• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo ihr Griller und Blech-experten. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name hier ist Ganter, im normalen Leben Günter. Ich lebe in Hamburg und habe großen Appetit bekommen, als ich die Bilder hier gesehen habe, nicht nur vom Fleisch, sondern auch von den fantastischen Grill-Geräten die hier entstanden sind.
Sowas kann ich nicht !
Ich habe keinen Zugang zu Werkzeugmaschinen um das Blech zu schneiden und zu biegen. Dennoch will ich es versuchen. ich habe die Garage durchsucht und habe einige V2A Bleche 1,5 mm dick gefunden. Für die Trägerplatte des Brenners habe ich ein Stück 3 mm V2A Blech. Zuschneiden kann ich das alles an der Bandsäge meines Nachbarn, der hat auch das passende Sägeband für diese Arbeit.
Aber nun: Die Grundplatte, dafür hätte ich eine 10mm dicke Alu-Platte. Das müsste doch gehen oder? Der Abstand zum Brenner ist sehr groß und in der Regel befindet sich ja das Fleisch auf dem Rost. dazwischen. Schwierig wird die Vorderfront.Da habe ich derzeit noch nichts gefunden.Auch das Austrennen ist nicht so einfach, es soll ja auch einigermaßen nach was aussehen. Als Brenner habe ich einen CMI 4,6 kW Gasbrenner wie neu hier herumliegen.

Was ich aber noch suche und mit meinen Mitteln nicht selber machen kann, ist das Rost und der Griff dafür und die seitlichen Rost-Auflagen für eine GN 1/3 Schale, also 176 x 325
Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat jemand sowas übrig oder kann das für mich mit- Lasern lassen? Rentner Budget ist nicht so riesig.
Danke
Ganter

beefer-grillrost.jpg


Rost- Auflager.jpg
 

Anhänge

  • beefer-grillrost.jpg
    beefer-grillrost.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.509
  • Rost- Auflager.jpg
    Rost- Auflager.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 2.562
@blackjoe:
Wie du richtig schreibst, ist das wieder kein Patent, sondern ein Gebrauchsmuster.
Die Variante mit elektrischem IR-Strahler ist weder neu noch erfinderisch, hat also somit auch keine Chance auf eine Patenterteilung.
Für drinnen aber ansich eine gute Lösung. Draußen ist man mit Gas wesentlich flexibler...

Zur elektrischen Variante hätte ich auch eine Frage. Hat sich damit bereits jemand beschäftigt?
Ich habe 4 neue Elstein keramische Infrarot Strahler mit jeweils 650 Watt, bei 4 Stück immerhin 2,6 kW herumliegen.
Ob das funktionieren würde?
 
Zur elektrischen Variante hätte ich auch eine Frage. Hat sich damit bereits jemand beschäftigt?
Ich habe 4 neue Elstein keramische Infrarot Strahler mit jeweils 650 Watt, bei 4 Stück immerhin 2,6 kW herumliegen.
Ob das funktionieren würde?

Hat hier bisher niemand getestet soviel ich weiß...
Klar geht das, warum denn nicht?
Dann kommst du mit 4 Brennern auf die Leistung, die 1 Rothenberger Eco bei fast abgedrehtem Gashahn bringt (im Gegensatz zu 4,2kW bei Vollgas). Das Ergebnis dürfte also wieder ein zu langer Garprozess sein.
Warum ein elektrischer Oberhitzegrill weniger Emmissionen beim Steaks rösten erzeugen sollte verstehe ich allerdings nicht, den Dampf schafft keine Dunstabzugshaube im privaten Bereich.

Grüße
 
Danke für den Hinweis, werde es wohl da bestellen.

Viel interessanter sind für mich aber die seitlichen Grillrost-Auflagen. Hat jemand evtl. ein .dfx davon?

Gruß
Ganter
Ja hätt ich.....allerdings müsstest du darauf ein paar Wochen warten, bin zur Zeit nicht im Lande und hab die Daten nicht dabei....
 
