• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau in der Art von "Feuerring"? Wer kann mit Infos helfen?

der mit dem Schnee grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Feuerschale mit Grillplatte bauen.
Vom Prinzip her so wie die Teile von Feuerring oder Ofyr, damit ihr wisst, was ich meine.

Der Einfachheit halber jedoch nicht in rund, sondern quadratisch. Die Gesamthöhe sollte etwa 1 m hoch sein, ich bin 1,90 m groß.
Die Feuerplatte soll 1m * 1m groß sein. Das Untergestell 0,50m * 0,5m, so ca. 0,7m hoch.
Die Materialstärke des Unterbaus und des "Feuerkorbs" hätte ich als Laie jetzt mal mit 4mm angesetzt, die Feuerplatte 6-8 mm.
Bis auf die Platte aus Edelstahl soll alles aus Cortenstahl gebaut werden.

Jetzt meine Fragen:
Wie dick sollte man die Feuerplatte dimensionieren?
Sind die anderen Dimensionen in Ordnung?
Braucht der Feuerkorb noch eine Zuluftöffnung von unten? Ich hatte schon mal an ein Rohr gedacht, welches oben mittig im Feuerkorb rauskommt und bis in das Fußgestell ragt. Dann müssten da ja auch Bohrungen rein... Oder ist die Luft von oben ausreichend? Oder ist in der Mitte die Luft von oben ausreichend, aber an den Stellen, wo die Platte liegt, eventuell nicht mehr? Wie bekomme ich da Luft hin ohne unschöne Löcher in die Seiten zu bohren? Es soll ja kein Mangalgrill werden...
Problem Regenwasser: wollte ich mit wenigen Bohrungen an der Bodenplatte des Feuerkorbs lösen...
Wie groß sollte der Ausschnitt in der Feuerplatte idealerweise sein? Ich hatte mal an 0,5m * 0,5m gedacht...
Was wäre sonst noch zu berücksichtigen?

Vielleicht habt ihr ja Ideen bzw. Lösungsvorschläge!
Danke,
Hartmut
 
Ich schieb´ das nochmal nach oben...
Kann mir keiner helfen?
 
Hallo,

suche hier im Forum doch nach "Feuerplatte",
da findest Du diverse
- Ideen,
- Bilder,
- Selbstbaulösungen,
- Diskussionen,
- Sammelbestellungen, .....

Beispiel:
GSV-LINK

GrillGruß

... so wieder einmal unterstützende Suchmaschine gespielt !
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Feuerschale mit Grillplatte bauen.
Vom Prinzip her so wie die Teile von Feuerring oder Ofyr, damit ihr wisst, was ich meine.

Der Einfachheit halber jedoch nicht in rund, sondern quadratisch. Die Gesamthöhe sollte etwa 1 m hoch sein, ich bin 1,90 m groß.
Die Feuerplatte soll 1m * 1m groß sein. Das Untergestell 0,50m * 0,5m, so ca. 0,7m hoch.
Die Materialstärke des Unterbaus und des "Feuerkorbs" hätte ich als Laie jetzt mal mit 4mm angesetzt, die Feuerplatte 6-8 mm.
Bis auf die Platte aus Edelstahl soll alles aus Cortenstahl gebaut werden.

Jetzt meine Fragen:
Wie dick sollte man die Feuerplatte dimensionieren?
Sind die anderen Dimensionen in Ordnung?
Braucht der Feuerkorb noch eine Zuluftöffnung von unten? Ich hatte schon mal an ein Rohr gedacht, welches oben mittig im Feuerkorb rauskommt und bis in das Fußgestell ragt. Dann müssten da ja auch Bohrungen rein... Oder ist die Luft von oben ausreichend? Oder ist in der Mitte die Luft von oben ausreichend, aber an den Stellen, wo die Platte liegt, eventuell nicht mehr? Wie bekomme ich da Luft hin ohne unschöne Löcher in die Seiten zu bohren? Es soll ja kein Mangalgrill werden...
Problem Regenwasser: wollte ich mit wenigen Bohrungen an der Bodenplatte des Feuerkorbs lösen...
Wie groß sollte der Ausschnitt in der Feuerplatte idealerweise sein? Ich hatte mal an 0,5m * 0,5m gedacht...
Was wäre sonst noch zu berücksichtigen?

Vielleicht habt ihr ja Ideen bzw. Lösungsvorschläge!
Danke,
Hartmut
Hartmut, guck mal beim User @CH78 .
Soll es eine feste Installation sein? Wahrscheinlich. Material alles aus Stahl, kein VA. Ist bei @CH78 alles toll gezeigt.
Ansonsten Referenzen im feuerplatten ownerclub holen.
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten