• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau-Tonne: Katastrophe :(

backzwerg

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

Weihnachten 2018 kaufte ich mir recht spontan einen Sparbrand, etwas Fleisch (inkl. Pökelsalz etc.), fand eine Heizlampe in der Abstellkammer und schmiss alles zusammen recht planlos in einen Thüros-Grill. Das Ergebnis war ziemlich genial, deswegen wollte ich dieses Jahr etwas größer denken.

Bei Amazon kaufte ich ein 200 L Metallfass, welches ich dann zur Räuchertonne umfunktionieren wollte. Leider kam zu den Feiertagen alles anders als geplant, daher wurde das Ding unfertig aktiviert. Das Zwischenergebnis war leider ziemlich katastrophal:

Quasi die komplette Tonne war von innen schlierig und ölig, alles ist pech-schwarz und schleimig. Ich vermute eine Kombi aus zu wenig Sauerstoff und zu niedrigen Temperaturen (außen war es um die 5 Grad). Im Gegensatz zu Tonne sieht das Fleisch noch ganz passabel aus (weniger schlimm als ich dachte).. riecht aber wie mein Hickory Smoke Salt. Keine Ahnung, ob es noch genießbar ist, aktuell lüftet es im Keller.

So - damit sich das bloß nicht wiederholt ein paar Fragen:

1. muss/sollte/kann ich die Tonne vor einer weiteren Verwendung freibrennen? Das schwarze Zeug riecht schon ziemlich übel... (ungefähr so, wie die Küche, die uns mal vor 20 Jahren abgebrannt ist..)
2. war es nur zu wenig Sauerstoff? Das Loch im Boden (auf einem der Fotos) war mittels Holz stark verkleinert (max. Fingerdick Luft) - eine Rosette liegt hier noch zum Einbau. Oben waren einige Löcher in den Deckel gebohrt.
3. wenn es auch zu kalt war (eine 100 Watt Glühbirne auf 200L ist natürlich was ganz anderes als in einem Thüros 2), welche Heizschlange brauche ich dann für einen sinnvollen Einsatz?

Und zu guter Letzt: besteht Hoffnung, dass der Schinken überlebt hat? Es waren je 1,5kg Schweine-Nuss und Rinderhüfte .. wäre schade drum...

Bin für alle Tipps dankbar, so darf es nicht noch mal ausgehen ;)

IMG_3965.JPG


IMG_3966.JPG


IMG_3968.JPG
 
1. muss/sollte/kann ich die Tonne vor einer weiteren Verwendung freibrennen? Das schwarze Zeug riecht schon ziemlich übel...
Würde ich in jedem Fall machen, man weiß nie, was da mal drin war.
2. war es nur zu wenig Sauerstoff? Das Loch im Boden (auf einem der Fotos) war mittels Holz stark verkleinert (max. Fingerdick Luft) - eine Rosette liegt hier noch zum Einbau. Oben waren einige Löcher in den Deckel gebohrt.
Mach das Loch ruhig ganz auf. Mit Fliegengaze sichern.
wenn es auch zu kalt war
war nicht zu kalt.
welche Heizschlange brauche ich dann für einen sinnvollen Einsatz?
Einen alten Raclette Grill? Oder was sonst noch so da ist. Muss halt in die Tonne passen. Heizleistung ist egal. Aber eine Temperatursteuerung musst Du Dir dann noch besorgen. Z.B. den hier. Wichtig! mit SSR.
Und zu guter Letzt: besteht Hoffnung, dass der Schinken überlebt hat? Es waren je 1,5kg Schweine-Nuss und Rinderhüfte .. wäre schade drum...
Warum nicht? Das Fleisch hat wohl nicht in dem Sud gebadet. Wenn es gut aussieht und gut riecht, schneide ein kleines Stückchen ab und probiere.
Bilder würde helfen.
 
Oder Du nimmst einfach das hier wenn Du weniger Heizleistung verbaut hast. Ein Fass kann man ja auch beim Kalträuchern in Luftfolie einwickeln und damit ein wenig isolieren.
Die Regelung funktioniert bei mir im El Fuego Portland einwandfrei, und ich hab zwei Heizlampen dran mit 50W und 75W, welche ich separat nochmal ein und ausschalte mit nem Kabelschalter je nach Wetterbericht für die Nacht. Hab bisher selten die 75W gebraucht, aber ansonsten bringt der Sparbrand die "Grundlast" und die letzten paar Grad kommen von der Heizung.
 
Mal völlig unabhängig davon, das das Fass vor der ersten Inbetriebnahme innen sauber, d.h. frei von irgendwelchen Resten des früheren inhaltes und auch frei von Konservierungsschichten sein sollte:

Es ist völlig normal, das sich innen an einen unisolierten Metallbehälter, in dem geräuchert wird, innen Kondensat abscheidet. Das ist einfach damit zu begründen, das die Metallwand, auch wenn man den Innenraum beheizt, die kälteste Fläche darstellt.

Solange nichts von dem Sud auf das Fleisch kommt ist das harmlos.
Will man das nicht, muss man entweder sehr gut isolieren und dann in der Tat beheizen (trotzdem wird sich etwas Kondensat nicht vermeiden lassen) oder auf Holz als Material ausweichen (Das nimmt dann die Feuchte auf und gibt sie erst später ab.
Patina bildet sich aber so oder so...
 
Also, ich habe ja auch ne Räuchertonne.
Bei uns in der Gegend ist ne Fischfabrik, die verschenken am laufenden Band 150 Liter Kunststofffässer, in denen Heringe eingelegt werden.
Boden raus geschnitten, Loch in den Deckel gemacht ne Holzstange rein gehängt.
Also alles sehr minimalistisch.
Der Sparbrand steht einfach auf dem Boden, die Tonne ist unterlegt mit Steinplatten steht knapp über dem Sparbrand
So hat der Sparbrand Luft, es kann von unten Frischluft mit in die Tonne und es wird nicht so toll warm da drin.
Der Rauch stiegt prima nach oben, zieht schön frische Luft mit und Kondensat gibt es wirklich wenig.

Das funktioniert aber nur wenn die Tonne windgeschützt, oder so wie bei mir, in der Garage steht.
Sonst würde der Wind den guten, leckeren Qualm drunter seitlich weg pusten.
 
Guten Abend zusammen,

danke für eure Posts. Klingt ja besser als gedacht. Dann werde ich erst mal die Luftzufuhr verbessern und sehen was sich ergibt.

Das Fass wurde übrigens als neu und unbenutzt gelauft - das Bild oben entstand ja nach den 2 Räuchergängen.

Dass sich IMMER Kondensat bildet, war mir so nicht bewusst. Haltet ihr die Nachhet-Bilder für nicht sonderlich übertrieben? Dieses schwarze „Öl“ fand ich schon sehr erschreckend ;)
 
Dass sich IMMER Kondensat bildet, war mir so nicht bewusst. Haltet ihr die Nachhet-Bilder für nicht sonderlich übertrieben? Dieses schwarze „Öl“ fand ich schon sehr erschreckend ;)
Ist doch logisch. Setz dich bei Temperatur mal ins Auto für eine längere ZEit und schau was passiert ;)
Wenn die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch war kann das schon sein. Das sieht bei dir ganz schön schlierig aus.
Ich habe eben mal neben meinem Kamin aussen abgewischt und es sieht so aus (bei Tageslicht sieht es schon schmierig klebrig aus, muss das aussen zumindest sauber machen)
IMG_5720.jpg



Nach jedem Kalträuchergang sieht meine Tonne aus, als hätte ich schwarzen Honig auf der Innenseite verschmiert. Kondenswasser+Ruß/Rauch eben...aber lieber an der Wand, als aufm Fleisch...
Jetzt sag blos nicht du machst den EL sauber innen :D
Mein EL schützt sich selbst vor Korrosion :D
 
Seltsam ist, dass das Fass selbst eigentlich gar nicht so schlecht aussieht, aber nach deinen Worten der Boden so schmierig ist, obwohl die Abluft scheinbar ganz offen ist.
Es schaut jedenfalls so aus, als wäre da fast über die ganze Zuluftöffnung ein Brettchen gelegt gewesen.
Der einzig vorstellbare Grund dafür wäre, dass damit die Zuluft praktisch komplett zu war und somit kein Zug entstehen konnte.
Oder hab ich dich da falsch verstanden @backzwerg?
Wenn es so sein sollte, stellt sich die Frage, warum du die Tonne mit dem Deckel nach unten hinstelllst.
Und ganz zum Schluß noch.
Solltest das Fass z.B. auf einer gepflasterten oder betonierten Fläche stehen gehabt haben, hätte auch das Öffnen der Zuluft nicht viel genützt.
Da musst das Ding auf ein paar Füßchen stellen.
 
Seltsam ist, dass das Fass selbst eigentlich gar nicht so schlecht aussieht, aber nach deinen Worten der Boden so schmierig ist, obwohl die Abluft scheinbar ganz offen ist.
Es schaut jedenfalls so aus, als wäre da fast über die ganze Zuluftöffnung ein Brettchen gelegt gewesen.
Der einzig vorstellbare Grund dafür wäre, dass damit die Zuluft praktisch komplett zu war und somit kein Zug entstehen konnte.
Oder hab ich dich da falsch verstanden @backzwerg?
Wenn es so sein sollte, stellt sich die Frage, warum du die Tonne mit dem Deckel nach unten hinstelllst.
Und ganz zum Schluß noch.
Solltest das Fass z.B. auf einer gepflasterten oder betonierten Fläche stehen gehabt haben, hätte auch das Öffnen der Zuluft nicht viel genützt.
Da musst das Ding auf ein paar Füßchen stellen.
Daran wird es wohl gelegen haben.

die Bilder oben sind etwas später entstanden, da hatte ich oben bereits komplett geöffnet per Dremel. Zum Räuchervorgang waren oben nur einige 5mm Löcher drin und unten das Brettchen auf dem Loch (Tonnestand allerdings auf Füßen). Ich denke die Kombi oben/unten war zu dicht.

Heute habe ich den Schinken vom Haken genommen.. bin mittlerweile etwas optimistischer, was die Essbarkeit anbelangt. Liegt jetzt noch für eine Woche Vac im Kühlschrank, dann werden wir sehen. Und die nächste Räucherung kommt dann mit mehr Luft ;)
 
So, heute den Nuss-Schinken angeschnitten.. alles supi ;)

niemals wieder räuchern (oder sonst was), wenn ich nicht selbst anwesend sein kann. Viel zu viel Stress :D
 
Zurück
Oben Unten