Moin,
Nach Bau meines UDS fehlt mir nun noch so ein "Oberhitzegrillgerät"!
Bastel ganz gerne und wollte das Ding selbst bauen, aber nachdem ich mich hier so umgesehen habe um mich inspirieren zu lassen, habe ich festgestellt, dass ohne CAD und Laser gar nix geht, wenn das Teil auch noch einigermaßem cool aussehen soll.
Es war zwischenzeitlich mal die Rede von diversern Sammelbestellungen, oder Bausätzen, die zum Kauf angeboten wurden. Ist aber ja alles schon ein wenig her und nun die Frage:
Gibt es aktuell noch Bausätze, oder zumindest CAD-Dateien zu erwerben?
Kann zwar ein wenig mit CAD umgehen, aber das ist alles schon ewig her und ne Software habe ich auch nicht.
Hatte innem anderen Thema schonmal gefragt, wo in der Vergangenheit mal ein Bausatz verkauft wurde, aber da kam bislang keine Antwort...
 
Hallo ihr Griller und Blech-experten. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name hier ist Ganter, im normalen Leben Günter. Ich lebe in Hamburg und habe großen Appetit bekommen, als ich die Bilder hier gesehen habe, nicht nur vom Fleisch, sondern auch von den fantastischen Grill-Geräten die hier entstanden sind.
Sowas kann ich nicht !
Ich habe keinen Zugang zu Werkzeugmaschinen um das Blech zu schneiden und zu biegen. Dennoch will ich es versuchen. ich habe die Garage durchsucht und habe einige V2A Bleche 1,5 mm dick gefunden. Für die Trägerplatte des Brenners habe ich ein Stück 3 mm V2A Blech. Zuschneiden kann ich das alles an der Bandsäge meines Nachbarn, der hat auch das passende Sägeband für diese Arbeit.
Aber nun: Die Grundplatte, dafür hätte ich eine 10mm dicke Alu-Platte. Das müsste doch gehen oder? Der Abstand zum Brenner ist sehr groß und in der Regel befindet sich ja das Fleisch auf dem Rost. dazwischen. Schwierig wird die Vorderfront.Da habe ich derzeit noch nichts gefunden.Auch das Austrennen ist nicht so einfach, es soll ja auch einigermaßen nach was aussehen. Als Brenner habe ich einen CMI 4,6 kW Gasbrenner wie neu hier herumliegen.

Was ich aber noch suche und mit meinen Mitteln nicht selber machen kann, ist das Rost und der Griff dafür und die seitlichen Rost-Auflagen für eine GN 1/3 Schale, also 176 x 325
Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat jemand sowas übrig oder kann das für mich mit- Lasern lassen? Rentner Budget ist nicht so riesig.
Danke
Ganter

Anhang anzeigen 1249544

Anhang anzeigen 1249545
So wie ich das in Erinnerung habe kostet ein Grillrost nach meinem Plan 23.95€ bei Geerscutting excl. Versand... Der heber ist auch nicht Teuer allerdings biegen die ja nicht.
 
Moin,
Nach Bau meines UDS fehlt mir nun noch so ein "Oberhitzegrillgerät"!
Bastel ganz gerne und wollte das Ding selbst bauen, aber nachdem ich mich hier so umgesehen habe um mich inspirieren zu lassen, habe ich festgestellt, dass ohne CAD und Laser gar nix geht, wenn das Teil auch noch einigermaßem cool aussehen soll.
Es war zwischenzeitlich mal die Rede von diversern Sammelbestellungen, oder Bausätzen, die zum Kauf angeboten wurden. Ist aber ja alles schon ein wenig her und nun die Frage:
Gibt es aktuell noch Bausätze, oder zumindest CAD-Dateien zu erwerben?
Kann zwar ein wenig mit CAD umgehen, aber das ist alles schon ewig her und ne Software habe ich auch nicht.
Hatte innem anderen Thema schonmal gefragt, wo in der Vergangenheit mal ein Bausatz verkauft wurde, aber da kam bislang keine Antwort...
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand etwas verkauft....vieleicht erbarmt sich ja jemand einen mit zu bestellen wenn er sich einen Baut.
 
