• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Selbstgebauter Smoker wird nicht richtig heiß

Jo99beers

Militanter Veganer
Servus miteinander,

Ich habe mir vor kurzem einen Smoker aus einem alten Heizungs- Wassertank gebaut.

Das befeuern und der Durchzug scheint mir soweit ziehmlich gut zu sein allerdings wird er nicht sonderlich heiß.

Das linke Thermometer im deckel zeigt zwar knapp 300 Grad an aber auf meinem Rost sind es gerade so an die 100. Und von der rechten Hälfte will ich gar nicht anfangen.

Habt ihr Tipps für mich was ich ändern sollte oder mal probieren sollte?!
Danke im vorraus.

PS: Bitte zerreißt mich nicht wenn ich was falsch gemacht habe... ist ja immerhin mein erster smoker.
20200405_123608.jpg


20200408_164526.jpg


20200405_123803.jpg


20200408_164529.jpg


20200405_123803.jpg
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann ist die Sidebox zu klein und der Anschluss zur Pit kleiner als ein Drittel.
Da kommt einfach zu wenig Hitze in die Pit.
Hast Du eine Baffle drin? Die verteilt die Hitze auch.
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
check mal die Thermometer
Deckel 300 und Rost 100 passt nicht zusammen.
Hast du die SFB im richtigen Verhältnis (Höhe und Größe im Verhältnis zur Pit 1:3) angeschweisst? Kann auf dem Foto täuschen, aber sieht bissel niedrig aus.

LG
Lorenz
 
OP
OP
Jo99beers

Jo99beers

Militanter Veganer
Oh ich hab grad gesehen das ich meine Hasen mit hochgeladen habe :D

Ich hoffe nicht das die SFB zu klein ist
Die ist fast n halben Meter lang und 40 cm im Durchmesser

Baffle ist das Blech im Garraum mit den verschiedenen Bohrungen oder?
Ja habe ich eins.

Eigentlich sollte es 1:3 sein ja. Habe überlegt es noch einmal etwas zu versetzen.

Ich hänge morgen mal ein anderes Thermometer rein.

Danke schonmal
 

ppilihp

Landesgrillminister
Hab mich schon gefragt ob wir noch Bilder von den geräucherten Hasen dann bekommen... :hammer:
 

manu.th

Putenfleischesser
😂😂 Die Hasen ham mich auch kurz irritiert! 😂😂
Hast Du auf jeden Fall klasse gemacht das Teil! Allen Respekt! 🙌🏻
Auf den Bildern machts mir den Eindruck als wenn die Firebox recht weit unten ist!?
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Das hier ist der Wok-Fachbereich. Geh doch bitte in den Smoker-Fachbereich, auch wenn es dort noch kein "Technisches/Sonstiges"-Subforum wie u.a. hier gibt. Reg doch bei der Gelegenheit gleich mal bei den Mods / beim Admin an, daß so ein Subforum auch beim Smoker-Bereich erstellt wird.
 
OP
OP
Jo99beers

Jo99beers

Militanter Veganer
Servus ich bin nochmal,

Habe meine SFB jetzt etwas höher gehängt.

Allerdings ist die Öffnung im Innenraum jetzt uch höher als der Rost. Ist das eher schlecht oder vielleicht sogar gut da dann sie Hitze über dem Rost kommt und unter meinem Baffle?
Oder sollte sie dich nur unter dem Baffle sein dann muss der Rost höher.

Sorry wenn es immernoch das falsche Forum ist aber vielleicht hilft mir ja jemand:P
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Nun, vielleicht sind die Fachbereiche ja dazu da, daß man dort seine Themen passend platziert, weil auch nur dort diejenigen lesen und schreiben, die zu den Themen dann auch etwas sagen können. Viele Mitglieder gehen direkt in die sie interessierenden Fachbereiche und durchforsten nicht jedesmal die Gesamtheit der neusten Beiträge. Die bisherigen Reaktionen hier sind da eher Glück. Es steht dir frei, dieses Thema von einem Moderator verschieben zu lassen oder einfach am richtigen Ort ein neues Thema aufzumachen.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Servus ich bin nochmal,

Habe meine SFB jetzt etwas höher gehängt.

Allerdings ist die Öffnung im Innenraum jetzt uch höher als der Rost. Ist das eher schlecht oder vielleicht sogar gut da dann sie Hitze über dem Rost kommt und unter meinem Baffle?
Oder sollte sie dich nur unter dem Baffle sein dann muss der Rost höher.

Sorry wenn es immernoch das falsche Forum ist aber vielleicht hilft mir ja jemand:P
Dann hast Du das Ding verbastelt - jetzt passt nichts mehr zusammen ...
 
Oben Unten