• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau Kugelgrill auf Basis Weber 57 OTG

SooM76

Veganer
15+ Jahre im GSV
So, wie versprochen, schreibe ich nun einen Bericht über den Bau meines Kugelgrills. Entstanden ist die ganze Geschichte vor einem Jahr nachdem mein Schwiegervater zum ersten Mal erlebt hat, dass man ausser Würstchen und Nackensteaks auch andere Sachen über einen Feuer im Freien garen kann. Er war begeistert von den Ribs und dem PP und all den anderen leckeren Sachen vom meinem Chari. Kurz darauf orderte er einen Weber 57 OTG Lafer Edition mit allem was die Aufpreisliste ermöglicht hat (O-Ton: Wenn schon, denn schon), um selber solch Köstlichkeiten zu zaubern. (Offtopic: Er hat inzwischen 2 mal Würstchen auf seinem Grill zubereitet 8) )

Nach einer Woche kam das Paket und beim Auspacken mussten wir leider feststellen, dass ein Stück Emaillie am Deckel abgeplatzt war. Glückerlicherweise hat der Versender direkt einen neuen Deckel nachgeliefert und nun war ein leicht lädierter Deckel übrig.

So also bekomme ich doch meine Kugel ohne lange Diskussion mit meiner GöGa, da sich nun die Kosten in Grenzen halten würden. :mosh:

Auf der Firma meines Schwiegervater werden glücklicherweise Druckausgleichsbehälter aus 3mm Stahlblech verarbeitet, die zufällig genau den Durchmesser des 57er OTG haben. Durch den guten Euro-Pfund Tauschkurs konnte man auch direkt eine Sammelbestellung in GB loslassen und die Grillroste, Kohlekörbe, Räucherholz, Marinierschale mit Pinsel u.s.w. ordern.

Fix noch ein paar Kanthölzer aus dem Baumarkt besorgen und los gehts:

4944_klein_006_1.jpg

Die Balken wurden nur gehobelt, ich habe sie bereits im Baumarkt passend zuschneiden lassen.

4944_klein_009_1.jpg

Hier fehlt nun die Holzlasur

4944_klein_011_1.jpg

Fertiges Gestell mit OSB Platte (die Platte ist vorläufig, bis ich die passende 5 cm Dicke Massivplatte finde)

4944_klein_015_1.jpg

Erste Schicht Ofenrohrlack auf der Unterschale

4944_klein_021_1.jpg

Bald ist es vollbracht!

4944_klein_028_1.jpg

Die Platte muss noch befestigt werden und ausserdem musste ich doch mal die Makrofunktion des neuen Fotoapparates testen :D

4944_klein_025_1.jpg

Es ist vollbracht.

Der "Neue" wurde später auch noch standesgemäß mit einem BBC eingeweiht. Wie zu erwarten war schmeckte es vorzüglich und die Zubereitung war einfacher wie im Chari, da man die höhere Temperatur besser in der Kugel hinbekommt.

Geplant ist nun noch eine kleine Ausfräsung auf dem Tisch in die ich bei Bedarf ein ein flammiges Induktionskochfeld setze, aber das muss noch von der GöGa genehmigt werden.

Nun muss ich nur noch meinen geerbten Edelstahl-Holzkohle-Grill vom Nachbarn wiederholen, dann wäre das Trio komplett :prost:

4944_klein_027_1.jpg

Langsam wirds gemütlich!
 
Echt Klasse Arbeit :prost:

Aber für den einfacheren Transport würden zwei Räder nicht schlecht sein 8)
 
Huch die habe ich ja gar nicht eingestellt. Vielen Dank fürs Lob.

4944_klein_024_1.jpg


Wenn man den Grill an der einen Seite ein wenig anhebt haben die Räder Bodenkontakt und man kann bequem schieben.
 
