• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Pommes Frites mit kleiner Beilage.

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, vorgestern habe ich einmal Fritten selbstgemacht. Verwendet habe ich Bauer`s Beste Speisekartoffel vorwiegend festkochend, geeignet für Rösti, Pommes Frites usw. da es eine spontane Aktion war konnte ich die Kartoffelsorte (z.B. Bintje, Agria) auf die Schnelle nicht auftreiben. Verwendet habe ich normales Pflanzenfett, kein Rinderfett.

Als erstes habe ich die Kartoffeln geschält und einmal gründlich gewaschen.

Fritten 002.jpg


Dann mit den Westmark Pommes-Frites-Schneider bearbeitet, noch einmal gewaschen und getrocknet.

Fritten 006.jpg


Fritten 010.jpg


Fritten 011.jpg


Fritten 012.jpg


Fritten 014.jpg


Zwischen durch meine kleine Beilage im Bratschlauch in den Backofen geschoben.

Fritten 017.jpg


Jetzt die rohen Fritten in kleinen Portionen das erste mal 6 Minuten bei maximal 140 Grad Celsius frittiert.

Fritten 020.jpg


Nach dem ersten Frittieren abkühlen lassen.

Fritten 021.jpg


Fritten 022.jpg


Jetzt wo meine kleine Beilage den letzten Schliff bekommen hat und fertig ist, habe ich die Pommes-Frites im zweiten Frittier-Gang bei maximal 180 Grad ca. 4 Minuten fertig frittiert.

Fritten 019.jpg


Die fertigen Pommes-Frites.

Fritten 024.jpg


Zwei Tellerbilder, GöKa hat sich ein halben Hahn mitgebracht und für mich gab es eine Schweinshaxe.

Fritten 026.jpg


Fritten 029.jpg



Fazit:
Etwas aufwendiger als fertige Pommes-Frites in die Fritteuse werfen, aber eine klasse besser, beim nächsten Mal werde ich aber eine andere Kartoffelsorte ausprobieren.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Fritten 002.jpg
    Fritten 002.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.879
  • Fritten 006.jpg
    Fritten 006.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 2.063
  • Fritten 010.jpg
    Fritten 010.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 1.857
  • Fritten 011.jpg
    Fritten 011.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.890
  • Fritten 012.jpg
    Fritten 012.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.864
  • Fritten 014.jpg
    Fritten 014.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.974
  • Fritten 017.jpg
    Fritten 017.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 1.891
  • Fritten 020.jpg
    Fritten 020.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 2.191
  • Fritten 021.jpg
    Fritten 021.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 2.055
  • Fritten 022.jpg
    Fritten 022.jpg
    235 KB · Aufrufe: 2.107
  • Fritten 024.jpg
    Fritten 024.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 2.076
  • Fritten 026.jpg
    Fritten 026.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.984
  • Fritten 029.jpg
    Fritten 029.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 2.563
  • Fritten 019.jpg
    Fritten 019.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 2.018
Zuletzt bearbeitet:
Selbstgemachte Pommes sind Kult. Um Längen besser als TK-Ware.

Aber zur Haxe... :hmmmm:


:prost:
 
Pommes selbst machen

Hallo Norbert,

dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her. Ich hoffe, dass ich trotzdem, als halb Belgier, ein paar Feinheiten herausarbeiten kann und das Forum bereichern!:-)

Für selbstgemachte Fritten sollte man keine festkochenden, sondern im Gegenteil, mehligkochende Sorten verwenden. Komischerweise nennst du dann sogar die richtigen Sorten...Bintje und Agria sind die Besten.

Die Kartoffeln sollten NACH dem Schneiden gründlich gewaschen werden, da die Stärke abgewaschen werden soll. Ich habe auf deinen Bildern gesehen, dass die Fritten etwas dunkel geworden sind. Liegt entweder am zu langen Frittieren oder eben an der verbrannten Stärke.
Die Frittierzeiten und Grade sind perfekt.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Jörg

Und....du solltest es mal beim Frittieren mit Rinderfett versuchen. Die Blegier sind ja nicht umsonst Weltmeister der Fritten!:-) Der Geschmack ist schon besonders und hebt sich eindeutig von pflanzlichen Ölen und Fetten ab. Leider ist es in Deutschland kaum zu bekommen. Ich habe nach langen Recherchen einen Onlinehändler aufgetrieben. vertreibt wohl deutschlandweit als einziger Händler Rinderfett in Haushaltsgrößen.
 
:thumbdown:

wieder so eine verkappte Werbeaktion - Leute seid doch ehrlich und postet eure Werbung nicht in einen schönen Userthread.

Funky
 
Zurück
Oben Unten