• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Selbstgemachtes Ketchup gegen Tomatenschwemme

Frau von FrankSt

Militanter Veganer
Hallihallo,

auch zu viel Tomaten im Garten:

Man nehme:

1kg Tomaten
1 Knoblauchzehe
100ml Agavendicksaft (Orig.Rezept: Birnendicksaft)
50 ml Balsamicoessig
3 EL helle Sojasauce
3 EL Orangensaft
1 EL Ajvar
Salz, Pfeffer und Curry nach Geschmack

Alles in den Mixer werfen und gut pürieren.
In einem Topf aufkochen lassen und offen ca. 1 Stunde köcheln lassen, um einzudicken. Ab und zu umrühren. Das ganze wird gegen Ende ziemlich "kompakt".
Anschließend die Masse durch ein Sieb in eine Schüssel passieren und nochmals abschecken.

Ich habe das Ketchup noch warm in ein Glas mit Schraubverschluß abgefüllt.

Hält im Kühlschrank ca. 2 Wochen.

Lt. Originalrezept (GU-Verlag,"Koch's nochmal Mama) sollte noch ein Stück Ingwer dazu. Schmeckt aber auch ohne sehr gut.

ketchup4.jpg


ketchup5.jpg


ketchup6.jpg


ketchup7.jpg


ketchup8.jpg


Bis denne,
Kerstin
 

Anhänge

  • ketchup4.jpg
    ketchup4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.022
  • ketchup5.jpg
    ketchup5.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.950
  • ketchup6.jpg
    ketchup6.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.967
  • ketchup7.jpg
    ketchup7.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.989
  • ketchup8.jpg
    ketchup8.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.990

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
War richtig lecker, die selbergemachten Pommes und der Kürbis waren auch klasse.

Lecker, wir haben ja noch Tomaten im Garten.....

Gruss,
Frank
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Haltbarkeit nur 2 Wochen? Kann man den problemlos einfrieren?
 
OP
OP
F

Frau von FrankSt

Militanter Veganer
Halli, hallo,
ob man Ketchup einfrieren kann weiß ich nicht aber normalerweise wenn es heiß abgefüllt wird sollte es auch länger halten. Notfalls nochmals einwecken.
bis denne
Kerstin
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Dann sollte man aber auf alle Fälle auch die Flasche vorher abkochen.

Ich hab schon 5 Wochen BBQ-Soße im Kühlschrank gehabt. Die war auch noch gut.
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Haltbarkeit nur 2 Wochen? Kann man den problemlos einfrieren?

Ist wie beim MHD vom Bier: das hält bei uns auch nie solange, wie auf den Flaschen angegeben. :durst:

Ich denke, wenn das Glas/die Flasche sauber sind und das Ketchup richtig heiß abgefüllt wird, sollte es auch länger als 2 Wochen halten. Gut gekühlt vorausgesetzt.

Gruss,
Frank
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo.
Schönes einfaches Rezept.

Du weißt aber schon, dass das kein Orangensaft ist, den Du da verwendest?!? Nektar ist nur 50%ige Wasserplörre! Bestimmt weißt Du das eh...

VG
Axolis
 

derstefan

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallihallo,

auch zu viel Tomaten im Garten:

Man nehme:

1kg Tomaten
1 Knoblauchzehe
100ml Agavendicksaft (Orig.Rezept: Birnendicksaft)
50 ml Balsamicoessig
3 EL helle Sojasauce
3 EL Orangensaft
1 EL Ajvar
Salz, Pfeffer und Curry nach Geschmack

Alles in den Mixer werfen und gut pürieren.
In einem Topf aufkochen lassen und offen ca. 1 Stunde köcheln lassen, um einzudicken. Ab und zu umrühren. Das ganze wird gegen Ende ziemlich "kompakt".
Anschließend die Masse durch ein Sieb in eine Schüssel passieren und nochmals abschecken.

Ich habe das Ketchup noch warm in ein Glas mit Schraubverschluß abgefüllt.

Hält im Kühlschrank ca. 2 Wochen.

Lt. Originalrezept (GU-Verlag,"Koch's nochmal Mama) sollte noch ein Stück Ingwer dazu. Schmeckt aber auch ohne sehr gut.

Anhang anzeigen 409186

Anhang anzeigen 409187

Anhang anzeigen 409188

Anhang anzeigen 409189

Anhang anzeigen 409190

Bis denne,
Kerstin

Danke Dir, das Rezept probiere ich gerne mal aus :)
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich bekomme grad immer wieder mal ne gute Ladung B-Ware Tomaten, die eigentlich, zusammen mit lauter anderem Lebensmittel"müll" zu Biogas oder Kompost verarbeitet werden sollten. Daher bin ich zur Zeit immer wieder auf der Suche nach Rezepten, wie man Tomaten haltbar machen kann. Das Ketchup wird in jedem Falle nachgebastelt!

Grüße,
Ben
 

ShadowSAW

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ich presse Tomaten bald mit meinen Fleischwolf aus.

Hoffentlich klappt meine Idee.
 

Feuergott

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Saubere Sache!:gratuliere:
Wir haben auch immer Tomatenüberschuss, mal dieses Jahr ausprobieren! :metal:
 

ShadowSAW

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
:hmmmm: willst Du die entsaften - oder was hast Du vor?

Jo, eher auspressen ^^. Das hab ich vor: http://www.grillsportverein.de/foru...den-beeketal-fleischwolf-wurstfueller.176754/

Hoffentlich ist die Spindel kompatibel für meinen Fleischwolf.

Aber laut Herstellerangabe, hab ich schon eine Tomatenpresse in der richtigen Größe bei Ebay gefunden.

Ich würde an den Tomatensaftbottich noch einen Ablaufhahn anbringen.

Dann muss man nicht so oft die Kelle schwingen.

Idee: Wie man auch aus einem alten Fleischwolf einen elektronischen Fleischwolf basteln kann:
Making Tomato Sauce the Italian Way - in Melbourne - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

grill_et

Putenfleischesser
wir haben auch immer zuviel tomaten im garten..-
das rezept probier ich aus!
 
Oben Unten