuer ist es einfacher den Rost mittels Drehen über dem Feuer zu halten.
Natürlich drehen gegenläufig zur Schwenkbewegung. :cop: :D

Ich habe einen 600mm Rost und drehe beim Schwenken nicht, andere drehen auch bei kleinen Rosten.
Je nach Vorliebe.
Mein kleiner Reiseschwenker 250mm hat keinen Wirbel, ich habe ihn auch noch nicht vermisst.

Wenn du einen Wirbel hast musst du nicht drehen, wenn du aber keinen hast und willst Drehen, hast du ein Problem.
Kurzform: Haben ist besser als brauchen.:D
 
Ich hab so ein Teil und bin zufrieden damit. Der Rost dreht einfacher und länger.
 
Das mit dem Drehen ist doch wie beim Spiess, Links oder Rechtsrum ;-) Hab keinen Wirbel und dreh den Rost ein paar mal von Hand in die eine Richtung und lass ihn dann machen bis der Schwung raus ist. Das dauert auch seine Zeit und da man zwischendurch auch mal das Grillgut (Schwenker) wenden sollte, ist der kurze Stopp oft willkommen. Dann wieder aufziehen und es bleibt auch noch Zeit für ein :prost:
 
Ich drehe auch. Ich gebe zu bei 1,20m Grillfläche ist das sinnvoll.
Mache dann nur an einer Seite des Grills Feuer. wie groß das feuer dann ist ist abhängig von der
Menge der Schwenker.
 
einen 350kg Seilwirbel? Wo krieg ich den hier? Ich suche einen Seilwirbel für meinen 50 Liter Kessel. von Schneider Grillgeräte scheint mir sehr gering zu sein.
 
Nach "Angelwirbel" suchen, da solltest du was finden. Ist bei mir schon seit Ewigkeiten dran ;)
 
Zurück
Oben Unten