• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitan, der 1. Versuch (hoffentlich live)

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

angefixt durch fastrides Seitan habe ich noch ein bisschen im Web gesucht und diese Anleitung hier gefunden.

Dann mache ich mich mal daran:

3kg Mehl
attachment.php


mit 1,8kg Wasser
attachment.php


und 12 Minuten kneten lassen
attachment.php


Mit 3l warmem Wasser auffüllen und stehen lassen
attachment.php


Gruß Johannes

PICT0688.JPG


PICT0691.JPG


PICT0693.JPG


PICT0694.JPG
 

Anhänge

  • PICT0688.JPG
    PICT0688.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 696
  • PICT0691.JPG
    PICT0691.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 681
  • PICT0693.JPG
    PICT0693.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 668
  • PICT0694.JPG
    PICT0694.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 637
Nach einer halben Stunde Wartezeit - durchkneten 1-2 Minuten, danach:
attachment.php


Abgießen (ich mache das über ein Sieb), interessanterweise bleibt beim vorsichtigen Ausgießen alles wichtige im Topf:
attachment.php


und wieder mit Wasser auffüllen, dieses mal kalt.
attachment.php


Das geht jetzt einige male mit warm/kalt/warm... so weiter.

Danach die nächsten Bilder.

Gruß Johannes

PICT0698.JPG


PICT0700.JPG


PICT0701.JPG
 

Anhänge

  • PICT0698.JPG
    PICT0698.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 610
  • PICT0700.JPG
    PICT0700.JPG
    56 KB · Aufrufe: 657
  • PICT0701.JPG
    PICT0701.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 649
Da schau ich auch zu!
:anstoßen:
 
Hi,

der erste Fehler:

Ich dachte, dass ich mit dem Spiralkneter das durchziehen kann - falsch.

Nach dem 10. heiß/kalt Wechsel kam mir das komisch vor und ich habe sehr wenig Wasser beigesetzt. Der Kneter knetet nicht mehr richtig, der wischt nur noch rum.

Hier eines der X Bilder von den Knetvorgängen:
attachment.php


Dann habe ich angefangen von Hand zu kneten und das ist das Ergebnis:
attachment.php


So, 2. Fehler - keine Brühe aufgesetzt - das dauert jetzt noch 'n bisschen.

Gruß Johannes

edit: Typo

PICT0712.JPG


PICT0724.JPG
 

Anhänge

  • PICT0724.JPG
    PICT0724.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 665
  • PICT0712.JPG
    PICT0712.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
super schöne Knetmaschine :anstoßen: das wäre auch etwas für mich *träum*

Aber, der Seitan mag es gerne persönlich und ohne Technik ;-)
Jetzt aber ran an die Brühe/den Sud :-D

Bin schon gespannt und nehm mal Platz
 
Hi,

Fehler behoben, dauer nur noch etwas.

Die Brühe kann gleich köcheln.

Ich habe mich für die EDA Variante entschlossen: Suppengemüse mit Sauerbratengewürz:
Lauch, Gelberüben, Sellerie und Senfsaat, Wacholder, Lorbeer, . . . .

Hier das Bild dazu:
attachment.php


Das muß jetzt ein bisschen ziehen.

Gruß Johannes

PICT0726.JPG
 

Anhänge

  • PICT0726.JPG
    PICT0726.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 612
Hi Ofenhexe,

der Spiralkneter ist wirklich sehr hilfreich (im normalen Betrieb) - hier hat er versagt (ok, das war ich).

Aber jetzt ist aufgesetzt und ich hoffe dass das nur besser flutscht.

Gruß Johannes
 
Der letze Waschgang ist vermutlich eiskalt besser, damit sich der Seitan schön zusammenzieht, wenn die Stärke alle ist, und man von Hand im Eiskalten Wasser knetet, wird der Seitan richtig gummig fest.

Gut abtropfen lassen. Ich habe jeweils mit etwas Druck nachgeholfen.