Moin,
Nach Bau meines UDS fehlt mir nun noch so ein "Oberhitzegrillgerät"!
Bastel ganz gerne und wollte das Ding selbst bauen, aber nachdem ich mich hier so umgesehen habe um mich inspirieren zu lassen, habe ich festgestellt, dass ohne CAD und Laser gar nix geht, wenn das Teil auch noch einigermaßem cool aussehen soll.
Es war zwischenzeitlich mal die Rede von diversern Sammelbestellungen, oder Bausätzen, die zum Kauf angeboten wurden. Ist aber ja alles schon ein wenig her und nun die Frage:
Gibt es aktuell noch Bausätze, oder zumindest CAD-Dateien zu erwerben?
Kann zwar ein wenig mit CAD umgehen, aber das ist alles schon ewig her und ne Software habe ich auch nicht.
Hatte innem anderen Thema schonmal gefragt, wo in der Vergangenheit mal ein Bausatz verkauft wurde, aber da kam bislang keine Antwort...
Seite 166 hier im Fred, dxf Dateien für folgenden mehrfach erprobten Bausatz zum Stecken und Schweißen:
image.jpeg


image.jpeg


Edelstahlwinkelschienen als Rostauflage und falls gewünscht ein Lochblech für die Brennerabdeckung musst du dir dann noch zusätzlich besorgen.
Der Bausatz ist auf 3mm Blechdicke ausgelegt, kostet in 1.4301 ~ 150€, inkl. 2Roste und 2 Rostheber.
Ausgelegt für den Rothenberger Eco, Bildergeschichte zum Abdichten des Brenners findest du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstbau-eines-oberhitze-grills.210984/page-154
(Runter scrollen, Beitrag von Lorai).

Voilà, alles zusammen getragen...

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 2.292
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.336
Ja bin da ziemlich pingelig und wollte eigentlich n Schwank Brenner einsetzen, weil der eben ne Zulassung für der Oberhitze betrieb hat.
Ist aber preislich schon ne Hausnummer, deshalb überlege ich gerade....



Wenn trotzdem noch wer ne Datei ohne schweißen hat, ist das auch nicht verkehrt!
Geht zwar, aber ohne wäre noch cooler!! :cool:
Aber bin schon dankbar überhaupt iwas zu haben!
 
Hallo Freunde des kurz gebratenen Genusses!

Jetzt hab ihr es geschafft und mir einen Floh ins Ohr gesetzt ,der da heißt Oberhitzegrill .

:wiegeil: ist das denn !

Da konnte ich natürlich nicht anders als mir auch einen zu bauen .
Ich habe ihn BruzzelFix genannt :

IMG_1363.JPG

IMG_1362.JPG

um das gute Stück leichter reinigen zu können ,sind die Bleche herausnehmbar und passen
zufälligerweise genau in die Spülmaschine
IMG_1364.JPG
IMG_1365.JPG


Meinen Dank @ all
und ganz besonders an "heisti " für die guten Idee mit dem Vermiculit ,das ist ein Material mit dem ja wirklich
jeder bauen kann.
Der Eco Brenner (abgedichtet ) Funst einwand frei,so macht das ganze echt Spaß.



Liebe Grüße Klaus
 

Anhänge

  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 2.268
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 2.257
  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 2.317
  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 2.296
Hallo Leute, ich muss noch mal das Abdichten hinterfrage, nur damit ich es wirklich verstehe was ich mache.
Die Empfehlung ist das Brennergehäuse gegen das das Obere Blech, ich nenne das mal das Dach des Grillraumes, mit Rundschnur oder geeigneter Dichtmasse abzudichten.
Nun ist ja das Brennergehäuse i.d.R eine art Glocke, in dem die Keramikteile eingebaut sind. Dieser Glockenartige Raum ist im Betrieb gefüllt mit einem Gas-Luftgemisch, welches in dem Venturi Rohr des Brenners gemischt wird. Das Mischgas tritt dann durch die Öffnungen der keramischen Platten in den Grillraum aus und verbrennt an der Unterfläche der keramischen Platten. Dabei werden möglicherweise nicht alle Gas-Luftmoleküle vollständig verbrannt (Hypothese). Was passiert nun aber mit dem "Rest-Gas"?
Betrachtet man die spezifischen Gewichte der der Einzelgase bei Raumtemperatur, so findet man 1,2 kG/m³ für Luft und 2,01 kG/m³ Propangas. Das erklärt auch weshalb am Wohnwagen die Gasflaschen-Verkleidungen nach unten offen sind, dass Propan also nach unten fällt. Demnach ist doch eher der untere/hintere Grillbereich der kritischere. Sollte man dort evtl. noch Lüftungslöcher vorsehen?
Ich werde zwar meinen Brenner zum "Dach" hin abdichten, aber ich wüsste auch gern warum?
Gruß
Ganter
 
Hallo Freunde des kurz gebratenen Genusses!

