• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau-Station für einen X 76.............für künftige Wok-Freuden!

An Foto's war nicht zu denken, wie auch andere ähnliches hier schon gesagt haben!

Beim Wokken ist es akzeptiert.

Aber vom Ergebnis wäre es doch möglich gewesen !:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Hat der X76 einen automatischen Anzünder ??
Ich habe dies beim X72 bisher vermißt... sonst gefällt der auch sehr gut und er ist natürlich erheblich günstiger !!
 
Danke, Stefan!

Ist schon aufregend, weil Du erst ein "Gefühl" für die Hitze bekommen musst!! Hilft nur: Üben, Üben; Üben... aber wenn's gut schmeckt, ist das ein angenehmes Üben.....:D:D Morgen geht's weiter!

Ach so: habe in der Metro von der Firma Brändle ein Erdnußöl gefunden; deutsche Herstellung!! 10 Liter-Kanister für 32 EUR! Das reicht ne Weile.... und bei den chinesischen weißt Du nie, was genau drin ist, z.B. Weichmacher oder sonstige Fremdschadstoffe .
 
Sodele, heute der 2. Versuch.........es klappte schon besser....alles mit weniger Aufregung und auch planvoller!

Es gab Thailändische Gemüsepfanne scharf-süß nach einem Rezept aus dem sehr guten GU Wok-Buch. Wenn es dann noch besser geht, werde ich auch mal Bilder machen; im Moment ist das noch zuviel Stress.
 
Danke, Stefan!

Ist schon aufregend, weil Du erst ein "Gefühl" für die Hitze bekommen musst!! Hilft nur: Üben, Üben; Üben... aber wenn's gut schmeckt, ist das ein angenehmes Üben.....:D:D Morgen geht's weiter!

Ach so: habe in der Metro von der Firma Brändle ein Erdnußöl gefunden; deutsche Herstellung!! 10 Liter-Kanister für 32 EUR! Das reicht ne Weile.... und bei den chinesischen weißt Du nie, was genau drin ist, z.B. Weichmacher oder sonstige Fremdschadstoffe .

Moin Horst!

Den Kanister hatte ich in der Metro wohl auch schon gesehen, abba 10 Liter fand ich dann doch schon etwas fülle.
Ich habe mir das hier mehrfach abgebildete Erdnussöl von Heuschen & Schrouff im 1l Gebinde vom gut sortierten Chinesen in Bremen gegönnt.
Das Erdnussöl finde ich geschmacklich passend, nicht nur für Wok-Gerichte, sondern allgemein zum braten bei hohen Temperaturen und auch super in der Popcornmaschine.
Hergestellt ist es in Belgien und der Literpreis ist gleich deinem.

Ich werde mich über die Feiertage auch mal wieder versuchen, üben halt, obwohl es geschmacklich bisher immer gepasst hat :-)

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe mir die 10 Liter von Brändle aus zwei Gründen gekauft: einmal weil der Wok nun fast tagtäglich in Gebrauch sein wird.

Zweitens ist Brändle der einzige Hersteller, zu dessen Öle ich eine Übersicht zur Zusammensetzung der Öle hinsichtlich der Art der Fettsäuren gefunden habe. Ebenso Aussagen zu den Qualitätsstandards in der Herstellung der Öle.

Das Problem der Schadstoffbelastung in Speiseölen mit Weichmacheren, PAK, PCB, Dieldrin, Mineralöl - und was es noch so alles gibt - ist ja "nicht so ganz ohne"................ .
 
Moin Horst (Wok-Wok),

Dein Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht darf ich trotzdem nochmal was zu Deiner Rollen-Konstruktion mit dem Holzbrett unter dem Udden fragen:

Warum hattest Du den Ausschnitt in der Mitte gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,
GrillWeber
 
Moin an Dich zurück!

Der Grund für den Ausschnitt ist ein rein sicherheitstechnischer:
Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich bei Leckagen immer am Boden an.

Im Camping oder Wohnmobilbereich müssen daher z.B. die Flaschenkästen oder -schränke eine unverschließbare Öffnung von mindestens 100 cm² freiem Querschnitt haben, die zur Außenluft führt. In Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich dort zudem keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Natürlich wünscht sich jeder von uns leckagefreies Grillen und Wokken mit Gas, aber man weiss ja nie.......... .

Grüße Horst

PS: Wokke natürlich auch jetzt im "Winter" bei Minusgraden: Damit genügend Gasdruck da ist, steht die Flasche im Haus und per langen Verbindungsschlauch durch die Katzenklappe (für den Stubentiger) nach draußen zum Wok..........
 
Hallo Horst,

Danke Dir für die schnelle Antwort. Hatte mich schon so was ähnliches gedacht, aber konnte nirgends eine Erklärung finden.
Jetzt habe ich es geschnallt. Vielen Dank. ;)
Da ich plane, Deine Idee nachzubauen (Gutes wird halt gern kopiert ;-)), werde ich so eine Öffnung sicherheitshalber auch mal vorsehen.

Ich werde auf jeden Fall auch im Winter wokken. Meine Wokstation wird aber im ungeheizten Wintergarten stehen. Dort sind in der Regel so ca. 5 Grad über Außentemperatur.
Ich hoffe, dass das dem Gasdruck nicht zuviel ausmacht.
Momentan steht mein Brenner allerdings zerlegt im Backofen bei 200 Grad, zum Lack-Einbrennen ;-)
In der Zeit werde ich mich dem Udden-Umbau widmen.
Deine Idee mit den 4 Rollen ist echt genial. Auch dafür und für's Teilen hier nochmals vielen Dank!:respekt:
Habe heute eine 60x60 Siebdruckplatte im Baumarkt organisiert und die entsprechenden Rollen.

Morgen wird dann der Wok eingebrannt und eingeweiht. :dankedanke:
 
Viele Freude am Wok und beim Winter-Wokken!
Danke auch für's Kompliment. :-)

Die damals gebaute Station ist immer noch unverändert in Gebrauch und ich glaube, dass ich so um die 70 Ltr. Erdnuss-Öl bisher "verbraucht" habe, wobei ich das Erdnuss-Öl auch für den Bartscher Gusseisen-Kontaktgrill hernehme.

Ich weiss nicht, welchen Brennertyp Du verwendest, kann mir aber vorstellen, dass die aufgebrachte Farbe nicht allzu lange den Temperaturen in den Hitzezonen "standhält" und sich in Rauch auflöst.:o

Lass ihn lieber 2-3 Min. ohne Pfanne laufen. Nicht dass Du hinterher "Farbröstaromen" im Essen hast........ .


VG Horst
 
Ich habe einen "KB5 Super Pan". Frisch gekommen aus Thailand diese Woche.
Die Farbe war Dupli-Color "Hitzefest bis 690 °C", extra für Öfen, Grills usw.
Habe die Einzelteile des Brenners mit mehreren Schichten lackiert und die Teile dann anschließend mehrere Stunden trocknen und danach eine gute Stunde bei 200°C im Ofen einbrennen lassen.
Das wird hoffentlich halten.
Morgen wird erstmal noch der neue Wok eingebrannt. Allein schon deswegen wird der Brenner zunächst erstmal ohne Lebensmittel in Betrieb sein.

Eine kleine Modifikation Deiner Idee wird bei mir erforderlich sein. Ich muss die Siebdruckplatte unten noch am Udden festschrauben. Grund: ich muss den Wagen leider über die Türschwelle des Wintergartens heben, wenn ich ihn rausfahren will. Daher muss der Udden auf der Rollenplatte fixiert sein, damit ich ihn nicht von der Platte abhebe.

Bin noch am Schaffen, damit es morgen losgehen kann. ;-)
 
So, fertig. Jetzt werde ich erstmal den Wok einbrennen.
Allerdings muss ich nächste Woche den Brenner auf jeden Fall mit Ofensilikon festkleben, denn leider verrutscht er mit dem Ofenband unten sehr leicht (das Glasfaserband ist eben recht glatt).
Bei meiner Rein- und Rausheberei in den Wintergarten muss ich den Wagen dann schon etwas schräg halten, damit die Rollen über die Schwelle kommen.
Ich werde wohl dieses Silikon hier verwenden:
https://www.amazon.de/Ceresit-Hocht...890&sr=8-1-fkmr0&keywords=ceresit+ofensilikon

Viele Grüße,
GrillWeber (heute mal "WokWeber". :D)
 
So, die erster Verwokung war super! :-)

Der Windshield vom KB5 ist übrigens nicht mit einem Hitzefesten Lack gestrichen habe ich festgestellt. Der Lack hat Blasen geworfen und fällt jetzt langsam ab. >:(

Mein Ofenlack hingegen hält prima. Um die Gasaustrittsdüsen ist durch die Hitze eine weiße Schicht entstanden. Das scheint aber kein Problem zu sein.
 
Oh ja, das ist er auch wirklich. Eigentlich ein häßliches Teil und nur sehr grob verschweißt. Aber es erfüllt seinen Zweck und kostet umgerechnen nur 3 EUR, glaube ich.
Leider gibt es das Problem mit dem Lack. (s.o.) Ich werde wahrscheinlich irgendwann den Silberlack abmachen und den Windshield nochmal mit Dupli-Color "Hitzefest" neu lackieren.
 
@Wok-Wok
Deine Lösung ist interessant, da ich selbst gerne den X-76 in eine Box packen möchte
https://www.grillsportverein.de/for...t-mit-roaring-dragon-pizza-party-ofen.288581/

Meine Frage dazu an Dich ist, ob die Hitzeentwicklung des Woks nach unten ein Problem ist:

Ich will mir für den X-76 eine Edelstahl-Box bauen lassen, die ich dann einfach auf den Edelstahl-Tisch stelle. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Abwärme nach unten und seitlich. Da Du das Teil ja auf einer Styroporplatte stehen hast, vermute ich einmal, dass das kein Problem ist ?!
 
Zurück
Oben Unten