• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seine Königliche Hoheit, Bienenstich II. 👑

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Zum Adventskaffee hatte ich neulich einen recht guten Bienenstich gemacht ----> KLICK <---- :messer::messer:

Das Mandeltopping und die Creme waren so lecker, dass es daran nichts zu verbessern gibt. Der Teig war mir allerdings ein klein wenig zu viel und es fehlte mir das berühmte "i-Tüpfelchen" 🤏

Daher habe ich heute den Bienenstichteig nach Dr. Oetker versucht, Belag und Füllung jedoch nach meinem "alten Rezept". Das Ergebnis ist für mich perfekt! Leicht, fluffig, dünn; genau so, wie ich es wollte!

Das bessere Teigrezept für eine 26er Springform:

- 25 g zimmerwarme Butter
- 275 g Mehl
- 1 Päckchen Dr. Oetker Trockenhefe (ich Lausbub´ hab ein anderes Fabrikat genommen 😁)
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker (wie oben 😅)
- 1 Prise Salz (habe mir erlaubt, diese wegzulassen)
- 1 Ei
- 125 Milch

Das Mehl mit der Hefe vermischen und dann alle Zutaten dazugeben. Mit dem Rührgerät und den Knethaken vermengen und dann 5 Minuten lang auf hoher Stufe kneten. Den Teig 45 Minuten lang abgedeckt gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage durchkneten, auswellen und in die gefettete Springform geben (den Boden habe ich mit Backpapier bezogen). Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und zugedeckt weitere 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. dann mit dem Mandeltopping bestreichen und wie im anderen Fred beschrieben backen .... :cook:

20250126_113728.jpg

.... nach dem Backen ....

20250126_120501.jpg

20250126_131250.jpg

Lecker Creme .... :messer:

20250126_133210.jpg

Das Zusammensetzen der vorgeschnittenen "Deckelteile" war heute ein übles gepuzzle und gefriemel 😂🤣

So sieht es aus, das Meisterwerk! :thumb1:

20250126_133553.jpg

In einem Stündchen ist Kaffeetime, dann kommt das Anschnittbild! :messer: Aber er ist genau so, wie ich es wollte: Boden, Creme, Deckel; alle Schichten gleich stark, die Cremeschicht leicht dominant .... :thumb2:

Schaut sehr lecker aus, Herr Kollege!
Lass mal ein Stück rüberwachsen! Und sag nicht wieder, Onkel Fritz hätte alles aufgegessen!
Das nehme ich Dir nicht mehr ab!

Perfekt zur Kaffeezeit

Andi ist noch was über

Zum Adventskaffee hatte ich neulich einen recht guten Bienenstich gemacht ----> KLICK <---- :messer::messer:

Das Mandeltopping und die Creme waren so lecker, dass es daran nichts zu verbessern gibt. Der Teig war mir allerdings ein klein wenig zu viel und es fehlte mir das berühmte "i-Tüpfelchen" 🤏

Daher habe ich heute den Bienenstichteig nach Dr. Oetker versucht, Belag und Füllung jedoch nach meinem "alten Rezept". Das Ergebnis ist für mich perfekt! Leicht, fluffig, dünn; genau so, wie ich es wollte!

Das bessere Teigrezept:

- 25 g zimmerwarme Butter
- 275 g Mehl
- 1 Päckchen Dr. Oetker Trockenhefe (ich Lausbub´ hab ein anderes Fabrikat genommen 😁)
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker (wie oben 😅)
- 1 Prise Salz (habe mir erlaubt, diese wegzulassen)
- 1 Ei
- 125 Milch

Das Mehl mit der Hefe vermischen und dann alle Zutaten dazugeben. Mit dem Rührgerät und den Knethaken vermengen und dann 5 Minuten lang auf hoher Stufe kneten. Den Teig 45 Minuten lang abgedeckt gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage durchkneten, auswellen und in die gefettete Springform geben (den Boden habe ich mit Backpapier bezogen). Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und zugedeckt weitere 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. dann mit dem Mandeltopping bestreichen und wie im anderen Fred beschrieben backen .... :cook:

Anhang anzeigen 3569950

.... nach dem Backen ....

Anhang anzeigen 3569951

Anhang anzeigen 3569952

Lecker Creme .... :messer:

Anhang anzeigen 3569953

Das Zusammensetzen der vorgeschnittenen "Deckelteile" war heute ein übles gepuzzle und gefriemel 😂🤣

So sieht es aus, das Meisterwerk! :thumb1:

Anhang anzeigen 3569954

In einem Stündchen ist Kaffeetime, dann kommt das Anschnittbild! :messer: Aber er ist genau so, wie ich es wollte: Boden, Creme, Deckel; alle Schichten gleich stark, die Cremeschicht leicht dominant .... :thumb2:

Von meiner Seite, das größte auszusprechende Lob. Meine Freundin will das Rezept.
Normalerweise orientiert sie sich eher an deinen Ravioli🙂

Sehr gelungen👍👍👍

@Ganse hervorragend! :messer: Für mich der perfekte Bienenstich :messer:

20250126_164251.jpg

20250126_164304.jpg

20250126_164559.jpg

20250126_164618.jpg

Bei mir ist immer noch nichts angekommen!!!
Ich stehe frierend :frier: vor der Tür und warte auf den Boten!
Hunger habe ich auch immer noch!
:burn:

Neon Warning GIF

@Gulaschkanonier Net lache! LIEFERN!

Sehr schön gestochen ... :-)

Mann, sieht der Bienenstich schön aus.

jetzt bin ich halb erfroren und immer noch kein Brummen vom Mercedes Diesel, ich glaub @Gulaschkanonier hat doch prompt den königlichen Bienenstich allein gefuttert.

Zurück
Oben Unten