Jetzt hab ihr es geschafft und mir einen Floh ins Ohr gesetzt ,der da heißt Oberhitzegrill .
Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus, schönes Teil hast Du da gebaut, herzlichen Glückwunsch.

Ein paar Fragen noch:
Welche Stärke haben die Fermiculit Platten?
Hast Du die Schrauben zur Auflage des Grillrost einfach so in die Fermi-Platte reingedreht?
Welche Blechstärke hast Du für die Blechteile verwendet? Gibt es Verformungen?
Hast Du die Blechteile mit dem Fermi verklebt?

Gruß
ganter
 
Hallo Freunde des kurz gebratenen Genusses!

Jetzt hab ihr es geschafft und mir einen Floh ins Ohr gesetzt ,der da heißt Oberhitzegrill .

:wiegeil: ist das denn !

Da konnte ich natürlich nicht anders als mir auch einen zu bauen .
Ich habe ihn BruzzelFix genannt :

Anhang anzeigen 1251491
Anhang anzeigen 1251492
um das gute Stück leichter reinigen zu können ,sind die Bleche herausnehmbar und passen
zufälligerweise genau in die Spülmaschine
Anhang anzeigen 1251493 Anhang anzeigen 1251496

Meinen Dank @ all
und ganz besonders an "heisti " für die guten Idee mit dem Vermiculit ,das ist ein Material mit dem ja wirklich
jeder bauen kann.
Der Eco Brenner (abgedichtet ) Funst einwand frei,so macht das ganze echt Spaß.



Liebe Grüße Klaus

Sehr cool!!! An die Platten hatte ich auch schonmal gedacht... Die Bearbeitung ist wirklich wie bei Holz?
 
Hallo Leute, ich muss noch mal das Abdichten hinterfrage, nur damit ich es wirklich verstehe was ich mache.
Die Empfehlung ist das Brennergehäuse gegen das das Obere Blech, ich nenne das mal das Dach des Grillraumes, mit Rundschnur oder geeigneter Dichtmasse abzudichten.
Nun ist ja das Brennergehäuse i.d.R eine art Glocke, in dem die Keramikteile eingebaut sind. Dieser Glockenartige Raum ist im Betrieb gefüllt mit einem Gas-Luftgemisch, welches in dem Venturi Rohr des Brenners gemischt wird. Das Mischgas tritt dann durch die Öffnungen der keramischen Platten in den Grillraum aus und verbrennt an der Unterfläche der keramischen Platten. Dabei werden möglicherweise nicht alle Gas-Luftmoleküle vollständig verbrannt (Hypothese). Was passiert nun aber mit dem "Rest-Gas"?
Betrachtet man die spezifischen Gewichte der der Einzelgase bei Raumtemperatur, so findet man 1,2 kG/m³ für Luft und 2,01 kG/m³ Propangas. Das erklärt auch weshalb am Wohnwagen die Gasflaschen-Verkleidungen nach unten offen sind, dass Propan also nach unten fällt. Demnach ist doch eher der untere/hintere Grillbereich der kritischere. Sollte man dort evtl. noch Lüftungslöcher vorsehen?
Ich werde zwar meinen Brenner zum "Dach" hin abdichten, aber ich wüsste auch gern warum?
Gruß
Ganter
Hier gehts nicht um die spezifischen Gewichte der Gase, da sie bei der vorhandenen Strömung nicht ins Gewicht fallen.
Es geht darum, wenn der Aluschirm des Rothenberger komplett entfernt wird, das die vorhandene Dichtung zwischen den Keramikplatten und dem Brennergehäuse ziemlich dünn ausfällt und nicht mehr Dicht halten könnte. Somit würde das Brenngasgemisch sich noch Wege suchen wo es nicht hin soll.....
 
Ja bin da ziemlich pingelig und wollte eigentlich n Schwank Brenner einsetzen, weil der eben ne Zulassung für der Oberhitze betrieb hat.
Ist aber preislich schon ne Hausnummer, deshalb überlege ich gerade....



Wenn trotzdem noch wer ne Datei ohne schweißen hat, ist das auch nicht verkehrt!
Geht zwar, aber ohne wäre noch cooler!! :cool:
Aber bin schon dankbar überhaupt iwas zu haben!
Was glaubst du was da wohl die Zulassung enthält? Ordentlich verklebte Keramikplatten und ein nicht lackiertes Gehäuse....der Rest ist nicht großartig anders....firmenspezifisch halt.
 
Zurück
Oben Unten