• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstdrehender Grill Anleitung gesucht !

lessy

Grillkönig
Hallo !

Habe im TV einen Grill gesehen der sich selstständig dreht.
Es war ein Spieß hochkant montiert und die Wärme kam von der Seite. Durch die warmen Gase würde über dem Spieß ein Propeller gedreht und im Grill drehte sich somit das Grillgut.
Die konstrucktion war aus einer Röhre.

Kennt einer diesen Grill ???

... bin neu hier und habe in den nächsten Tagen noch super Bilder von meinem Spanferkelgrill. VA Eigenbau ! Top Teil !!

Danke für Antworten

Gruß LESSY

So ein Ding habe ich als "Kinderzimmerlampe" :D Durch die Wärme der Birne dreht sich oben ein Propeller mit einer bedruckten Folie und projiziert Mäuse etc. an die Wände :lol: Brauchst Du ein Bild davon :roll:

Genau!

Du brauchst einen Spieß der unten eine runde Platte hat um den Gockel aufzusetzen und oben eine Öse. Die Öse hängt unter dem gelagerten Propeller aus sehr leichtem rostfreien Blech (wie bei den mit Kerzen betriebenen Karusellen).

Die Glut muß nun von der Seite oder von unten kommen. Durch die Löcher im oberen Deckel wird der Propeller angetrieben und dreht den Gockel.

ist eigentlich ne geile ASache - Glüht von der Seite und unten ne Auffangschale. Könnte man dann auch nen Mini-Döner dran hängen :-)

Ich hab hier gaaanz schnell was gekleistert....

1411_Gockeldreher_1.jpg

Gruß, Pepper

Soweit zu Theorie... und nun zur Praxis ... gibts sowas schon "in funktioniert"?

Denn das Gewicht des Vogels zu Drehen nur mit dem Auftrieb der Luft halte ich für nahezu unmöglich ... ausser wir reden von Wachteln etc.

BTW. wenn du schon so ne "schöne" Zeichnung machst ...erklär mal wieso dann nicht gleich komplett aussenrum Kohle vereilt wird ... sozusagen ein Eimer im Eimer - dann kann man sich das drehen nämlich gleich sparen :cool:

@Ingrid

Wer/was bistn Du - stell Dich doch mal eben vor... :D

Wenn Du komplett aussenrum Kohle machst und oben den Propeller hast etc. wird das Gockel-Handling ein bisserl schwierig - oder? Hier gehts ja auch um das Gadget :)

Wenn der Propeller gut gelagert ist dann kann der mit Sicherheit ordentliche Gewichte drehen. Unter Umständen muß man dem Gockel den ersten Schwung geben. Hat in der Sendung funktioniert - das waren rund 10-12 Propellerflügel.

Gruß, Pepper

Meine Lampe ist oben wie eine Turbine aufgebaut, das wird für den Metallbauer etwas Arbeit :D

365_turb1_1.jpg

Blick nach innen

365_turb2_1.jpg

Auf jeden Fall springt das Ding beim geringsten Luftzug an. Die Befeuerung würde ich horizontal unten vorsehen. Der Rest ist Sache einer leichtgängigen Aufhängung und Lagerung.

kölngrill schrieb:
Auf jeden Fall springt das Ding beim geringsten Luftzug an. Die Befeuerung würde ich horizontal unten vorsehen. Der Rest ist Sache einer leichtgängigen Aufhängung und Lagerung.
Kein Wunder bei geschätzt 15 g Gewicht ... aber wenn ihr meint :D

PS zum Handling der Eimertheorie ... Vogel auf Sitz etc. in den Eimer stellen warten bis fertig und mit Zange wieder raus ... ist natürlich viel anstrengender als eure "gelagerte Superwelle" uns Gerät zu hängen :evil: :patsch:

Ingrid schrieb:
kölngrill schrieb:
Kein Wunder bei geschätzt 15 g Gewicht ... aber wenn ihr meint :D

PS zum Handling der Eimertheorie ... Vogel auf Sitz etc. in den Eimer stellen warten bis fertig und mit Zange wieder raus ... ist natürlich viel anstrengender als eure "gelagerte Superwelle" uns Gerät zu hängen :evil: :patsch:

Es geht nicht darum ein Hähnchen zu braten...Das kann ich auch im Ofen!
Es geht um einen selbstdrehenden Grill und lessy würde gerne wissen wie
das funktioniert und wie er das selber bauen kann.
Pepper hat versucht das zeichnerisch etwas besser rüberzubringen...
Also anstatt zu kritisieren solltest du was sinnvolles schreiben... :patsch:

Hallo Leute,

bin seit gestern in Kontakt mit dem Großhändler. Demnächst kann man das geniale Teil über mich beziehen. :)

Am besten nur mit Speckschwarten befüllen, ordentlich einheizen
und dan in verschiedenen Farben anstrahlen.
Welcome to the 80's - Die perfekte Discokugel
:rotfl:
nix für ungut!
:prost:

JEPP !!!

Preis?
Lieferzeit?

Will ich haben für X-Mas !!!!

LESSY

P:S: : Geiles forum hier ... nur Menschen mit meinen Interessen ..... GRILLEN ... sauber ...

bei all den post fällt mir doch gerade ein, das schweinehürde und smokey dabei sind, waren oder wie auch immer, selbstdrehende hühnerstühle zu entwickeln.
vieleicht ging ihre idee auch in die richtung.
hmm mal überlegen: ganter+krumen propeller = drehende hühnerstühle?

mfg cyberschwenker

Ja, ich glaube Hürde sagte mal was in der Richtung...
... aber der denkt jetzt in anderen (U-Boot) Dimensionen.

Zurück
Oben Unten