• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seit 2 1/2 Jahren backen wir unser Brot im eigenen HBO.

Porsche junior

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zeit für ein Fazit!
Seit 27 Monaten haben wir kein Brot mehr gekauft. Nach vielen guten Ratschlägen, Rezepten und Tipps ist ein funktionierendes System entstanden.
Trotz der Kritik an der Bauweise meines Ofens (Reflektorschicht) hat sich die Bauweise als richtig herausgestellt. Mehrere Messungen der Materialfeuchte haben das bestätigt.
Basis für meine Rezepte war das Buch von Günther Weber, der Rest entstammt u.a. dem Internet.
Ich würde bis auf Kleinigkeiten alles wieder genauso machen. Die Ergebnisse unserer Bemühungen stellen die Qualität der niedergelassenen Bäckereien weit in den Schatten. Ich möchte jeden ermutigen den Schritt zu wagen, es lohnt sich!!!!

Trotz ungünstiger Außentemperatur
20221218_104605.jpg

Holz einfüllen
20221218_104927.jpg
Und Feuer frei....
20221218_111128.jpg

Zwiebeln....
20221218_111135.jpg

Brühstück...
20221218_145333.jpg

Endlich genug Hitze....
Abstehen lassen. ...
20221218_145340.jpg
20221218_155349.jpg

Mehr passt auch nicht rein...
Soetwas nenne ich ein perfektes Ergebnis!!!
20221218_175657.jpg

Ca. 30 kg bestes Brot..
Ich liebe was ich tue.....

Gruß Matthias

Das sieht auch wesentlich besser aus als das was man so bei den Bäckern bekommt. Bei mir ist das so ein Kindheits-Erinnerungs-Ding, da hätte ich jetzt lust auf ne Scheibe mit Käse und nem kalten Glas Milch.
- Gibt es zu deinem Ofen einen Bauthread?
- Wie lange hält sich das Brot?

Edit:
Signatur gelesen... hier für alle der link zum HBO Bau
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-neuer-hbo-entsteht.326884/

Wie lange hält sich das Brot?
Das sind 4 Pfund Brote.
In 3 Teile geschnitten werden die Eingefroren. Das Brot ist zwar grundsätzlich lagerfähig, aber nicht bei der Menge...
So haben wir nach dem auftauen immer "frisches" Brot.
20221219_091648.jpg

In 3 Teile geschnitten werden die Eingefroren. Das Brot ist zwar grundsätzlich lagerfähig, aber nicht bei der Menge...
So haben wir nach dem auftauen immer "frisches" Brot.
Und genau ist mein Problem. :cry:
Ich esse nicht regelmäßig genug Brot. Bei mir ist es immer so das ich nur eingefrorenes habe wenn ich was essen will.

Ich esse tatsächlich auch kaum Brot aber das ist auch mehr dem Brot selbst geschuldet. Ich habe nach dem Verzehr meist ein Völlegefühl und Sodbrennen. Am schlimmsten ist es wenn man mal beim Discounter eins in der Schnelle mit nimmt. Bei selbst gebackenem habe ich das nie

Bei mir ist es immer so das ich nur eingefrorenes habe wenn ich was essen will.
Ich lege das Brot in der Tiefkühltruhe immer neben das heiße Wasser (ich habe immer etwas heißes Wasser eingefroren, kann man immer gebrauchen...),
dann taut es schneller auf....😌

Wir backen seid 3 Jahren das Brot selbst, allerdings im Dutch Oven im Elektrobackofen jede Woche frisch.
Der Holzbackofen muss bei uns noch umgebaut werden.
Gekauftes Brot ist nicht so meine Sache.
Allerdings liebe ich eine dunkle Kruste und freue mich abends auf die Brotzeit wenn frisch gebacken wurde.
20221129_175948.jpg

Hast Du Standard Rezepte oder machst Du immer wieder neue Brote?
Mario @Maggiki hat auch schon gefragt....
Im Moment mache ich 3 bzw 4 Sorten gleichzeitig:
Das Bauernbrot (Günter Weber)
Zwiebelbrot (Plötzblock/Weber/eigen)
Gersterbrot (Internet)
Vollkornbrot (Weber/eigen)
Mehr Teige sind für mich nicht gleichzeitig zu bewältigen.
Oft kommt dann noch ein Zuckerkuchen, Weißbrot (franskbröd) oä. dazu. Dann ist das schon richtig Stress....
Das Bauernbrot und das Zwiebelbrot sind der gleiche Grundteig die mache ich eig. Immer. Vorallem das Zwiebelbrot mit den frischen Zwiebeln findet hier reißenden Absatz.
Ich schaue mal ob ich genug Fotos habe, dann stelle ich die Rezepte mit ein. Sonst muß es bis zum nächsten Backen warten, dann mache ich die Fotostory....
Lg Matthias

