• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachter Senf

Hallo Rooster1,
vermutlich war das nur etwas eingetrocknet, hatte ich jetzt nicht
weggeworfen. Wenn es stark nach Essig riecht, hattest Du zuviel oder
zu starken Essig dran.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbrgi

Hallo Lindenbrgi,
das mit dem Wegschmeißen ist schade, ja, aber bevor ich die Familie vergifte....
Die Idee mit zuviel Essig hatte ich auch schon, wobei ich mich penibel an das Rezept gehalten hatte. Und auch extra den Apfelessig mit 5%.
Aber ich denke, man soll auch seine negativen Erfahrungen posten, damit alle lernen können:suchet:

An den Rest der Gemeinde: Bisher ist mir noch kein gekaufter Senf untergekommen, der an den selbstgemachten heran reicht:blinky:
Es geht hier ja um selbstgemachten Senf.:angel:
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
In dem Sinn
Gruß
Rooster1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe jetzt Biersenf angesetzt, und das ging so.

300 ml Köstritzer Schwarzbier
Etwas Zitronenschale
Eine ganze Gewürznelke
Das ganze aufkochen und auf 100 ml einkochen.
In der Zwischenzeit 60 g Senf mahlen.
Nach dem Abkühlen der der Flüssigkeit diese durchsieben und das Senfmehl drüberstreuen, evtl. einmal umrühren.
Nach 24 Std. im Kühlschrank 40 ml milden Apfelessig 5% mit einem gehäuften Teelöffel Salz unterrühren, mindestens 10 min lang.

Erstmal genascht :cook: Das schmeckt sehr viel versprechend.
Jetzt muss er noch ein bisschen fermentieren (reifen).
Gruß
Rooster1
 
Hallo Uwe,
stimmt, mindestens.
Im Rezept steht, 4 Wochen reifen lassen. ?????
Das sind dann die Erfahrungswerte, die die Sache rund machen.
Mal sehen, wie lange der Senf noch da ist. Musste heute GöGa auf die Finger klopfen, wegen unerlaubten naschens.:rotfll:
Gruß
Rooster1
 
Genug gereift

Hallo zusammen,
so, die vier Wochen sind rum. Senf genascht, sehr lecker, nicht scharf, eher sehr mild. Der Geschmack kommt hauptsächlich vom Bier.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten