• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenbrenner entfernen

Kallheinz

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe meinen Gasgrill (Tarrington House Kotor) schon seit etwa 5 Jahren.
Da ich Kochplatte nicht wirklich nutze, möchte ich sie abbauen.

Kann ich dazu den Nebenbrenner / Seitenbrenner (1x 3,5 kW) einfach auslassen und die Flasche direkt an die Hauptbrenner (4x 3,5kW) anschließen?
 
Hier mal ein Bild um meine Anfrage zu unterstützen...

Derzeit wird die orange Gaszufuhr and den blau markierten 1/4“ Anschluss geschraubt, der auch den Seitenbrenner speist.
Dann geht es von dem gelb markierten Ende über ein Schlaucshtück zu den Hauptbrennern.

Kennt jemand den gelb markierten Anschluss-Typ und -Norm?

C0AED12F-7107-4E25-B21E-A696494FA0BC.jpeg
 
Das ist einmal (blau) Innenkonus und (gelb) Außenkonus. Passt die Mutter vom Metallschlauch (gelb) auch auf den anderen (blau) Anschluss vom Regler (den rechten willst Du eliminieren?)? Sieht beides nach Linksgewinde aus.
Sind die Verschraubungen (ganz links am Rohr) und an dem kurzen Rohr angelötet oder ans Rohr geschraubt?
Wenn geschraubt und gleiches Gewinde in den Rohren könnte man den blauen Anschluss in das Rohr ganz links einschrauben, natürlich mit entsprechenden Dichtmitteln. Rechtlich ist jede Manipulation bedenklich!
 
Hallo @Buntmetall,
danke für deine schnelle Antwort.

Blau passt leider nicht an gelb.
Blau dürfte 1/4" Linksgewinde sein.

Und die Norm des gelben ist mir derzeit unbekannt.
Es ist ein Rechtsgewinde mit den ungefähren Maßen
10,8mm Gewinde außen
9,8mm Gewinde innen
14mm Mutter

Ganz links das Rohr füttert die restlichen Brenner.
Am liebsten würde ich den Orangen Schlauch direkt dort anschließen.
Die Verschraubungen sind alle gelötet.
 
Dann wird das wohl nichts mit der Umbauerei.
 
Zurück
Oben Unten