. Am schlimmsten ist es wenn man mal beim Discounter eins in der Schnelle mit nimmt. Bei selbst gebackenem habe ich das nie
Werde ich niemals wieder tun….
Es wurde mal vergessen das Brot früh genug aus der Tiefkühlung zu holen.
Notgedrungen musste ich auf die Schnelle ein Naßgeleibtes aus so einer namhaften Großbäckerei zu kaufen.
Eigentlich hätte ich beim Preis, aber aller spätestens beim Gewicht stutzig werden müssen…
Hatte eine ähnliche Größe wie meine , wog aber nur die Hälfte.
Also Fazit… essbar…aber nicht genießbar.

Und das haben wir früher freiwillig gekauft….🙈

Gratuliere - die Brote sehen sehr gut aus und schmecken sicherlich auch so.
Eine kleine Steigerung geht aber immer noch - durch selbst gemahlenes Getreide. Das hebt den Geschmack der Brote auf eine neue Stufe. Auch sind dann Experimente mit vielen Getreidearten möglich, die dir dein Müller vor Ort nicht bieten kann.

Gruß,
Reinhard

durch selbst gemahlenes Getreide
Wohl wahr... den Unterschied merke ich jetzt schon sehr deutlich. Aktuell hole ich mein Mehl hier. Bin sehr zufrieden und so ist es auch sehr praktikabel🤗.
Ich denke es gibt immer noch Luft nach oben ( siehe @cremecaramelle , @maitre de cuisine , @rasta griller , @_Reinhard_ und viele mehr....) ich bin halt sehr stolz das ich sowohl die Ofenkonstruktion als auch die Rezepte soweit optimiert habe das die Ergebnisse jedesmal auf einem gleichmäßig hohen Niveau reproduzierbar sind!
Danke für das Kompliment.
Lg Matthias

Hallo Matthias,
Den Zugang zum Brotbacken habe ich nie gefunden. Aber wir haben auch einen guten Bäcker im Dorf der mit Sauerteig arbeitet. Man kann ja auch nicht alles machen. :)
Deine Brote sehen super aus. Frierst du dann ein, nehme ich an?
Grüße ✌️

Man kann ja auch nicht alles machen.
🤣 Da bist Du jawohl in der geistigen Zeile verrutscht... Du bist doch auch einer von denen die erst Ruhe geben wenn sie es selber und besser gemacht haben!
Frierst du dann ein, nehme ich an?
Richtig. Die Brote werden gedrittelt eingefroren.

Den Zugang zum Brotbacken habe ich nie gefunden.
Das war Zufall. Als der HBO stand habe ich es ausprobiert und siehe da....
Geschmacklicher Volltreffer.
Also:😉
Screenshot_20221220_180419.jpg

Lg Matthias

Zeit für ein Fazit!
..
Trotz der Kritik an der Bauweise meines Ofens (Reflektorschicht) hat sich die Bauweise als richtig herausgestellt. Mehrere Messungen der Materialfeuchte haben das bestätigt.
Basis für meine Rezepte war das Buch von Günther Weber, der Rest entstammt u.a. dem Internet.
Ich würde bis auf Kleinigkeiten alles wieder genauso machen. Die Ergebnisse unserer Bemühungen stellen die Qualität der niedergelassenen Bäckereien weit in den Schatten. Ich möchte jeden ermutigen den Schritt zu wagen, es lohnt sich!!!!
Gratulation!
Ich bin erst bei einem guten halben Jahr, aber muss auch sagen. Mein Eigenbau mit Occasionsteinen / Produkten hat sich ausbezahlt.
Lernen durch machen kommen weitere Erfahrungen stehts dazu, trotz vielen Zweifel von Profis gelingen die Backwaren ausgezeichnet.
Ich denke in der heutigen Zeit wird viel zu viel auf die Theorie aufgebaut, statt auf die Praxis...

Grüsse

Hallo
Top Ergebnis :respekt:
Und Danke dass du deine Erfahrung teilst, bin gerade am überlegen, wieder selber Bau oder Bausatz.
Ich durchstöbere gerade sämtliche Berichte wie deine.
Verrätst du mir deine Mörtelmischung? steht sie im deinem Baubericht?
gruß Oli

Ich backe seit ca 2 Jahren unregelmäßig, seit ca einem Jahr nur noch selber.
Allerdings im Dutch, Kastenform oder Stein im BO.
Dieses Jahr soll es ein Lehmofen werden, dieser Thread bestärkt mich darin!

Sehr schöne Brote!

Zurück
Oben Unten