• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Habe vor ein paar Tagen wieder mal Griebenschmalz selbst gemacht.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack dazu :-)

DSC_0369.jpg


Aber von Anfang an ...

Die Zutaten sind eigentlich minimal :
500g frischer Schweinespeck (grüner Speck)
1 kleiner Apfel
1 Zwiebel
1 gehäuften TL Majoran


DSC_0302.jpg


Den Speck sehr klein würfeln oder evtl. durch den Fleischwolf drehen

DSC_0303.jpg


den Apfel und die Zwiebel auch klein hacken

DSC_0307.jpg


Den Speck bei schwacher Hitze unter ständigen rühren "auslassen"

DSC_0310.jpg


schaut schon ganz gut aus :-)

DSC_0312.jpg


die Grieben werden langsam

DSC_0313.jpg


zwischenzeitlich die Zwiebel und den Apfel in einer Pfanne anbraten

DSC_0315.jpg


So schaut das gut aus mit den Grieben.
Das ganze dauert ca eine halbe Stunde bis die Grieben so ausschaun

DSC_0316.jpg


zurück zur Pfanne ...
den Majoran zugeben und schön bruzzeln lassen.
Aber vorsicht, nicht zu arg, sonst wird das ganze bitter.

DSC_0317.jpg


alles wieder raus aus der Pfanne

DSC_0318.JPG


die Grieben habe ich mittlerweile auch durch ein Sieb laufen lassen und das Fett aufgefangen

DSC_0321.JPG


das ausgelassene Fett

DSC_0322.JPG


wenn alles einigermaßen abgekühlt ist, die Grieben und die angerösteten Zutaten wieder zurück in das ausgelassene Fett

DSC_0323.jpg


kurz bevor es fest wird nochmals kräftig umrühren und in Gläser abfüllen.

immer wieder umrühren damit sich nichts nach unten absetzt.

DSC_0330.jpg


danach ab damit in den Kühlschrank.

Und jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen, selbstgemachten Griebenschmalz :thumb2:

DSC_0357.jpg
DSC_0358.jpg


DSC_0364.jpg


DSC_0366.jpg


DSC_0368.jpg



DSC_0369.jpg



Sowas von lecker :messer:

Ich hoffe es hat euch gefallen, und vielleicht hat ja der ein oder andere jetzt Lust bekommen das ganze nachzumachen.

Vielen Dank wiedermal für's reinschaun :thumb2:
 

Anhänge

  • DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 2.653
  • DSC_0303.jpg
    DSC_0303.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 2.698
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    217 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSC_0310.jpg
    DSC_0310.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 2.607
  • DSC_0312.jpg
    DSC_0312.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 2.565
  • DSC_0313.jpg
    DSC_0313.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 2.613
  • DSC_0315.jpg
    DSC_0315.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSC_0316.jpg
    DSC_0316.jpg
    376 KB · Aufrufe: 2.630
  • DSC_0317.jpg
    DSC_0317.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 2.549
  • DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 2.517
  • DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 2.563
  • DSC_0322.JPG
    DSC_0322.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 2.534
  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 2.580
  • DSC_0330.jpg
    DSC_0330.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 2.518
  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 2.619
  • DSC_0358.jpg
    DSC_0358.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 2.513
  • DSC_0364.jpg
    DSC_0364.jpg
    363 KB · Aufrufe: 2.532
  • DSC_0366.jpg
    DSC_0366.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 2.530
  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 2.617
  • DSC_0369.jpg
    DSC_0369.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 2.839
:thumb2:Das machten wir früher immer nach dem schlachten...auch schon wieder mindestens 40Jahre her:prost:

Klasse bericht,gut und einfach beschrieben:thumb2:
 
Geil, ich liebe Griebenschmalz, hab's aber noch nie selbst gemacht. Das muss ich auch mal testen!
Danke für die Anregung!

:prost:
 
Sieht Klasse aus. Mein Kollege macht da gerne noch Chili ran, ich selber hab es noch nicht getestet.
Sollte ich mal bei Gelegenheit....
:anstoޥn:
 
Genau richtig für die kommende Jahreszeit. Sobald es kühler wird, bekomme ich auch immer Appetit auf ein Griebenschmalzbrot. Schön umgesetzt und einige wirklich schöne Bilder.
 
Da werden Erinnerungen wach.......
Danke dafür, sowas fehlte mir bisher in der Mongolei.
Aber ab sofort wohl nicht mehr....
 
Sieht toll aus! Ich lass den Apfel weg und mach mehr Zwiebeln rein und die Grieben und Zwiebeln hellbraun (aufpassen, wird schnell zu dunkel)!
 
Moin Bernd,

sehr schön :thumb2:

Muss ich auch mal wieder in Angriff nehmen.

:prost:
 
Ein wirklich toller Beitrag! Von der Durchführung über das Ergebnis, bis hin zu den Fotos... einfach klasse :thumb2:

Edit hat noch eine Frage ... @Bruco warum trennst Du die Grieben vom Fett, wenn dann doch wieder alles zusammen kommt? Geht es darum die Mengen aufeinander abzustimmen, oder ...?

Glück Auf
 
Sieht nicht schlecht aus. :thumb2:

Wir haben bei Hausschlachtungen immer den Flomen (Nierenfett) mit Bauchspeck zusammen angefrostet durch die grobe Scheibe vom Fleischwolf gedreht und dann ausgelassen.
Da muss man nichts trennen.

:prost:
 
Edit hat noch eine Frage ... @Bruco warum trennst Du die Grieben vom Fett, wenn dann doch wieder alles zusammen kommt? Geht es darum die Mengen aufeinander abzustimmen, oder ...?

Es geht darum den richtigen Zeitpunkt für die Grieben zu erwischen. Ich gieße sie ab wenn sie fertig sind.

Anfangs hab ich den Topf vom Herd genommen, aber das heiße Fett bruzzelt die Grieben noch ewig lange nach.
Schwierig da den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Die waren dann oft nicht so wie ich sie wollte.

Mit der Methode hier ist es halt einfacher :-)
 
Ich hab noch nie drüber nachgedacht den selber zu machen. Bekomme den sehr gut beim Metzger. Hätte nicht gedacht das es so unkompliziert ist. Werde ich sicher testen. Wieder was gelernt :D

Tolle Fotos hast du geschossen!
 
Zurück
Oben Unten