• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachter Räucherschrank geschenkt bekommen - wofür ist der Lüfter?

JaakG

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Tag,

ich habe einen selbstgemachten Räucherschrank geschenkt bekommen (ich schätze das Alter auf rund 50-60 Jahre) welcher seit bestimmt fast 30 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Leider muss ich ein Bodenblech erneuern, aber ansonsten ist nicht viel zu machen.

Mir ist nur die Verwendung des Lüfters ein "Rätsel". Den Erbauer kann ich leider nicht mehr fragen. Der Lüfter hängt nicht im Feuerungsbereich. Wie auf dem Bild zu sehen sind Oeffnungen rund um den Lüfter und dort war ein Fliegengitter verbaut (kommt wieder zurück). Ich habe das Bild gedreht, weil der Schrank zur Zeit liegt.

Vielen Dank für Hinweise, oder sonstige Erläuterungen. :-)

raeucherschrank.jpg

Mir ist nur die Verwendung des Lüfters ein "Rätsel".
Diente wahrscheinlich zur Verteilung des Rauches bei den üblichen großen Mengen der Buchenspäne. Quasi als Ersatz eines Kaltrauchgenerators.
Falls hier nicht noch einem was besseres einfällt, ausbauen, dicht machen und mit einem Sparbrand betreiben.

Das wäre natürlich auch eine Alternative, ich hatte noch beim Suchen nach Lüftern im Netz einen "Trockner für Räucherofen" gefunden und mich gewundert.

Eventuell sollte der Venitlator einen fehlenden Zug erzeugen.
Ich habe auch aus dem Grund einen Lüfter mit dran hängen, toller neben effekt, die Wurst trocknet etwas schneller.

Ich denke der Lüfter ist zum Trocknen.
Alles was Geräuchert wird sollte trocken sein.
Also z.B. Fische reinhängen - Lüfter an für 2-3h und wenn die Fische trocken sind - räuchern.
Ist praktisch ein Vorgänger vom Borniak :-)

Eventuell sollte der Venitlator einen fehlenden Zug erzeugen.
Ich habe auch aus dem Grund einen Lüfter mit dran hängen, toller neben effekt, die Wurst trocknet etwas schneller.

ich habe auch einen kleinen pc-lüfter angebaut. neben der zugverbesserung gibt es einen weiteren nebeneffekt:
die feuchtigkeit wird besser raustransportiert, kein beschlagen und tropfen mehr.

Stören denn die Löcher runderherum nicht beim Räuchern ? Es scheint mir nicht als wären diese verdeckt gewesen.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage was das Bodenblech zwischen der Feuerstelle und dem Räucherraum angeht. Dieser ist eingeschraubt und man sieht das seitlich Löcher gebohrt waren, damit der Rauch sich seitlich nach oben verteilen kann. Leider ist der Boden so durchgerostet, dass ich nicht einfach ein Blech darauf legen kann, ich möchte ihn lieber austauschen. Nun frage ich mich, ob man überhaupt einen Boden benötigt, wenn man z.B. zum kalträuchern über geht? Wenn ich den Boden komplett entferne und man somit keine Trennung mehr hat zwischen Feuerstelle und Räucherraum.

Vielen Dank für eure Antworten bisher, ich möchte nicht einfach den Schrank auseinanderreissen, sondern eher noch ein paar Meinungen lesen bevor ich zur Tat schreite. :-)

raeucherschrank_boden.jpg

Das Blech macht schon Sinn, weil dir dann nichts ins Räuchermehl Tropfen kann.

Zurück
Oben Unten