• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenbrenner brennt mit gelber Flamme -> Ruß

Clambake

Militanter Veganer
Moin.
Der Seitenbrenner meines Burny Signum brennt, nachdem ich ihn den Winter über nicht benutzt habe (ja ich schäme mich...), nur sehr schlecht, nämlich mit gelber Flamme und die rußt und versaut mir meine Pötte und ist glaube ich auch nicht so heiss wie eine blaue Flamme. Es gbt einen Luftzufuhrregler, aber an dem rumzustellen ändert auch nichts. Das Gas ist OK, und die Flasche hab ich probeweise auch mal angewärmt.
Jemand eine Idee warum das nicht ordentlich brennt?

Danke
Tim
 
Auch ohne daß ich Gasgriller bin: eine rußende, gelbe Flamme weißt darauf hin, daß der Sauerstoff (=Luft)-Anteil nicht stimmt. Schau dir deinen Zuluftregler noch mal genau an. Brennt die Flamme zischend oder plätschert die lahm vor sich hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Ebbel erwähnte wird stimmen.. Ansonsten schätz ich mal dein Brenner ist einfach nur dreckig nach dem Winter und die Ablagerungen verbrennen Gelb bzw erzeugen die Rußbildung. Sonst wüßte ich keine Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'lodert' eher vor sich hin. Zischen tut da nichts. Das heisst auch dass die Flamme nicht das typische Gasflammenbild zeigt, also wo die Löcher des Ausströmers das Flammenbild bestimmen, sondern es ist so ein undefiniertes geflacker.

Auch ohne daß ich Gasgriller bin: eine rußende, gelbe Flamme weißt darauf hin, daß der Sauerstoff (=Luft)-Anteil nicht stimmt. Schau dir deinen Zuluftregler noch mal genau an. Brennt die Flamme zischend oder plätschert die lahm vor sich hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, Luftzufuhr noch mal kontrollieren. Ich weiß nicht, wie der Grill genau aussieht, mehr kann ich dir dazu also auch nicht sagen. Vielleicht hat noch ein Sportsfreund das gerät und meldet sich.
 
Das war auch der entscheidende Tipp für mich ... obwohl der Grill nur ein paar Tage unbenutzt draussen stand, hat doch irgendein Tier ein "Gespinst" (so etwas wie ein Spinnennetz, nur dichter) in das Brennrohr gebaut ... ganz am Anfang des Rohrs. Hat anscheinend den Gasstrom behindert, so dass nur noch eine gelbe Flamme entstand. Entfernt und die Flamme war wieder blau. Unglaublich aber wahr :-)
 
Zurück
Oben Unten