• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbst gebeizter Lachs zu Ostern

Huschdegutsel

Der, der Mäuse frittiert!
10+ Jahre im GSV
Anlässlich dem Geburtstag meiner Mutter sollte ich den bereits mehrfach erprobten und für gut befundenen selbst gebeizten Lachs mitbringen. Machte ich natürlich gerne. Ich bin froh, dass ich mich damals einfach mal getraut habe es zu probieren, es ist kinderleicht;)

Ich habe eine 1 Kg Lachsseite genommen und in der Mitte geteilt (wegen den passenden Gefäßen).

Für 1 Kg Lachs braucht man:

-125g Salz
-50 g Zucker
-Abrieb einer Zitrone, bzw. Zesten
- Pfeffer und Wacholder
- 1-2 Bund frischen Dill


MärzApril 2015 056.JPG




MärzApril 2015 054.JPG


MärzApril 2015 058.JPG


Den Pfeffer und Wacholder im Mörser zerstossen

Den Dill klein hacken und mit dem gemahlenen Wacholder und Pfeffer, sowie den anderen Zutaten vermengen.

Die Lachsseiten jetzt auf ein Backblech legen und großzügig mit der Würzmischung einreiben und dann in Frischhaltefolie einschlagen und mit etwas beschweren, einem Brett zum Beispiel. In Ermangelung eines passenden Brettes nehm ich in Frischhaltefolie eingeschlagene Bücher:bdsm:

MärzApril 2015 060.JPG
MärzApril 2015 061.JPG


MärzApril 2015 059.JPG


MärzApril 2015 061.JPG


Nach 48 Stunden im Kühlschrank ist der Lachs viel fester geworden und es hat sich einiges an Flüssigkeit gesammelt. Der Lachs ist nun fertig und kann abgespült und von den Kräutern und Gewürzen befreit werden.

Jetzt noch schön dünn aufschneiden und genießen:D

Ich habe leider kein Anschnittbild, bzw. vom fertigen Lachs, aber glaubt mir, es wurde restlos aufgegessen - ach ja, hat jemand gemerkt, dass es keine verwackelten Handybilder mehr von mir gibt? Ich hab recht günstig eine gebrauchte Nikon D5100 bekommen - jetzt muss ich mich da nur erstmal richtig einlesen;)
 

Anhänge

  • MärzApril 2015 056.JPG
    MärzApril 2015 056.JPG
    129 KB · Aufrufe: 285
  • MärzApril 2015 054.JPG
    MärzApril 2015 054.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 296
  • MärzApril 2015 058.JPG
    MärzApril 2015 058.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 277
  • MärzApril 2015 059.JPG
    MärzApril 2015 059.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 300
  • MärzApril 2015 060.JPG
    MärzApril 2015 060.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 285
  • MärzApril 2015 061.JPG
    MärzApril 2015 061.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 278
:o:o:o 48 Tage ?????
 
Dachte ich mir...aber man weiss ja nie was alles so ausprobiert wird.
Sieht auf jeden Fall gut aus der Lachs.

LG Iris
 
Zurück
Oben Unten