Achtung! NICHT versuchen, den Seitan mit einem Geschirrtuch auszudrücken. Das endet mit einer mittleren Katastrophe und dem Verlust von einem Teil des Seitan und viel Reinigungsaufwand beim Tuch.

Kommt der Seitan (auch nur ganz kurz zum Abtupfen) mit Küchenpapier in Berührung, geht er mit diesem ebenfalls eine ewige Verbindung ein!
 
Der letze Waschgang ist vermutlich eiskalt besser, damit sich der Seitan schön zusammenzieht, wenn die Stärke alle ist, und man von Hand im Eiskalten Wasser knetet, wird der Seitan richtig gummig fest.

Gut abtropfen lassen. Ich habe jeweils mit etwas Druck nachgeholfen.

Achtung! NICHT versuchen, den Seitan mit einem Geschirrtuch auszudrücken. Das endet mit einer mittleren Katastrophe und dem Verlust von einem Teil des Seitan und viel Reinigungsaufwand beim Tuch.

Kommt der Seitan (auch nur ganz kurz zum Abtupfen) mit Küchenpapier in Berührung, geht er mit diesem ebenfalls eine ewige Verbindung ein!

Danke für den Tip,

ich habe ihn jetzt unter kaltes Wasser gesetzt, zum warten bis der Sud so weit ist.
Dank deiner Hilfe mache ich jetzt "fehlerärmer" weiter :)

Gruß Johannes
 
Machst Du sprudelnd schwammig, oder um 90°C fest?
 
Machst Du sprudelnd schwammig, oder um 90°C fest?

Ich versuche 2 Varianten: 90° und Schnellkochtopf (das hat der im 2. Link aus dem Anfangspost gemacht).

Mal sehen wie das wird.

Gruß Johannes
 
Ich versuche 2 Varianten: 90° und Schnellkochtopf (das hat der im 2. Link aus dem Anfangspost gemacht).

Mal sehen wie das wird.

Gruß Johannes

Ja, hab ich gelesen, mir fehlt so ein Schnellkochtopf, da soll es auch schön fest bleiben. Bin auf das Resultat gespannt!
 
Hi,

hier das letzte Bild vor dem Schnippeln
attachment.php


Ich habe das jetzt in jede Menge Würfel und "Schnitzel" geschnitten.
Das Ganze dann in den normalen Topf und in den Schnellkochtopf.

Mal sehen was das wird.

Gruß Johannes

PICT0728.JPG
 

Anhänge

  • PICT0728.JPG
    PICT0728.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 542
Hi,

hier das letzte Bild vom Kochen,
attachment.php


Das ruht jetzt im Sud 2 Tage (den Sico hab ich nicht fotografiert, ist irgendwie nicht besonders).

Gruß Johannes

PICT0732.JPG
 

Anhänge

  • PICT0732.JPG
    PICT0732.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 509
Hi,

hab gerade im Kameraspeicher noch Bilder gefunden:

Links die Sikoversion, rechts die 90°:
attachment.php



. . . und vier Schnitzelchen von beiden paniert in der Pfanne (links 90°, rechts Sico):
attachment.php


Also, mit dem Siko wird es fester (was man auch auf dem 1. Bild sieht, die Stücke sind kleiner (obwohl gleich geschnitten)). So richtig signifikant ist der Unterschied jedoch nicht - schwammig war kein Stück.

Bei mir wird in Zukunft alles bei 90° in den normalen Topf gehen, da der Sico für eine ordentliche Seitan-Session zu klein ist.

Gruß Johannes

PICT0735.JPG


PICT0743.JPG
 

Anhänge

  • PICT0735.JPG
    PICT0735.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 451
  • PICT0743.JPG
    PICT0743.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 466
sieht gelungen aus!

Mir gefällt die 90° Variante auch ganz gut. Ist das perfekte Seitan zum Woken.
 
Zurück
Oben Unten