• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Seite 63 WE] Tamarindenhuhn (würg)

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Also mal wieder Themenwochenende, da mache ich ja immer gerne mit... warum eigentlich?

Ich habe einem Kumpel zum Geburtstag ein Kochbuch gekauft und habe da auf Seite 63 ein interessantes Rezept entdeckt, Tamarindenhuhn.

Tamarindenhuhn0001.jpg


Tamarindenhuhn0002.jpg


Tamarindenhuhn0003.jpg


Tamarindenhuhn0004.jpg


Sieht doch lecker aus, oder?

Aber woher bekommt man auf die Schnelle Tamarindenpaste???

Also den Sportskollegen @Hollehonig angetextet, der war eh gerade in Göttingen und konnte mir die Paste mitbringen. Auf meinem Briefkasten standen dann zwei Flaschen davon, eine angebrochen, das hätte mir eine erste Warnung sein sollen...:blinky:

Auf Nachfrage erläuterte mir der Henner dann auch, dass er sich kein Gericht vorstellen könnte welches er mit dieser kulinarischen Grausamkeit versauen möchte. Na gut, der redet ja viel komisches Zeug.

Daher bin ich völlig unvoreingenommen ans Werk gegangen.

Wetter war gelinde gesagt grausam, deshalb auch mitte Mai von der Küchenhexe.

Tamarindenhuhn_0001.jpg


Haut abgezogen und dann etwas geköchelt, da sind die Wasserleichen.

Tamarindenhuhn_0002.jpg


Dann abgetrocknet und ausgekühlt mit der Würzmischung eingerieben.

Tamarindenhuhn_0003.jpg


Nach der Marinierzeit im Topf frittiert. Den gusseisernen Topf hat übrigens meine Oma auf der Flucht aus Schlesien den ganzen Weg mitgeschleppt, man stelle sich das mal vor heutzutage, das Ding ist sackenschwer!

Tamarindenhuhn_0004.jpg


Da ich nicht wusste wie genau das frittiert werden muss habe ich zwei unterschiedliche Bräunungsstufen gewählt.

Tamarindenhuhn_0005.jpg


Tellerbild.

Tamarindenhuhn_0006.jpg


Sieht gut aus, oder?

Mal ehrlich, ich weiß nicht was unsere lieben indonesischen Mitmenschen für ein Geschmacksproblem haben, aber das hat echt beschissen geschmeckt. Wuki hat mich mit Tränen in den Augen angesehen und gesagt: "Du weißt schon, dass Hühnchen eigentlich mein Lieblingsessen ist?"

Was für ein Drecksfraß!!! :puke2:

Das beste am Essen war der Salat...

So long! :blinky::D
 
Starke Zitrusaromen im Vordergrund, die überdecken eigentlich alles
Aber leicht dosiert bei Asiagerichten bringt das echt was.
@Pater schade das es in die Hose ging.
Evtl zu heiß frittiert ? Wobei du ja 2 Garstufen zur Wahl hattest.
Sehr komisch.

:prost:
Tom
 
Jedem Satz und jedem Foto hätte man ein "Like" geben können :respekt:

Schade, dass die Aktion "geschmacklich" in die Hose ging, aber danke für Deine ehrliche Meinung :thumb2:
 
Bei Tamarinden als Zutat tue ich mir auch immer recht schwer.
Das ist eine der wenigen Zutaten, bei denen es sich nicht leicht erkennen lässt im Rezept wie und wieviel verwendet werden soll.
Tamarinde flüssig, Tamarinde pastös, Tamarinde flüssig mit Wasser verdünnt, Tamarinde pastös mit Wasser verdünnt ...
Richtig dosiert kann da schon was leckeres herauskommen.

Und dann ist ja gar kein Salz in dem Rezept.
 
ich weiß nicht was unsere lieben indonesischen Mitmenschen für ein Geschmacksproblem haben
Schade, dass es nicht geschmeckt hat obwohl es doch sehr lecker aussieht.

Das Buch habe ich auch, allerdings noch nichts draus gekocht - zumindest bin ich mal vorgewarnt was Tamarinde angeht.
Vielen Dank dass Du dich für den Test geopfert hast.

:thumb2:
 
Top und ehrlicher Bericht 👍

Ich war aber schon oft in Indonesien und das Essen war da immer klasse - Kochbuch ist halt was anderes :rotfl:
 
Tamarindenpaste sehr vorsichtig dosiert, kann echt klasse im Essen sein.
 
Sieht gut aus. Dafür :thumb2:

Und Danke für den ehrlichen Bericht. :anstoޥn:

Gruß
Peter
 
Tamarinde kann sensationell schmecken, wenn richtig dosiert. Leicht säuerlich. Was mich bei dem Rezept verwundert ist das "...kontentrat"! Mit normaler Paste (quasi gebrauchsfertige Tamarinde), könnte es besser passen. Habe ich aber auch noch nie als Marinade genutzt und dann frittiert. Das kommt eher mit in den Wok :confused:
Das kein Salz im Rezept ist, ist völlig ok. Salz wird bei vielen Rezepten in Südostasien nicht genutzt oder durch andere Lebensmittel ersetzt, z.B. Fischsoße.

Grüße aus Rheinhessen
Frank
 
Aussehen tut es echt gut, schade das es euch nicht geschmeckt hat. Tamarinde habe ich wohl dosiert auch schon bei indischen Gerichten verwendet, da konnte ich nichts negatives feststellen.
Trotzdem danke für deinen ehrlichen Bericht!
 
Tamarinde ist toll, man muss es aber genau richtig dosiert anwenden.

Ich empfinde die menge recht viel.

Und es gibt verschiedene Qualitäten von Pasten.
 
Wir mögen Tamarinde (nehmen meist das von Bamboo Garden): frisch, fruchtig, säuerlich d.h. super für Curries und Chutneys. Wohl dosiert wohlgemerkt, ein Teelöffelchen zB für ein 2-Personen-Chutney.

Warum es hier nicht funktioniert hat ist mit Ferndiagnose sicher nicht schlüssig zu eruieren, aber ich glaube, daß das Geheimnis in den Worten "Konzentrat" und "Frittieren" liegt.
Ich glaube, daß dadurch unerwünschte Geschmacksstoffe entstanden sind..
 
Sorry, Seite 63 war auch Mist. Jetzt weiß ich es auch und werde zukünftig nur noch Seiten über 150 vorschlagen.

Tamarinde hab ich auch erst einmal verkocht. War auch nix. Ist von der Liste geflogen. Aber manche Erfahrungen muss man ja auch selber machen.😉

Viele Grüße
Waldi
 
Zurück
Oben Unten