Hallo,

einen schönen Tisch hast du da gezimmert...
aber ist die Unterschale der Kugel komplett geschlossen? wie regelst du die Zuluft???
Ach ja:
Deinen Char-Pimp finde ich richtig gut :respekt:

:prost:

Gruß Atze
 
Klasse gemacht, so etwas hätte ich auch gerne.
Aber mit zwei linken Händen und dann noch 10 Daumen geht das nicht.

Bewundernde Grüsse

Michael
 
Ist noch in Arbeit ;) Zurzeit läuft die Belüftung über 4 Bohrungen, die ich aber noch nicht verstellen kann. Das hat zur Konsequenz, dass die Kohle ein bißchen zuwenig Luft bekommt.

Ich habe mal schnell 2 Fotos zur Veranschaulichung gemacht:

4944_p1010190_1.jpg


Edit: Oh ich sehe grad auf dem Foto, dass der Ofenrohr Blasen wirft. Mist, also doch Plan B: Eine neue Schale und die direkt Emaillieren lassen :evil:

Aber Abhilfe ist in Arbeit. Da ich keinen großen Vertrag mit der Metallbearbeitung habe werde ich einen Kegelbruder mit der Konstruktion der einen oder anderen kleinen Erweiterung beauftragen :cool: .

Zur Belüftung wird es zwei Öffnungen geben, wie sie auch in der SF Box des Chari zu finden sind, d.h. die Dreiecke aussägen und aus 2 mm Stahlblech die Verschlüsse schneiden. Leider kann ich den Original-Flügel von Weber nicht nutzen, da meine Unterschale eine Erhöhung in der Mitte hat.


Zusätzlich wird es 2 Ringe geben mit einem Durchmesser von 56 cm, die ideal auf die Kante in der Unterschale passen. Der eine Ring wird ca. 4 cm hoch und wird vorne und hinten 5 mal jewils 2 cm eingeschnitten. Darin kann man dann die VA Spieße lagern und bei Bedarf drehen.

Der Zweite wird ca. 10 cm hoch und schafft zusätzlichen Raum für mehr BBC´s und wird zur Aufnahme eines elektr. Drehspießes dienen. Evtl. bekommt er noch Halterungen für ein zweites Grillrost, aber dann wird ja irgendwann der Chari überflüssig. Ich muss mal sehen.

So sieht beim Chari aus und davon möchte ich 2 einbauen:

4944_p1010192_1.jpg


Ist halt noch eine Baustelle 8)

Falls jemand noch gute Ideen hat, bin ich für andere Ideen dankbar. (Ich versuche mich grad daran Konstruktionszeichnungen am Rechner zu erstellen, werde aber wohl doch auf Stift und Papier zurückgreifen)
 
Das habe ich auch erst befürchtet, aber auch mit sehr vielen Brekkies bringt man die Platte nicht dazu dunkel zu werden. Nur der Ofenrohrlack wirft Blasen :x

Ich wollte vorher noch Distanzstücke aus VA fertigen, aber das ist meiner Faulheit zum Opfer gefallen und siehe da es geht auch ohne.
 
Super gemacht meinen höchsten :respekt: ich sags ja immer wieder, ideen muß man haben.





Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
Cooles Teil!
..und die richtige Kappe aufm Kopp!
 
Joar, nur nen bissl Pech am letzten Spieltag nach ner geilen Saison, war oft im Stadion :mosh:
Aber das gehört ja nicht hierher.
 
chilichef schrieb:
Cooles Teil!
..und die richtige Kappe aufm Kopp!


:o :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:
wenigstens der Lafer unterschreibt in Königsblau ;)

Aber sieht sonst klasse aus :D

Gruß Martin
 
Super Idee, und ein ordentlicher Tisch gleich dazu, gefällt mir! :mosh:
,, :prost:
 
Ich war auch sehr angenehm überascht, dass der Temeperaturfühler von meinem Outdoorchef thermometer in die Deckelöffnung gepasst hat. Lafer weiss schon wie man es machen muss ^^, aber ich werde den Schriftzug nochmal in Gelb nachziehen müssen 8)
 
Zurück
Oben Unten