• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Seite-69-WE] Schweinenacken am Knochen mit Schwarzer Essig-Marinade

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Einen hab ich noch.

Das letzte Gericht, "Schweinenacken am Knochen mit Schwarzer Essig-Marinade", stammt aus folgendem Buch:
DSC_5146.JPG


Dazu wird ein 2 kg schweres Stück Schweineacken mit Knochen mit einer Mariade aus folgenden Zutaten gewürzt:
7 EL schwarzer Essig
4 EL Sojasauce
3 EL BBQ-Sauce
3 EL gehackter Ingwer
3 EL Honig
1 Stange Zitronengras
1 EL Senf

DSC_5148.JPG
DSC_5149.JPG

Laut Rezept wird der Nacken für 4 Stunden mariniert; ich hab ihn über Nacht in der Marinade gelassen. Anschließend soll er laut Rezept bei 170°C 3,5 Stunden indirekt gegrillt werden. An die 170°C indirekt habe ich mich gehalten, aber statt auf die Zeitangabe zu hören, habe ich mich lieber auf mein Thermometer verlassen und das gute Stück nach kanppen 3 Stunden bei einer KT von 70°C runtergenommen. Ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Das Fleisch wäre nach einer weiter halben Stunde sicherlich auch noch im grünen Bereich gewesen; Nacken ist da ja sehr pflegeleicht.
DSC_5150.JPG
DSC_5153.JPG
DSC_5154.JPG


Wie man sieht hatte das Teil ordentlich Röstaromen, was dank der Zutaten, aus denen die Marinade bestand, aber auch zu erwarten war. Naja, ist halt so.
Dazu sieht das Rezept eigentlich einen Rettich-Chili-Salat vor. Ich bin allerings kein großer Rettich-Fan und hab lieber nochmal Krautsalat dazu gegessen.

DSC_5155.JPG

Er war zwar "etwas" dunkel, aber geschmacklich top. Die Marinade werd ich mir merken.
 

Anhänge

  • DSC_5146.JPG
    DSC_5146.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_5148.JPG
    DSC_5148.JPG
    286 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_5149.JPG
    DSC_5149.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_5150.JPG
    DSC_5150.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_5153.JPG
    DSC_5153.JPG
    573,7 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_5154.JPG
    DSC_5154.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_5155.JPG
    DSC_5155.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 415
Da hätte ich gerne auch probiert.

Gruß
Peter
 
sieht super saftig aus :daumenzwinker:

Schweinenacken ist immer wieder gut :messer:
 
Lecker! Die Marianade wäre sicher auch was für mich.
 
Das Buch hab ich auch u bin wir ganz begeistert davon. Leider aber vorm Themen - WE nicht reingeguckt, sonst hätte ich mich au h am Themen WE beteiligt.
Sieht sehr gut aus u wird nachgebaut.

Gruss Ganse
 
Moin Marcel,

da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 355
Das Buch hab ich auch u bin wir ganz begeistert davon. Leider aber vorm Themen - WE nicht reingeguckt, sonst hätte ich mich au h am Themen WE beteiligt.
Sieht sehr gut aus u wird nachgebaut.

Gruss Ganse

Hallo Ganse,

wir sind flexibel. (Das Bier kann auch links am Grill stehen). ;)

Gab schon Threads zu Themen-WE, die eine Woche später gesendet wurden,
und Threads zum Themen-WE eine Woche früher.
Und manchmal macht man aus Verwechslung etwas anderes zum Themen-WE.
Auch OK.

Gruß
Peter
 
Schwarzer Essig - aus dem Asialaden?
Sojasauce- sonst kein Salz?
Ich habe Aceto Balsamico die Modena genommen. Ob das nun das war, was der Autor im Sinn hatte, weiß ich nicht. Zumindest war das Zeug schwarz.
Nein, kein Salz. Für meinen Geschmack war das auch gut so. Wer gerne etwas salziger isst, kann ja immernoch nachsalzen.
 
Moin Marcel, das sieht hammer aus
 
Zurück
Oben Unten