• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbst fermentiertes Sauerkraut nach @DarkRoast ... heute mit fränkischer Hausmacher-Stadtwurst und Krustenbrot verköstigt

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hatte vor etwa 2 Wochen hier schon mal gepostet dass ich Sauerkraut nach Walter @DarkRoast angesetzt habe :
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentation-mein-sauerkraut.302800/post-5379678

Den ganzen Fermentations-Bericht von Walter gibt es hier :
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentation-mein-sauerkraut.302800/
Hier steht natürlich auch die genaue Anleitung dazu :thumb2:

Nur so grob als Anhaltspunkt hier :

1 Spitzkohl
2 % Steinsalz / Ursalz
ganzen Kümmel
ca 2 Wochen bei Zimmertemperatur
dann noch ein paar Tage im Kühlschrank

Unser Sauerkraut verfeinern wir beim kochen immer mit :
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
2 TL Zucker
und in diesem Fall heute mit übrig gebliebenen Bacon :D

:bilder:

DSC_1333.JPG
DSC_1334.JPG
DSC_1335.JPG
DSC_1336.JPG
DSC_1345.JPG
DSC_1346.JPG
DSC_1504.JPG
DSC_1542.JPG
DSC_1543.JPG
DSC_1545.JPG
DSC_1547.JPG
DSC_1549.JPG
DSC_1550.JPG
DSC_1555.JPG
DSC_1557.JPG
DSC_1558.JPG



Hammer !!!
Das selbst fermentierte Sauerkraut schmeckt wirklich klasse :gratuliere:
Hätte ich echt nicht gedacht :woot:
Auch Frau war begeistert ... was will man mehr ;)

Das Sauerkraut machen wir in Zukunft öfter selber ... das macht Spaß und schmeckt !!

Von dem her ... herzlichen Dank Walter @DarkRoast für's erfolgreiche anfixen :thumb1:

Super Sache :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Hammer !!!
Das selbst fermentierte Sauerkraut schmeckt wirklich klasse :gratuliere:
Oh ja Bernd 😋.....das schaut sooo guad aus 💪.
Hätte ich echt nicht gedacht :woot:
....selbstgemacht ist doch fast immer am Besten 👌.
Wenn ich daran denke, wie früher bei uns ein ganzes Fass eingemacht wurde.....😁🤩.
Ich glaub ich muß auch mal......
......noch besser 😁👍👍👍👍.
Wenn nicht oder zu wenig kann man ja beim kochen no a bissl ....... ider abissl mehr dranmachen 🤪.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken 🍻
F.J.
 
Jau das schaut schmackofatz aus.

Des passd so
 
Oh, Noch einer der den Lehren des alten griechischen Philosophen Sauerkrautes folgt :D

Wir geben noch immer Karotte mit bei
1000009949.jpg


Schön gemacht Bernd 👌
 
Klasse Bernd, das möchte ich auch mal ausprobieren :thumb2:
 
Mal eine bescheidene Frage: um das ganze Beschwerungs-, bloß kein Sauerstoff-, Lüften- usw. Gedönz zu umgehen: kann man das Glas nicht einfach mit 2%-iger Lake randvoll machen? Habe auf einer Seite gelesen, dass manche dies tun, habe aber rein gar nichts dazu gefunden.....hat das mal jemand versucht? Ich mein, klar, es läuft über, aber was soll's .....spricht was dagegen, es so zu tun?
 
Zurück
Oben Unten