• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgebeizten Gravedlachs

Pistensau

Militanter Veganer
Moin Grillsportgemeinde.

Es Weihnachtet sehr, und Weihnachtszeit ist bei mir auch Gravedlachszeit.
Nach diversen Rezepten und Selbstversuchen hab ich ihn jetzt wirklich sehr, sehr lecker hinbekommen.

Hier das Rezept.

Zutaten:

Frischer Lachs, im ganzen. Ca 4,5 kg
GROBES Meersalz
Zucker
Bunte Pfefferkörner
Frischer Dill, mindestens 8 Bund

Eine Rolle breite Frischhaltefolie

Den Lachs Im Wasserbecken abschuppen, filetieren, Gräten ziehen


Zwei Esslöffel Bunte Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. (Nicht zu fein)

Frischhaltefolie auf die Arbeitsplatte rollen. Da wo der Lachs nachher hingelegt wird eine Hand voll grobes Meersalz (keinesfalls feines Streusalz!) streuen, zwei Hand voll Zucker dazu, einen Teelöffel Pfeffer aus dem Mörser, ein viertel des zerhackten Dills mit drauf. Klingt nach viel Salz und Zucker, aber der Gravedlachs braucht das!

Lachsfilet mit der Hautseite auf die bestreute Folie legen.
Oberseite des Lachses mit den gleichen mengen Salz, Zucker, Pfeffer und Dill bestreuen.

Die zweite Hälfte des Lachses genau so bestreuen und auf die erste Lachshälfte legen.
Filetseiten zusammen, Hautseiten oben und unten.

Zum Schluss fest mit der Frischhaltefolie mehrmals fest umwickeln und auf eine flaches Blech legen das in den Kühlschrank passt.
Zwei Mal täglich wenden.
Der Lachs verliert dann Flüssigkeit.
Nach drei bis vier Tagen ( nicht mehr oder weniger) aus der Folie nehmen, die Filet's nach Bedarf etwas abkratzen (ich lass das so), Gravedlachs anschneiden.
Ich Portioniere den Lachs dann noch und lege ihn bei drei Grad in den Kühlschrank.

Das Foto zeigt den kläglichen Rest .......:blinky:

image.jpg



Guten Appetit!

PS: Nicht verleiten lassen Streusalz zu nehmen, den Gravedlachs könnt ihr sonst wegschmeißen, so versalzen ist der!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben Unten